Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Diskussion driftet wie üblich vom eigentlichen Hauptproblem ab und anstelle die Fragen zu beantworten, wird man belehrt dass man für seinen Fernseher ja keine Fernbedienung mehr benötigt, daher auch sein Licht nicht mehr aktiv selbst ausschalten dürfen soll und Präsenzmelder im Schlafzimmer auch stets das Licht anzuschalten haben. Whatever. Ich dachte einfach nur, dass ich selbst bestimmen darf, was in meinem Haus passiert, aber ich lerne ja dazu: das ist nicht die richtige Einstellung zum Thema.

Hier nochmals die eigentlichen Fragen: was ist der Sinn der Status-LED's im Standby, wenn sie nicht den Status der Tasten anzeigt, die ich auch im Standby direkt touchen kann ? Und warum bin ich auch nicht der einzige, der das nicht versteht ? Und was ist der Sinn der Status-LED's in den einzelnen Ebenen, wenn doch sowieso alle Symbole in allen Regenbogenfarben konfigurierbar sind ? Also sprich: welchen Sinn haben die Dinger denn nun dann ?

Und warum kann ich das nicht einheitlich innerhalb der eigenen Produkt-Serie gleichartig haben, wenn ich z.B. einen MDT Taster Light habe mit 4 Status-LED's die schön anzeigen, wenn das Licht an ist und wo es vollkommen klar für Leute jeden Alters ist, was wohl passiert, wenn man drauf drückt ?

Vielleicht einfach nur diese Fragen beantworten ? Geht das ?

Kommentar

Zitat von KNXLump Beitrag anzeigen
      dass ich selbst bestimmen darf, was in meinem Haus passiert, aber ich lerne ja dazu: das ist nicht die richtige Einstellung zum Thema.
      NAtürlich darfst Du das, Du darfst auch jeden Taster montieren den Du magst und wenn Dir eine Funktion fehlt darfst auch beim Hersteller nen Feature Request stellen. Aber so wie Du das geschrieben hast schreibt man das nicht und die Begründungen die Du notierst in einer Formulierung die eine Allgemeingültigkeit impliziert schreibt man auch nicht. Und es war nur schwer zu erkennen ob dein Bedienkonzept aus Unwissenheit der Fähigkeiten des KNX und der von Dir verwendeten Geräte oder wirklich bewusster nicht Nutzung der Funktionen passiert ist. In Abetracht Deiner Reaktion vermute ich beides, Du wusstest einiges nicht und willst es nicht nutzen. Na ist doch schön.

Wie die Funktionen Dir erklärt wurden sind das keine Umsetzungen in denen das Haus einen bevormundet. Ausschalten / Anschalten / Umschalten kannst ja immer gern per Hand, aber man kann es auch ohne Probleme vergessen und Besucher werden nicht gezwungen nicht 100% in das Bedienkonzept passende Taster im dunkeln zu studieren, wenn man eine passende Logik verwendet. Und genau das ist doch selbst das was Du unter smart-home verstehst. Was ist also so böse daran wenn andere User dies so umgesetzt haben und mit der zeit glatt vergessen wo die FB des TV ist. Ich denke schon das die immer noch auf die FB drücken könnten wenn sie sich denn erinnern wollten wo sie ist und frische Batterien drinnen sind.

Und warum kann ich das nicht einheitlich innerhalb der eigenen Produkt-Serie gleichartig haben, wenn ich z.B. einen MDT Taster Light habe mit 4 Status-LED's die schön anzeigen, wenn das Licht an ist und wo es vollkommen klar für Leute jeden Alters ist, was wohl passiert, wenn man drauf drückt ?
      Tja womöglich weil einfach die Light ein paar Jahre nach dem MDT-Gt2 auf dem Markt kamen und da einfach andere HW und SW und SW-Fähigkeiten durch andere HW verbaut sind. und wegen solchen Details eine neue Generation HW-Revision / SW Revision nicht aufwandsgerecht ist, da das ja auch alles nochmal durch den Zertifizierungsprozess muss. Aber mich wunderst das Dir das als gewiefter KNX-Programmierer so unbekannt ist.

Also sprich: welchen Sinn haben die Dinger denn nun dann ?
      Den Status oder anderes zu visualisieren wenn man nicht im Standby ist?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Hab gar nicht gewusst das de Light und der Smart eine Produktlinie sind... Für mich sind die total unterschiedlich. Und Du hast mir ja indirekt unterstellt, das ich irgendwas falsch gemacht habe, da es bei mir im "Publikumsverkeher" keine Taster gibt...

Kommentar

ich bin da bei Dir: es lässt sich nicht alles automatisieren, weil das Leben, also zumindest meins, und das meiner Familie einfach nicht digital, in immer gleichen Regeln abzubilden ist.

wie soll welche Gerätschaft/Software wissen dass der Papa schon hoch geht ins Schlafzimmer weil müde, während Mama noch auf dem Sofa sitzen bleibt und den Film zu Ende sieht, oder den Film nicht weiter sehen möchte weil öde, stattdessen das Buch, das auf dem Sofa liegt weiterliest, wofür sie gern das Licht an hätte.

dazu braucht man nen Schalter. Nein?

die Automatik kann jetzt den Fernseher anlassen weil noch Präsenz auf dem Sofa. Dann ärgert sich die lesen wollende Dame weil sie statt Smart, manuell schalten muss. Oder der Film wird pausiert, weil Bewegung „aus dem Wohnzimmer raus“ erkannt wird. Oder TV geht aus. Was auch immer, es ärgert sich die Film sehen wollende Dame, weil sie manuell eingreifen muss.

Selbst wenn die Dame mit Sirlexa sprechen könnte, vielleicht ist Ihr nicht zum Reden zumute, also wie man es dreht und wendet: Die Frau is verärgert. 😂

da bin ich für einen individuellen Weg, den jeder für sich selbst geht. Der einen subjektiv zufrieden stellt. Hilfe dafür das zu erreichen, DAS ist smart.

und nein, ich verwende den Taster (noch) nicht, aber ja, das mit StandBy und den „LED“s, gemäss Handbuch, lässt mich auch fragend zurück.

Kommentar

Kommentar

Es entwickelt sich zur Grundsatzdiskussion über Automatisierung
              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
                dazu braucht man nen Schalter
                Ja die Frage ist aber was ist der Schalter, einer an der Wand wo ich auch erst hinlaufen muss? ein Sirlexa Mikrofon? ein Handy, ein Tablet wo auch das Buch drauf gelesen wird? Möglichkeiten gibt es viele.

Wege sowas weitestgehend zu automatisieren gibt es schon, nur wer nur an Taster und maximal PM in der Funktion Lichtschalter an der Decke denkt, wird da niemals eine befriedigende Lösung hinbekommen. Automation geht nur mit Sensorik und für ein solches Szenario braucht es dann noch reichlich mehr Sensorik. Belegungssensoren im Sofa wären ein erster Schritt zur Unterscheidung wer wo auf dem Sofa ist.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                Albert Einstein

Kommentar

Was keinen Sinn macht, weil auch die Dame mal müde sein könnte, während der Herr weitergucken oder lesen möchte.

ansonsten: wie Willisurf schrieb …

ich versteh dennoch das StandBye/„LED“-Konzept des Tasters nicht so ganz, weil es in meiner theoretischen Vorstellung unintuitiv ist.

Kommentar

Bitte für die Grundsatzdiskussion einen neuen Thread aufmachen.

Und jetzt wieder zurück zum Glastaster.

Kommentar

Is da ein Nachfolger oder ein SW-Update geplant, um 12 „LED“s zu haben (eine pro Funktion), oder gar 18, oder 24, für Modus „aktiv“ pro Funktion und Modus „Standby“ für „Lichtorgel“

Kommentar

Die Meinung was Automatisierung darf und wie sie sich den Bewohnern unterzuordnen hat ist glaube bei allen gleich. Nur die Phantasie und das effektive Wissen wie weit man das umsetzen kann innerhalb dieser allgemeingültigen Grundmeinung ist halt sehr unterschiedlich verteilt in der Bevölkerung.
                        Und eine solche Unwissenheit führt dann meist zu Ängsten und Meinungsäußerung in der Form, das jede Automatisierung über das was man sich selbst vorstellen kann hinaus, sei dann Bevormundung des Menschen durch die Technik.

Die Die viel Automatisierung nutzen verbieten ja niemanden einen Taster zu benutzen. Ich habe auch in jedem raum ne Doppelwippe als Taster. ich nutze sie halt nur nie, weil das was im raum passieren soll eben auch ohne funktioniert. Und das was nicht funktioniert will ich auch nicht an diesen Tastern bedienen aber eher nicht weil die Taster das meist auch nicht können, sondern weil da wo ich die Bedienstelle grade benötige ist eh keine. Und ich bin per se Faul, weswegen ich auch nicht immer erst aus dem Sofa an die Türe laufen will um da was umzuschalten.
                        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von tstalzer Beitrag anzeigen

Um genau das zu Vermeiden verwenden wir
                          - kurze Patsche -> An
                          - lange Patsche -> Aus
                          Dann geht beim Putzen immer das Licht aus.
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wenn der Müde Papa eh aufsteht und an nem Schalter vorbei geht können die zwei ja kommunizieren, so a la „Schatz, guckst noch weiter, liest Du noch, oder kommst Löffelchen machen?“, und je nach Antwort drückt er auf den Taster für Szene „Lesen“, „WZ alles aus“, oder drückt gar nix.

oder hustet ein, zwei oder dreimal…

wie sollte in der Situation der Glastaster reagieren? Raus aus dem Standby, weil Bewegung, oder im Standby bleiben? Wenn ja, was sollten die LEDs da anzeigen?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              unterscheidet der nicht nach kurzem, Doppel-, Langem Patsch? Feature-Request…

Kommentar

kurzer und langer Patsch kann unterschieden werden. aber meist macht man kurzer Patsch irgendein Grundlicht an. Putzfunktion ist wieder was anderes. Entweder wirklich volle Kanne alles was Licht ist im Raum an, damit das Putzpersonal wirklich alles sehen kann aber es gibt wohl auch einen Modus in dem dann der Taster geputzt werden kann ohne das durch den Lappen Disko im Raum entsteht.

Ansonsten bin ich absolut kein Fan von unbeschrifteten Tastern mit umfangreichen Choreografien. Wem will man denn beibringen kurz ist das, lang ist dies, doppelt ist dann jenes.

Und Szenen haben per Definition keinen Status, da muss man also auch nichts an einer LED anzeigen.

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X