Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HomeServer-ekey-Anbindung Weiterentwicklung über das Forum / wer hat Interesse?
Woran kann man denn erkennen dass er kostenpflichtig ist und welche Funktionen kann er anschliessend ggü. dem was er aktuel kann wenn er aus dem download Bereich genutzt wird ?
Grüße OJB
My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus Grüße Olaf Janne
Woran kann man denn erkennen dass er kostenpflichtig ist und welche Funktionen kann er anschliessend ggü. dem was er aktuel kann wenn er aus dem download Bereich genutzt wird ?
Grüße OJB
Hallo OJB
Info welche Lizenz du hast steht auf der debug Seite deines HS.
Die Veisionen unterscheiden sich ausschliesslich in der Laufzeit (Kostenpflichtig = unlimitiert, Forum = 30 Tage ohne Aenderung an der HS Programmierung)
Der UDP Konverter ist erforderlich, da das RS485 Protokoll propriäter und wohl auch verschlüsselt ist.
Hmm, hätte ähnliches vor wie Thorsten. Aktuell gehe ich davon aus, dass auf dem RS485 in irgend einer Art und Weise (verschlöüsselt, unverschlüsselt, ...) einfach "broadcast"-mäßig der aktuell drüber gezogene Finger (bzw. der Speicherplatz (Benutzer-Nr/Finger-Nr) gesendet wird. Selbst wenn es verschlüsselt ist, sollte sich doch ein Muster im Stream ausmachen lassen? Wird ja keine Asynchrone Verschlüsselung sein?!
Gibt's weitere Quellen die das "ist verschlüsselt" Gerücht unterstreichen? Google hat dazu nix gefunden (nur fragen ohne Antworten von gleichgesinnten).
Eine Tür mit ekey und integra Einheit hab ich ich. Den RS485 Bus hab ich auch gefunden (Aus dem Rahmen kommt nur ein 6-adriges Kabel, im Rahmen werden die 2 für RS485 benötigten Adern einfach unterschlagen) und werde ihn jetzt, bevor ich die Wände zu mache "herausreichen".
Einen RS485<->RS232 Adapter hab ich mir schon bestellt (kostet ja nicht mal 5EUR aus China). Dann werde ich mal schauen was da so alles gesendet wird, bzw. ob da von alleine etwas kommt. Im Worst-Case hab ich so 5EUR in den Wind gepfiffen. Ein Versuch ist es mir Wert ...
@MatthiasS
Warum taucht deine Antwort hier nicht auf? Hab sie nur als Benachrichtigung per email erhalten:
Dear tuxedo,
MatthiasS has just replied to a thread you have subscribed to entitled - HomeServer-ekey-Anbindung Weiterentwicklung über das Forum / wer hat Interesse? - in the KNX EIB Forum forum of KNX-User-Forum.
Hallo, ich hab mich schon einige Zeit mit dem ekey Gedöns auseinander gesetzt. Zu der Vorgehensweise hier hab ich noch ein Verständnisfrage:
Kann ich (egal ob jetzt home/net 1 oder 3 Relais) auch Finger einlernen die NICHT einem Relais zugeordnet sind und diese dann über die UDP Schnittstelle auswerten. Also eigtl müsste das ja so sein, sonst macht das hier ja alles wenig Sinn, aber ich hab das so konkret nirgendwo gefunden.
Das fällt einem beim einlernen des Fingers eigtl. sofort auf: Es gibt da (zumindest bei mir) keine Option KEIN Relais-Ausgang zu wählen.
An Relais 1 hängt der Türöffner. Relais 2 ist nicht belegt. Ergo wäre es möglich Relais 2 für die gesuchte Option "nicht zuweisen" zu missbrauchen, und den Rest dann über den UDP Konverter zu machen.
Oder man nimmt die 1 Relais Variante und schaltet alles über UDP. Die Türe wird dann natürlich über einen KNX Aktor geöffnet. Ob man das möchte ist Geschmackssache.
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
ok. jetzt hab ich es ... KEIN Relais ist keine Option, aber ein leer schaltendes Relais gibt mir die Möglichkeit verschiedenste Finger zu zu weisen und diese dann per UDP auseinander zu halten, das is ja logisch, da stand ich mir wohl selber im Weg
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar