Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe mir dafür ein Wiregate-Plugin gebaut, inzwischen gibt es dafür aber auch einen Handler:
    https://github.com/snowdd1/homebridge-knx/blob/master/lib/addins/SimpleGarageDoor.js
    Schau mal ab Zeile 175 für eine Beispielconfig.
    Zuletzt geändert von ctr; 16.01.2017, 10:23.

Kommentar

Zitat von matthbot Beitrag anzeigen
      Ich habe für Garagentor auf bzw. Garagentor zu, zwei unterschiedliche Gruppenadresse.
      Auch auf dem Sensor benötige ich zum Öffnen nur einen kurzen Tastendruck, während ich beim Schließen deutlich länger auf der Taste bleiben muss.

Wie funktioniert das mit dem Helper ?!
      Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich meinen Tor-Öffnen-Befehl (kurz) gegen foglende Zeilen tauschen ...

Code:
      [FONT=Calibri]{
      "Type": "KNXPulseUp",
      "Set": "2/3/0",
      "Listen": "2/3/0",
      "DPT": "DPT1"
      },[/FONT]
      Richtig ?
      Zuletzt geändert von matthbot; 16.01.2017, 15:53.

Kommentar

Hätte hierzu noch eine Frage, kann ich den Typ aus der Vorlage https://github.com/snowdd1/homebridg...mpleGarageDoor ohne Weiteres gegen ein "KNXPulseUp" bzw. "KNXPulseDown" ersetzen, wenn ich für mein Garagentor nur einen Impuls benötigen ?!

You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zuletzt geändert von matthbot; 18.01.2017, 22:25.

Kommentar

Hallo,
            ich habe gerade mit der Einrichtung von Homebridge und Homebridge-knx begonnen und bin gleich auf ein komisches Problem gestoßen.
            Eventuell hat das ja auch schon einmal jemand bei sich beobachtet...
            Wenn ich eine Lampe schalte, funktioniert alles super.
            Wenn ich aber eine Lampe dimmen möchte, wird die Lampe nur kurz auf die eingestellte Prozentzahl gedimmt und macht danach 3, 4 mal was Sie will!
            Dimmt also kurz etwas hoch, runter, hoch und bleibt dann bei irgendeinem Wert stehen.

Hier mein Auszug aus der knx_config.json Datei:

Code:
            {
                        "DeviceName": "Wohnzimmer Esstisch",
                        "Services": [
                            {
                                "ServiceType": "Lightbulb",
                                "ServiceName": "Licht Esstisch",
                                "Characteristics": [
                                    {
                                        "Type": "On",
                                        "Set": [
                                            "2/6/0"
                                        ],
                                        "Listen": [
                                            "2/6/1"
                                        ],
                                        "DPT": "DPT1"
                                    },
                                    {
                                        "Type": "Brightness",
                                        "Set": [
                                            "2/6/3"
                                        ],
                                        "Listen": [
                                            "2/6/17"
                                        ],
                                        "DPT": "DPT5.001"
                                    }
                                ],
                                "subtype": "SUB_ee438fe9-d06b-468b-8ac4-a92350325bea"
                            }
                        ],
                        "UUID": "2dca9ccf-9364-4af5-938a-3a53d47b1de3"
                    }
            Es wäre schön, wenn sich jemand mit dem gleichen Problem einmal melden könnte.

Grüße, Marc

Kommentar

Hallo,
              Kannst du über den Busmonitor Nachvollziehen das deine Geschilderte Situation von der Homebridge aus geht?
              Code:
              knxtool vbusmonitor1 ip:localhost
              Also siehst du das die irgendwelchen komischen telegrame schickt? Oder nur das eine Telegramm auf 2/6/3 dpt5.0001 zum dimmen der Helligkeit kommt?
              Was für Aktoren hast du und wie sind diese parametriert? Mach doch mal bitte ein paar mehr details

MfG

Kommentar

Hallo, erst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag.
                Ich kann im Gruppenmonitor nachvollziehen, dass die Meldungen von der Homebridge ausgehen.
                In dem Auszug kann man gut sehen, dass mehrere positions Signale gesendet werden. zwischendurch bekommt der Dimmer immer mal wieder ein ein. Das verursacht dann wohl das Regeln auf den letzten Helligkeitswert. Danach wird wieder der nächste Positionswert angefahren.
                Es wird sogar zwischendurch ein geschaltet.?!??
                Hier ein Auszug: knx.jpg

Die Aktoren sind von MDT. Die ganze Installation funktioniert auch einwandfrei. auch SmarthomeNG macht da keine Probleme...
                Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das noch keiner bemerkt hat. Also würde ich hier einen Bug ausschließen.
                Ist aber ein sehr merkwürdiges Verhalten!

Grüße, Marc
                Zuletzt geändert von schuma; 23.01.2017, 17:16.

Kommentar

Hallo @schuma,
                  siehe meinen Beitrag auf Deinen Post in DIY Unterforum: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...46#post1046646
                  Deutschsprachiges homebridge-knx-Forum unter https://github.com/snowdd1/homebridge-knx-de

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich kämpfe seit ein paar Tagen mit meinem Raspi 3 und der Homebridge / knxd Installtion. Ich habe die Homebridge erfolgreich mit EVE und der Home App gekoppelt. Es werden auch alle Geräte aus der knx_config.json eingelesen. Ich bekomme in der App allerdings die Fehlermeldung beim Einschalten der Lampen "Das hinter einer Bridge befindliche Gerät ist nicht erreichbar. Stelle sicher, dass das WLAN aktiv ist und versuche es erneut."

Gleichzeitig habe ich folgenden Output auf dem Raspi 3:

Code:
                    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status homebridge -l
                    ● homebridge.service - Node.js HomeKit Server
                    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/homebridge.service; enabled)
                    Active: active (running) since Thu 2017-01-26 16:38:19 UTC; 4min 21s ago
                    Main PID: 673 (homebridge)
                    CGroup: /system.slice/homebridge.service
                    └─673 homebridge

Jan 26 16:42:26 raspberrypi homebridge[673]: ================================
                    Jan 26 16:42:26 raspberrypi homebridge[673]: [1/26/2017, 4:42:26 PM] [homebridge-knx.KNX] DEBUG got dest=768
                    Jan 26 16:42:26 raspberrypi homebridge[673]: [1/26/2017, 4:42:26 PM] [homebridge-knx.KNX] [ERROR] knxwrite:openTGroup: Error: request invalid
                    Jan 26 16:42:38 raspberrypi homebridge[673]: ---iterating--------------------
                    Jan 26 16:42:38 raspberrypi homebridge[673]: address: 0/1/2
                    Jan 26 16:42:38 raspberrypi homebridge[673]: reversed: false
                    Jan 26 16:42:38 raspberrypi homebridge[673]: dptype: DPT1
                    Jan 26 16:42:38 raspberrypi homebridge[673]: ================================
                    Jan 26 16:42:38 raspberrypi homebridge[673]: [1/26/2017, 4:42:38 PM] [homebridge-knx.KNX] DEBUG got dest=258
                    Jan 26 16:42:38 raspberrypi homebridge[673]: [1/26/2017, 4:42:38 PM] [homebridge-knx.KNX] [ERROR] knxwrite:openTGroup: Error: request invalid
                    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status knxd -l
                    ● knxd.service - KNX Daemon
                    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled)
                    Active: active (running) since Thu 2017-01-26 16:38:40 UTC; 4min 24s ago
                    Main PID: 802 (knxd)
                    CGroup: /system.slice/knxd.service
                    └─802 /usr/bin/knxd --eibaddr=1.1.251 -TDRS -b ipt:192.168.1.28

Jan 26 16:38:40 raspberrypi systemd[1]: Started KNX Daemon.
                    pi@raspberrypi:~ $
                    Meinen MDT IP Router SCN-IP100.01 starte ich mit knxd KNXD_OPTS="--eibaddr=1.1.251 -TDRS -b ipt:192.168.1.28"

Ich bin ratlos! Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :-)

Gruß
                    Matthias
                    Zuletzt geändert von MKasi; 26.01.2017, 17:56.

Kommentar

Ich benutze zwar ein Gateway aber das funktioniert damit:

KNXD_OPTS="-e 1.1.251 -c --no-tunnel-client-queuing -b ipt:192.168.178.xx"

Grüße, Marc

Kommentar

Zitat von schuma Beitrag anzeigen
                        Ich benutze zwar ein Gateway aber das funktioniert damit:

KNXD_OPTS="-e 1.1.251 -c --no-tunnel-client-queuing -b ipt:192.168.178.xx"

Grüße, Marc
                        Schade, das wars leider nicht. Sieht immer noch so aus. Ich weiß auch nicht an welchen Stellen ich gucken könnte, um das Problem einzugrenzen

Ich habe gerade noch in der ETS festgestellt, dass bei laufender homebridge die Schnittstelle nicht verwendet werden kann:

Unbenannt.JPG
                        Zuletzt geändert von MKasi; 26.01.2017, 19:01.

Kommentar

Ich glaube bei Routern muss da nicht "ipt" sondern ip stehen.
                          Bin mir aber gerade nicht sicher ob ich da was durcheinander bringe8-)

Ein Versuch ist es wert...

Marc

Kommentar

Das hier sind meine bisherigen traurigen Versuche:

Code:
                            # configuration for knxd.service
                            #KNXD_OPTS="-e 1.1.251 -c --no-tunnel-client-queuing -b ipt:192.168.1.28"
                            #KNXD_OPTS="-u /tmp/eib -i -b ipt:192.168.1.28"
                            #KNX_OPTSS="-d -i --no-tunnel-client-queuing --GroupCache -b ipt:192.168.1.28"
                            #KNXD_OPTS="-c -d/var/log/eibd -t 5 -S -D -R -T -i --no-tunnel-client-queuing ipt:192.168.1.28"
                            KNXD_OPTS="-e 1.1.250 -c --no-tunnel-client-queuing -b ipt:192.168.1.28"
                            Nach ca. 10 Neuinstallationen bin ich kurz davor, das ganze einfach aufzugeben.

Interessant ist, dass ich meine Schnittstelle in der ETS auch mit gestoppten KNXD nicht benutzen kann. Erst wenn ich den Raspi ausschalte geht es wieder.
                            Zuletzt geändert von MKasi; 26.01.2017, 19:37.

Kommentar

Da steht aber überall ipt...

Kommentar

Zitat von schuma Beitrag anzeigen
                                Da steht aber überall ipt...
                                Sorry, nur mit ip ist es fehlgeschlagen. KNXD_OPTS="-e 1.1.251 -c --no-tunnel-client-queuing -b ip:192.168.1.28"

Kommentar

Lädt...
                                X