Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Huhu hier geht es um den GT2 und nicht um irgendwelche anderen (Zusatz-)Geräte

Kommentar

Der Sinn der Idee ist ja, dass man eben kein extra Gerät braucht, was unnötig Geld kostet und auch unnötig Platz an der Wand einnimmt.
      Der GT2 bietet wirklich alles, was man braucht, bis auf den Luftfeuchtesensor. Für diesen muss ich eine extra Dose setzen (auffällig) oder einen PM mit integrierter Messung nehmen (für die Wand gibt es den, wie ich finde, recht preiswerten STEINEL 032975 IR 180 KNX). Dazu muss man halt erst mal einen PM an der Wand wollen. Die Lösung im GT2 wäre auf der richtigen Höhe und optimal integriert.
      Den Preis vom Cala finde ich maßlos übertrieben.
      Zuletzt geändert von darkcheater; 07.06.2018, 15:18.

Kommentar

Zitat von darkcheater Beitrag anzeigen
        Den Preis vom Cala finde ich maßlos übertrieben.
        Sehe ich anders. Den CALA 2.2 gibt es bereits ab €267,-- (Brutto Listenpreis) und er wird erfahrungsgemäß im Onlinehandel deutlich günstiger erwerbbar sein.
        Es gibt derzeit keinen mir bekannten KNX-Raumklimasensor der gleichsam als Bediengerät fungieren kann. Auch finde ich die Bedienung (der bis zu 12 (resp.13) Seiten) über den Touchscreen für ein Raumklimasensor mächtig. Ich kenne keinen anderen Tastsensor der Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2 erfassen kann und neben den üblichen Funktionen einem RTR, eine RGB-Steuerung und eine HCL-Steuerung mitbringt, und dann noch über 4 Binäreingänge verfügt, an die man wahlweise auch einen Temperatursensor anschließen kann...
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
          Sehe ich anders. Den CALA 2.2 gibt es bereits ab €267,-- (Brutto Listenpreis) und er wird erfahrungsgemäß im Onlinehandel deutlich günstiger erwerbbar sein.
          Das stimmt natürlich. Ich habe aber mal die Onlinepreise von Voltus verglichen und für die reine Temperaturmessung zahle ich dann 66% bzw. 90€ pro Sensor Aufpreis!
          Das ist es mir echt nicht wert, zumal mir der GT2 mit seinen tatsächlichen Tastflächen besser gefällt.

Es gibt derzeit keinen mir bekannten KNX-Raumklimasensor der gleichsam als Bediengerät fungieren kann.
          Und genau das ist schade und könnte sich ja mit meinem Vorschlag ändern! Wenn man Luftfeuchtigkeits- und optional eine VOC Messung in den GT2 zu einem günstigeren Preis integrieren würde, wäre die Entscheidung zumindest für mich eindeutig.

Auch finde ich die Bedienung (der bis zu 12 (resp.13) Seiten) über den Touchscreen für ein Raumklimasensor mächtig.
          Also ich würde nie mehr als 3 Seiten auf dem kleinen Display am Raumklimasensor brauchen/nutzen. Für alles was nicht mit dem Raum zu tun hat, würde ich einfach das Smartphone nutzen, das ist deutlich komfortabler.

Natürlich ist der Cala ein schöner Sensor und auch die variablen Binäreingänge sind sehr schick und natürlich ein Vorteil gegenüber dem GT2.
          Die Steuerung von Lichtfarbe bzw. Helligkeit ist durch den Touchscreen wohl etwas schneller. Umsetzen kann man das aber auch über einen langen Tastendruck am GT2.

Eine interessante Diskussion ist das auf jeden Fall. Ich dachte, ich würde mehr Befürworter für meine Idee finden. Vielleicht lesen aber auch einfach nur die "falschen" Leute mit.

Kommentar

Eine interessante Diskussion ist das auf jeden Fall. Ich dachte, ich würde mehr Befürworter für meine Idee finden. Vielleicht lesen aber auch einfach nur die "falschen" Leute mit.
            Und wer sagt das diese Integrationsleistung eben nicht die 90€ kostet, die du nicht bereit bist zu bezahlen?
            Und genau das ist schade und könnte sich ja mit meinem Vorschlag ändern! Wenn man Luftfeuchtigkeits- und optional eine VOC Messung in den GT2 zu einem günstigeren Preis integrieren würde, wäre die Entscheidung zumindest für mich eindeutig.
            Oha, also wer nicht deiner Meinung ist, ist automatisch "die falschen Leute"?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Und wer sagt das diese Integrationsleistung eben nicht die 90€ kostet, die du nicht bereit bist zu bezahlen?
              Da hast du wohl was falsch verstanden. Der Preis für die gleiche Raumsensorik (Temperaturmessung) ist beim Cala 90€ höher.
              Die Luftfeuchtemessung kostet beim Cala 37€ Aufpreis. Ich wäre beim GT2 aufgrund des geringeren Preises auch bereit mehr als diesen Aufpreis zu zahlen, da man die Luftfeuchtemessung auch nicht unbedingt in jedem Raum zwingend benötigt.

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Oha, also wer nicht deiner Meinung ist, ist automatisch "die falschen Leute"?
              Da wird einem ja echt das Wort im Mund umgedreht .
              Ich zitiere hier einfach mal den Duden:
              Zitat von Duden
              Anführungszeichen können Wörter oder Textstücke einschließen, die hervorgehoben werden sollen <§ 94>.
              ...
              Dazu gehören:
              ...
              2. ironische Hervorhebungen;
              • Sie hat „nur“ die Silbermedaille gewonnen.
              • Dieser „treue Freund“ verriet ihn als Erster.
              https://www.duden.de/sprachwissen/re...ehrungszeichen
              https://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

Kommentar

MDT baut super Geräte zu einem hochatraktivem Preis. Das kann aber nur funktionieren, wenn es KNX Massenware bleibt. Auch gute Ideen müssen da schnell verworfen werden, weil die Stückzahlen dann nur noch ein drittel oder weniger erreichen.
                Gruß Florian

Kommentar

Ich wäre beim GT2 aufgrund des geringeren Preises auch bereit mehr als diesen Aufpreis zu zahlen, da man die Luftfeuchtemessung auch nicht unbedingt in jedem Raum zwingend benötigt.
                  Es nutzt doch nix, irgendwo hinten im Gerät noch einen schlecht belüfteten Sensor zu verbauen, der erst stark verzögert auf eine Änderung der Luftfeuchte reagiert und durch lokale Wärmequellen noch falsche Werte misst. Solche Sensorkonzepte müssen schon ganzheitlich entwickelt werden, da klebt man nicht einfach einen Sensor irgendwo auf ein freie Fläche im Gerät.

Wie Florian schreibt: der GT Smart ist eigentlich viel zu billig. Das klappt offenbar wegen der Stückzahlen. Wenn MDT sich nun mit Varianten verzettelt, dann passt es preislich nicht mehr.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                    Wie Florian schreibt: der GT Smart ist eigentlich viel zu billig. Das klappt offenbar wegen der Stückzahlen.
                    Das klappt nicht wegen der Stückzahlen, sondern weil man sich keine übertrieben große Horde von überflüssigen Außendienstmitarbeitern hinstellt ...

Kommentar

Naja.
                      Eigentlich ist es beides.
                      MDT hat keine Horde überflüssiger Aussendienstmitarbeiter sondern lieber einen guten Support.
                      Trotzdem ist der Preis ganz klar auf Stückzahlen ausgelegt.
                      Gruß
                      Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Das hat auch den Nachteil, dass mein Elektriker und Türklingelverkäufer ein Gira-only Konzept ausgearbeitet (oder ausarbeiten lassen) haben; bzw. sie kennen MDT gar nicht. Zum Glück habe ich mich nicht blenden lassen. Erst dank Forum habe ich auch MDT kennen und lieben gelernt. MDT Support ist richtig toll (1x per Email und 1x per Teamviewer).

Kommentar

Sollte die DCA App aktuell wieder funktionieren mit der aktuellen Applikation?
                          Control4-Installer

Kommentar

Die V2.1 von heute morgen funktioniert mit der DCA.
                            Heute Mittag ist abder die V2.2 online gegangen, da braucht die DCA noch ein Update. Das dauert leider eine Woche.

Kommentar

Danke!

hab genau dann gestern die neue Version erwischt.

Andere Frage:

Gibt es eine Möglichkeit beim Wechseln auf zb. komplett weisses Orientierungslicht trotzdem auf einzelnen LEDs einen bunten Status zb. von einer eingeschalteten Lampe zu erhalten?

Danke & Gruß
                              Frank
                              Control4-Installer

Kommentar

Hallo Leute,
                                ich habe meine Rev 1.3 nun auch gegen 1.8 tauschen/updaten lassen.
                                Jetzt habe ich aber nach dem Einbau ein komisches Verhalten festgestellt.
                                Wenn das Tag/Nacht Objekt auf Nacht geschalten wird, dann schalten sich die Displays im Standby komplett ab.
                                Diese sollten jedoch nur über PM aus- bzw. eingeschalten werden. Nun reagieren sie aber nicht mehr auf das PM Signal.
                                Bei der Parametrierung habe ich auch zweimal hingeschaut, ob das Verhalten Nachts so eingestellt ist, dass sie sich abschalten. Aber nein.
                                Die Displayeinstellung ist bei Nacht auf Stufe 3 (sehr dunkel).
                                Bei der Infoanzeige habe ich extra "Verhalten wie Tag" ausgewählt.
                                Bei den Rev 1.3 ist das hier noch alles ganz normal gelaufen.
                                Konnte jemand anders das Problem auch beobachten.
                                Oder noch schlimmer, habe ich einen blöden Anfängerfehler eingebaut?

Gruß
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X