Wir haben in unserem Neubau alle Taster auf 1,30 m gelegt. Kann man super ablesen und ist auch für meine etwas kleinere Frau sehr komfortabel. Aber tiefer würde ich sie auf keinen Fall setzen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Glastaster 2 smart
Einklappen
X
-
Zitat von trant Beitrag anzeigenIch habe sie auf 1,30m, mit Kindern im Haus passt das gut.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Hi Vfbf4n1893 (griffiger Name :-(,
Zitat von Vfbf4n1893 Beitrag anzeigenAuf welcher Höhe habt ihr die montiert? Und welcher Abstand dann zu den Steckdosen?
Sind am umbauen und habe irgendwie ein komisches Gefühl die auf 1,50 zu hängen. Was ist, wenn mal "normale" Taster zum Einsatz kommen sollen? D.h. dann bräuchte ich ja Dosen auf 1,10...
Du kannst Dir an die verschiedenen Höhen an einer Wand einfach mal Post-It (oder ein Bild der Geräte) kleben. Dann schau wo es für Euch günstig ist mit der Bedienung, aber bei Geräten mit Display vor allem mit der Erkennbarkeit von Symbolen.
U.a. der Smart II bietet ja je nach Konfig eine Menge Informationen an. Er ist nicht wirklich ein Gerät das man "blind" bedient (außer vlt. wenn "Patschen" konfiguriert ist).
Willst Du nur eine Bedien-Ebene dann dürfte 1,3 bis 1,5m gut passen, je nach Grösse der Bewohner. Ob man nun grad will das kleine Kinder dort rumspielen (zB Besuch) ist eine andere Frage.
Hat man zwei Ebenen dann kann man haptische Licht-Taster zB auf 1,1 (oder 1,05m) vorsehen (muss man ja nicht zwingend einbauen), dann würde ich einen Smart II zwischen 1,4 und 1,5m machen.
Cheers Sepp
Kommentar
-
Habe einen im Wohnzimmer auf 1,15 m und einen im Bad auf 1,05 m. Beide nur getauscht damit man Sonos bedienen kann und nochmal Anzeigen Uhrzeit,Temperatur und Meldung wie Garage offen im Blick hat. Lassen sich auch bei dieser Höhe wunderbar ablesen/bedienen. Also muss man das seinen Bedürfnissen anpassen. 1,30 m -1,40m finde ich auch ok. Alles darüber wäre mir auch zu hoch. Sonst plane doch zwei Höhen dann bist du später flexibel. Würde an manchen Stellen sowieso zwei Dosen setzen auf Unterschiedlicher Höhe z.B Eingangsbereich/Schlafbereich und... für eventuelle LED Anzeigen (Fensterstatus) z.B. Oder wenn MDT mal wieder was schickes rausbringt.
Kommentar
-
Hi zusammen !
Meine GT2 sind auf 1,50m. Das Entspricht bei mir etwa Kinnhöhe und ist perfekt, jedoch nur da wir darunter je einen Einzeltaster zum schnell Lichtanpatschenhaben. Der GT2 dient dann zusätzlich als Anzeige für Temp., Sonos Titel, Volume und Steuerung sowie Szenenumschaltung.
Den GT2 als Alleinigen Taster auch für Hauptlicht fände ich zu fummelig und wenn dann würde ich ihn dann auch tiefer setzen als 1,50.
Grüsse, Chris
Kommentar
-
Zitat von christox Beitrag anzeigenHi zusammen !
Den GT2 als Alleinigen Taster auch für Hauptlicht fände ich zu fummelig und wenn dann würde ich ihn dann auch tiefer setzen als 1,50.
Grüsse, Chris
viele Grüße
Biertrinker
Kommentar
-
Zitat von biertrinker Beitrag anzeigen
Das würde mich interessieren, der GT 2 hat ja auch eine "Patschfunktion", nutzt ihr die? Wenn das gut geht würde ich den GT2 eher etwas niedriger setzen und auf einen zweiten Taster verzichten, wenn das eher schlecht klappt, dann höher und jeweis einen einzeltaster auf normaler Lichtschalter höhe. Muss mir jetzt bald mal meinen Testaufbau zusammenstellen, sowas muss man ja erstmal erproben, allerdings fürchte ich das man das Patschen nur in eingebautem Zustand auf den richtigen höhe wirklich bewerten kann, oder?
viele Grüße
Biertrinker
je nachdem was einen da so einfällt und was man benötigt. Ist nun mal eine zusätzliche Schaltfunktion die man ausnutzen kann.
Kommentar
-
Zitat von biertrinker Beitrag anzeigenDas würde mich interessieren, der GT 2 hat ja auch eine "Patschfunktion", nutzt ihr die? Wenn das gut geht...
Kommentar
-
Na bei uns! Allerdings Weiß mit Temperatursensor allerdings erst wieder im Januar.
Kommentar
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigen
Das geht mit Hilfe der Logik:
Taste auf Schalten => Umschalten
Ausgang mit Logikeingnag externes Objekt verbinden. Den Logikeingang für die Aus-Szene invertieren und Ausgang auf Szene.
Eine 2. Logik für die Ein-Szene wie vorher ohne invertieren.
So sollte es über eine kleinen Umweg gehen.
Normal eingeschaltet, mit Vorbelegung 0
Normal eingeschaltet, mit Vorbelegung 1
Invertiert eingeschaltet, mit Vorbelegung 0
Invertiert eingeschaltet, mit Vorbelegung 1
Was genau ist denn die "Vorbelegung"? Wie muss ich das Logikobjekt 1A und 2A einstellen?
Logikobjekt 1A: Normal eingeschaltet, mit Vorbelegung 0 oder 1?
Logikobjekt 1A: Invertiert eingeschaltet, mit Vorbelegung 0 oder 1?
Kommentar
Kommentar