Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB Gefahrenmeldezentrale GM/A 8.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eine kurze Frage zur GM/A hätte ich:

Bevor ich die finale Entscheidung treffe ob es die Gira Alarm Connect oder die GM/A werden soll, wollte ich mir die Parametrierung anschauen. Nun ist es ja so, dass ich in der ETS die Konfiguration importieren muss. Aber wie komme ich an diese Konfiguration? Nur über eine physisch vorhandene Anlage und die Web-Oberfläche oider gibt es auch eine Konfigurationssoftware (ABB i-Bus Tool???). Habe trotz Suche nämlich auf der ABB Seite nichts gefunden.

Vielen Dank für einen Hinweis / Antwort.

Kommentar

Die Konfiguration wird aus der Weboberfläche der phys. vorhandenen Anlage ausgelesen und dann an die ETS übergeben.

Kommentar

Zitat von araeubig Beitrag anzeigen
        Eine kurze Frage zur GM/A hätte ich:
        Und der Hinweis in der ETS App-Hilfe bringt mir die Antwort: Es geht nur über die Web-Oberfläche anscheinend. Shit.

Kommentar

Gibt es jemanden, der mir telefonisch ein paar wenige Fragen grundsätzlicher Art in Bezug auf die Kaufentscheidung beantworten könnte?

Kommentar

Sind es so viele Fragen? Stelle sie doch einfach schnell hier. Ich bin mir sicher, dass Du Antworten bekommst und andere, die das später lesen auch etwas davon haben.

Viele Grüße
            Nils

Kommentar

Ich habe beide Anlagen schon verbaut und denke der Unterschied ist schon recht Groß, da sollte eine Wahl nicht all zu schwer sein.

Klassisch verkabelt= ABB
              Funk und eventuell schon G1/X1 vorhanden= Gira

Kommentar

Gibt es jemanden, der mir telefonisch ein paar wenige Fragen grundsätzlicher Art in Bezug auf die Kaufentscheidung beantworten könnte?

ich helfe dir gerne. schick mir deine tel-nr per pn
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Es geht nur über die Web-Oberfläche anscheinend. Shit.
                  Wo siehst du da ein Problem? Funktioniert gut bei mir. Heinz kann dir bestimmt alle Fragen beantworten und falls nicht, helfe ich auch gerne tf weiter.

Kommentar

Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
                    Wo siehst du da ein Problem?

Ich denke, sein Problem ist, dass er in der Evaluationsphase ist und noch keine GMA hat. Somit kann er das schlecht testen bzw sich ansehen.

Aber wir haben bereits telefoniert und ich konnte seine Fragen beantworten.
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Dank eines intensiven Telefonats mit concept ist meine Entscheidung gefallen für eine ABB GM/A.

Der ursprünglich erdachte Weg mit der GIRA Alarm Connect zu arbeiten war grundsätzlich sicher nicht schlecht aber mir fehlen dann doch ein paar Dinge, die ich mir "gewünscht" hätte:

Basis ist, dass ich aktuell keine Vorgaben seitens der Versicherung einhalten muss, aber diese sich offen hält nach dem ersten Schaden / Einbruch anders zu entscheiden.

- Bedienteil zwingend erforderlich bei GIRA aber dann leider nur in Weiss verfügbar
                      - I/O Element mit nur 4 Eingängen - heisst in meinem Fall mindestens 5 Komponenten zur Fassaden / Eingangssicherung (akustischer Glasbruchmelder aufgrund Raumgrösse nicht möglich)
                      - Leider keine kabelgebundene Sensorik verfügbar - da ich nur Mauerwerk, Stahlbeton und Stahltüren im Innenbereich habe, vielleicht / vermutlich eher suboptimal
                      - Installation aufgrund von Funk muss "sichtbar" erfolgen - für mich nicht gerne umsetzbar, da alle Installation sichtbar ist (Aufputz) und ich gerne die Zentrale im neuen Verteilerschrank hätte haben wollen
                      - Integration mit GPA und X1 allerdings schon sehr angenehm und für meinen Bedarf völlig ausreichend, dafür aber keine realen Objekte direkt am Bus (ohne extra Linie)

Somit habe ich die Entscheidung zugunsten der GM/A getroffen, da diese eine echte / vollwertige und zertifizierte Meldeeinrichtung repräsentiert. Sollte in meinem Projekt die Anforderung kommen, bestimmte Normen und Absicherungen nachträglich erfüllen zu müssen so kann ich das mit der GM/A umsetzen.

Muss nun meine Gruppenadressen etwas anpassen und habe - bevor das physische Produkt mir zur Verfügung steht - sicher noch die eine oder andere Frage und werde diese hier gerne stellen.

Vorab aber mal herzlichen Dank für Euer Feedback.

Kommentar

Zitat von Crazyus Beitrag anzeigen
                        eine Wahl nicht all zu schwer
                        auch Dir vielen Dank. Trotz X1, S1, 2xG1 ist meine Wahl aufgrund der beschriebenen Einschränkungen zugunsten der GM/A ausgegangen. Hätte es mehr als gut gefunden auch die Meldeanlage im GPA einbinden zu können, aber nun gehe ich den "professionellen" Weg.

Kommentar

Na dann, willkommen im Club

Toll, dass alle Fragen geklärt werden konnten.

Kommentar

concept
                            Ich wollte mich ja noch einmal zurück melden. Ich habe das Bedienteil ja ausgetauscht, da es immer Sabotagealarme gab. Nun kam ich länger nicht dazu es zu montieren. Voltus hat das Gerät auf Kulanz (?!?) ausgetauscht hat, da der ABB Service mich bat, es umzutauschen.

Nun denn... seit ein paar Tagen läuft es klaglos ohne Probleme. Es muss also ein Hardwaredefekt in irgendeiner Form vorgelegen haben.

Der Servicemitarbeiter meinte, als ich fragte, ob das Problem möglicherweise bekannt ist: "Wissen sie wie viele wir davon verkaufen? Da verliert man den Überblick."
                            Und ich dachte noch, umso mehr verkauft werden, desto eher wären Probleme bekannt.

Vielen Dank jedenfalls für Deine Hilfe!

Viele Grüße
                            Nils

Kommentar

Zitat von Marino concept Beitrag anzeigen
                              Und ich dachte noch, umso mehr verkauft werden, desto eher wären Probleme bekannt.
                              Wenn ich pro "ALSO DAS hören wir zum 1. mal!" bei einer Hotline 5€ bekommen würde... müsste ich nicht mehr so viel arbeiten...
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das stimmt leider. Man könnte meinen, dass ich immer der einzige mit komischen Fehlern bei sämtlichen Geräten bin.
                                Ich fand die Aussage nur lustig, dass sie solche Fehler nicht kennen, WEIL sie so viele Geräte verkaufen.

Kommentar

Lädt...
                                X