Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
    Ein GT2 in der Größe der 8-fach Glastaster hätte aber schon was - und wenn man einen Teil nur zur Anzeige einiger Infos verwendet...
    Ja ggf würde beim Doppeldosen Modell auch schon eine reine Ebene genügen die nur noch Anzeigen wie die LED-Anzeige kann. Also eine reine Info Ebene dafür aber mit flexiblerer Ansteuerung der Status LEDs.

Soviele Möglichkeiten. Das führt am Ende eher dazu das es dann doch mehrere Modellreihen geben muss. Klar kann man 20€ mehr für ein wie auch immer erweitertes Modell ausgeben das einfach je Ebene eine Wippe mehr zur Verfügung hat, aber brauchen alle Kunden das und wollen den Taster dann überhaupt noch, weil er dann ggf nicht mehr für den Bedarf weniger Funktionstasten günstig ist?

Keine Ahnung was bei der Produktion einer aufgefächerten Modellvielfallt der Preistreiber ist (Produktionsstrasse, Software / Lizensierung / Zertifizierung KNX, Katalogisierung Lagerhaltung)? Muss sich ja auch lohnen und in jeweiligen Stückzahlen absetzen lassen.

Aber sich hier im Forum darüber zu unterhalten und eine steigende Anzahl unterschiedlicher Forumsuser nach erweitertem Funktionsumfang kann sicher auch ein gutes Instrument sein den potentiellen markt zu sondieren.

Hat schonmal versucht die Reichweite des Forums marketingtechnsich auszu werten? Also bei so und so vielen aktiven Usern mit einem Wunsch an Funktionalität kann von einem Markt ind Dtl. / Europa in Gröenordnung x/y bei KNX geschlossen werden. Oder sind wir hier im Forum alle zu freakig und speziell?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von honkytonkguy Beitrag anzeigen
      Der Pfeil ist weniger das Problem, sondern die Darstellung der Menüebene. Diese wird ja in der ersten Zeile eingeblendet, ohne die weiß man eben nicht in welcher Ebene man sich befindet.
      Die Ebenen Symbole könnte man formatfüllend anzeigen, sobald man die Taste betätigt.
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        ...Oder sind wir hier im Forum alle zu freakig und speziell?
        Definitiv JA!

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Gästen? Wir hatten genug, die sich heute noch lustig über die GT2s machen "OK, wir wollen Licht: Untermenü 3, Taste 4 lange drücken". Ja, das waren Frauen, die nix mit Technik am Hut haben, aber es zeigt schon wie fremd solche Taster der Masse sind. Was der Bauer nicht kennt... Die meisten drücken auch aufs Display/Symbol, da das inzwischen intuitiv ist, daneben drücken erscheint den meisten unlogisch.
        Zuletzt geändert von honkytonkguy; 31.12.2017, 14:03.
        Gruß
        Thomas

Kommentar

"OK, wir wollen Licht: Untermenü 3, Taste 4 lange drücken"
          ...na gut, wer macht auch sowas? Hrhr.
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

... ein Grund mehr für die 8fach Variante ... um so die wichtigsten Raumfunktionen (ohne Tricky Mehrfachbelegungen) auf die erste Seite zu legen.

Gruß Carsten

Kommentar

Die 8fach Variante würde ich mir auch sehr wünschen......

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Kommentar

Zitat von integrale Beitrag anzeigen
                Die 8fach Variante würde ich mir auch sehr wünschen......

Guten Rutsch ins neue Jahr!
                Ja ich fände eine 5x71mm Variante toll. Kann ich endlich alte Schalter Batterien damit abdecken!
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Meine Mutter hat heute noch bei den normalen Glastastern Angst, geschweige den ein Fenster öffnen.
                  Sie scheint immer zu denken das Haus fällt zusammen.

Die Kinder kommen besser klar

Kommentar

"OK, wir wollen Licht: Untermenü 3, Taste 4 lange drücken"
                    Nun, dafür gibt es doch die geniale Patsch-Funktion. Bei mir ist in allen Räumen das Umschalten (ein/aus) des Lichts auf die Patschfunktion gelegt, so finden sich alle Gäste schnell zurecht und müssen auch keine Symbole lesen. Obwohl die PM in den meisten Räumen alles selber machen wollen doch manche Leute gerne das Licht manuell ausschalten ;-)
                    Und für eine zweite Gästefunktion gibt es noch den langen Patsch („Putzfunktion“), z. B. PM sperren.

Kommentar

Zitat von crettig Beitrag anzeigen
                      um so die wichtigsten Raumfunktionen (ohne Tricky Mehrfachbelegungen) auf die erste Seite zu legen.
                      Hmmm, was wollt Ihr denn alles auf die erste Seite legen? Mir fällt da nicht allzuviel ein, denn die Heizung regelt automatisch, genauso wie die Behänge. Das Licht geht automatisch an/aus und die Steckdosen schalte ich höchstens zentral... Sicher gibt es Räume, in welchen man nicht genügend Tasten auf der ersten Seite haben könnte - meist liegt das aber dann an ausufernden Spielereien, wie 4 Lichtkreise (am besten noch farbig) oder benötigt diese in wirklich großen Räumen wie dem Wohn-/Essbereich. Ansonsten braucht man den Taster doch nur zur Temperaturerfassung und Anzeige der Uhrzeit, Außentemperatur etc.. Wer das anders handhabt, der hat meist den Sinn eines Smarthomes nicht verstanden und hält an alten Gewohnheiten aus der Mietswohnung mit konventioneller Elektrik fest, anstatt den KNX-Gedanken konsequent zuende zu denken und den Komfortgewinn zu genießen.
                      Gruß
                      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ich habe z.B. in jedem Raum die Steuerung fürs (Multiroom-)Audio, da würde ich schon sechs Tasten brauchen (Playlist wählen, Start/Pause, Lauter, Leiser, Vor, Zurück), und da ich nur vier habe (nutze mehrere Ebenen), muss ich Lauter/Vor und Leiser/Zurück auf eine Taste legen (kurz/lang). Diese Steuerung kann mir kein noch so smartes Haus abnehmen (Sprachsteuerung mittels Cloud ausgenommen).
                        lg
                        Stefan

Kommentar

Schau doch mal nach Zennsio My Design, den gibt es mit 13 Tasten + Welcome Funktion. Das lässt du perfekt nach deinen Wünschen beschriften.

Gruß
                          Florian

Kommentar

Zitat von MoseP Beitrag anzeigen
                            Nun, dafür gibt es doch die geniale Patsch-Funktion. Bei mir ist in allen Räumen das Umschalten (ein/aus) des Lichts auf die Patschfunktion gelegt...
                            Ich habe bei der Patch-Funktion nur ein- oder ausschalten. Aber kein Umschalten. Hast Du das über eine Logikfunktion gemacht, oder habe ich etwas übersehen? Danke.

Kommentar

Zitat von jgf Beitrag anzeigen
                              oder habe ich etwas übersehen?
                              Du hast etwas übersehen.
                              Patschen kann Umschalten
                              Gruß
                              Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Hat eigentlich von Euch schon jemand eine Klimaanlage mit dem Smart II gesteuert? Vorbereitet scheint da ja nur alles in Punkto Heizen zu sein.

Kommentar

Lädt...
                                X