Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verstehe - danke für die Erläuterung. Der Nachteil mit den Navitasten oben ist halt, dass man 2 Direkttasten "verschenkt" - und somit 2 mal drücken muss, um die eigentliche Funktion zu schalten. Für Besuch sprechen natürlich die Navitasten oben. Wäre aber trotzdem cool, wenn man den Delay später einmal einstellen könnte (ggf. mit Warnhinweis in der Doku) und es dann dem Kunden überlässt, welchen Tod er sterben will . Jedenfalls danke für das offene Ohr!

Kommentar

Unterschied von Applikationsversion V2.2 zu 2.5
      Links oben im Bild bei der Uhrzeit: V2.2 schöne Darstellung, V2.5 hässliche Darstellung, Einstellungen sind identisch. Bug oder Feature? Ich kann in den Einstellungen nur die beiden oberen klein oder gross machen. Gibts einen Trick um die Uhrzeit schön darzustellen oder muss ich wieder zurück auf V2.2?
      Warum kann ich denn für den vierten Statuswert der Standby Anzeige immer noch keinen vierten eigenen Wert definieren und nur die Uhrzeit oder die Raumtemperatur bzw. Statuswert 1-3 auswählen? Wieso gibt es keinen vierten eigenen Statuswert?
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 2 photos.

Kommentar

Die in deinen Augen schöne Darstellung, war für viele Kunden hässlich. Daher wurde die Darstellung der Uhr auf vielfachen Kundenwunsch verbessert.

Kommentar

Verbessert oder verschlimmbessert? "Schön" bezog sich nur auf den direkten Vergleich zwischen V2.2 und V2.5.
          Was sieht jetzt daran besser aus, wenn die Stunden groß sind und die Minuten klein? Wenn dann beides groß, aber dafür ist ja offenbar zu wenig Platz.
          Okay, dann muss ich leider zurück zu V2.2 wenn das der Wunsch der Mehrheit war. Zu dieser Mehrheit gehöre ich nämlich nicht.

Kommentar

Hi,

also ich möchte mich der Mehrheit anschließen! Ich finde die neue Darstellung (Stunden groß, Minuten klein) wesentlich schöner. Was ich aber immer noch schade finde, ist die fehlende Möglichkeit, der Uhrzeit auch einen Text zu verpassen. Ohne Text oben links wirkt das einfach unsymmetrisch.

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hmm, also ich finde die gleichmäßige Einstellung am schönsten

pp.jfif

Kommentar

Hi,

die ist ja mit "kleine Schrift" zu erreichen. Ist Geschmackssache und kann jeder so machen, wie er es will.

Ich plädiere ja nur dafür, dass ich über der Uhrzeit noch einem Text vergeben kann (Zeit, Uhr, TikTak oder sonst was, nur nicht NICHTS). Dann ist es gleichmäßig.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Einfach bloß 2 Werte neben der Uhr anzeigen, dann sieht's noch schöner aus, kann den Taster ohne Standby-Umschweife direkt verwenden und die Uhrzeit auch tatsächlich lesen, ohne davor stehen zu müssen:

20200331_110448244_iOS.jpg
                  Zuletzt geändert von trollvottel; 31.03.2020, 12:12.

Kommentar

trollvottel: Du hast in deinem Bild „Szenen“ und „Raffstoren“ stehen. Das lässt mich darauf schließen, dass so etwas wie eine „Menüstruktur“ dahinter steht und du weitere Auswahl nach Tastendruck hast. Wie hast du das umgesetzt?

Kommentar

ETechniker Dahinter steckt kein "Menü" (Dafür sind die beiden oberen Tasten), sondern je Taste bis zu 4 Szenen, die durchgezappt werden können und nach 2 Sekunden dann abgefeuert werden. Die Funktion heißt "Werte senden (bis zu 4)"

"Raffstoren" steuert alle Behänge des jeweiligen Raumes (0%, 100%/50% Lamelle, 100%/66% Lamelle, 100%). Die Beschriftung kommt als String vom Bus (Ein Logikmodul generiert den Text, kann auch "Brandalarm", "Windalarm", "Frostalarm" [dann leuchtet auch die LED am Taster rot sodass man gleich sieht warum gesperrt ist] oder letztenendes je nach Behangart "Raffstoren" oder "Rollos" sein. Das geht, weil die Alarme im Alarmfall überall gleichzeitig anliegen. Bei aktiver Beschattung leuchtet die LED blau (ODER-Logik über alle Behänge des Raums). Eine Statusanzeige für die Behänge macht in einer Gruppensteuerung IMO keinen Sinn, daher wird kein Prozentwert angezeigt (Ja man könnte einen Mittelwert bilden, aber was bringt das effektiv?).

"Lüftung" schaltet temporär die 4 Lüftungsstufen der KWL durch (0-3). Die LED blinkt grün, bis die Zeit abgelaufen ist und die Lüftung wieder auf Automatik zurückschaltet (Abluft-Feuchtereguliert). Diese Funktion habe ich nur auf den relevanten Tastern abgelegt (Zentraler Wohnbereich, Bad, Schlafzimmer).

Als richtige Untermenüs (über die oberen Tasten) habe ich dann "Beschattung" wo man dann alle Behänge einzeln fahren kann (1-Tasten-Bedienung). An manchen Tastern gibt es dann noch ein weiteres Menü für Zusatzfunktionen wie z.B. Steckdosen schalten oder RGB.

Die Patschfunktion schaltet den Raum auf maximal hell (kurz patschen) oder komplett aus (lang patschen), auch jeweils über Szenen.

Zentral im Haus sitzt auf selber Höhe noch eine Glasbedienzentrale Smart, wo man dann z.B. die Heizung und Einzelraumregelung (Nicht raumweise weil zuviel Funktionen draufgehen würden, sondern nach Nutzart z.B. 'Bäder', 'Kinder', 'Wohnen', 'Flure') steuern kann, den Windalarm manuell setzen oder die Beschattung sperren kann. Die ist auf der ersten Seite vom Verhalten 1:1 wie die GT2 parametriert sodass sie sich optisch und funktionell nicht unterscheidet (Direkttasten). Einziger Wermutstropfen ist hier die fehlende Patschfunktion.
                      Zuletzt geändert von trollvottel; 02.04.2020, 10:10.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
                        ETechniker Dahinter steckt kein "Menü" (Dafür sind die beiden oberen Tasten), sondern je Taste bis zu 4 Szenen, die durchgezappt werden können und nach 2 Sekunden dann abgefeuert werden. Die Funktion heißt "Werte senden (bis zu 4)"

"Raffstoren" steuert alle Behänge des jeweiligen Raumes (0%, 100%/50% Lamelle, 100%/66% Lamelle, 100%). Die Beschriftung kommt als String vom Bus (Ein Logikmodul generiert den Text, kann auch "Brandalarm", "Windalarm", "Frostalarm" [dann leuchtet auch die LED am Taster rot sodass man gleich sieht warum gesperrt ist] oder letztenendes je nach Behangart "Raffstoren" oder "Rollos" sein. Das geht, weil die Alarme im Alarmfall überall gleichzeitig anliegen. Bei aktiver Beschattung leuchtet die LED blau (ODER-Logik über alle Behänge des Raums). Eine Statusanzeige für die Behänge macht in einer Gruppensteuerung IMO keinen Sinn, daher wird kein Prozentwert angezeigt (Ja man könnte einen Mittelwert bilden, aber was bringt das effektiv?).

"Lüftung" schaltet temporär die 4 Lüftungsstufen der KWL durch (0-3). Die LED blinkt grün, bis die Zeit abgelaufen ist und die Lüftung wieder auf Automatik zurückschaltet (Abluft-Feuchtereguliert). Diese Funktion habe ich nur auf den relevanten Tastern abgelegt (Zentraler Wohnbereich, Bad, Schlafzimmer).

Als richtige Untermenüs (über die oberen Tasten) habe ich dann "Beschattung" wo man dann alle Behänge einzeln fahren kann (1-Tasten-Bedienung). An manchen Tastern gibt es dann noch ein weiteres Menü für Zusatzfunktionen wie z.B. Steckdosen schalten oder RGB.

Die Patschfunktion schaltet den Raum auf maximal hell (kurz patschen) oder komplett aus (lang patschen), auch jeweils über Szenen.

Zentral im Haus sitzt auf selber Höhe noch eine Glasbedienzentrale Smart, wo man dann z.B. die Heizung und Einzelraumregelung (Nicht raumweise weil zuviel Funktionen draufgehen würden, sondern nach Nutzart z.B. 'Bäder', 'Kinder', 'Wohnen', 'Flure') steuern kann, den Windalarm manuell setzen oder die Beschattung sperren kann. Die ist auf der ersten Seite vom Verhalten 1:1 wie die GT2 parametriert sodass sie sich optisch und funktionell nicht unterscheidet (Direkttasten). Einziger Wermutstropfen ist hier die fehlende Patschfunktion.
                        Guten Morgen Trollvottel,

ich finde deine Umsetzung sehr gelungen. Allerdings fehlt es mir ledier an Hintergrundwissen, wenn man das so nennen will, um das umzusetzen. Könntest du vl näher zeigen, wie du insbesondere die Logik für den Behang umgesetzt hast?
                        Vor allem würde mich interessieren, wie du im fall einer Betätigung der Taste wieder zur Beschattung zurück kommst? Dient dazu die Position 0%? Bei MDT-Jalousieaktoren kann man ja einstellen, dass die Beschattung bei 0% wieder aktiviert wird.

Welche Jalousieaktoren nutzt du dafür? MDT? Falls ja, wärst du bitte vl auch Bereit, deine Sperreinstellungen dazu zu posten? Die machen mich fertig und ich krieg´s einfach nicht hin... Ich glaube, das liegt vor allem daran, dass ich noch viel mit Auf-/Ab- Befehlen arbeite. Müsste die wohl auf Absolute Positionen ändern, aber mir fehlt dazu der Anstoß, wie ich das umzusetzen habe.

Danke! Grüße Mathias

Kommentar

trollvottel Wie bekommst du das mit dem "je Taste bis zu 4 Szenen, die durchgezappt werden können und nach 2 Sekunden dann abgefeuert werden" hin? Ich habe das mal mit Prozentwert statt Szenen getestet, und zumindest da feuern die Werte sofort. Ein 2 Sekunden Delay wäre klasse.

Kommentar

matte1987 Ich sperre die Beschattung nicht, daher braucht es auch kein Entsperren. Alles MDT und primär in Szenen. Wir haben ein Kfw55-Haus mit bodentiefen Fenstern in südrichtung, da muss jegliche direkte Sonneneinstrahlung unbedingt draußen gehalten werden. Wenn ich aber sperren wollte, könnte ich das noch über einen langen Tastendruck toggeln - Hab ich bisher aber nicht so parametriert. Und ja, Beschattung ist bei 0% freigegeben. Logik habe ich nur für das Handling, um bei Dämmerung die entsprechenden Szenen auszulösen (Sonnenaufgang 100%/50% Lamelle, 9:00 unter der Woche 0%, Abenddämmerung 100%)

Benny

Verzögerung.PNG
                            Zuletzt geändert von trollvottel; 03.04.2020, 09:38.

Kommentar

Kann das Problem der Darstellung nicht ganz nachvollziehen, kannst ja auch notfalls das Datum in Text umwandeln und einspielen...
                              Anbei mal 2 Beispiele meiner MDT's
                              … sorry, habe die tatsächlich richtig rotiert fotografiert ;-(
                              You do not have permission to view this gallery.
                              This gallery has 2 photos.
                              never fummel a running system...

Kommentar

TRex Cool, bitte erklär mal wie Du Deine Wettersteuerung implementiert hast! Kannst Du es damit auch beim Nachbar regnen lassen?

Kommentar

Lädt...
                                X