Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja aber der Preisunterschied ist doch nicht soo immens und des Weiteren kann man dann von beiden die Temperatur mitteln und an den Heizaktor geben

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Ja.. sogar wenn sich diese im gleichen Luftverbund befinden, damit man die Solltemperatur (mit Anzeige) auch von den Nebenstellen verändern kann.

oder man verändert in der Küche z.b. die Solltemperatur, muss dann bei einer offenen Wohnzimmer/Küche/Esszimmer... rüber zum Taster im Wohnzimmer laufen (der hat jevtl. Temperatur) und guckt nach, wo man aktuell ist. Also so unrealitisch finde ich das Szenario jetzt gar nicht.
      Ok aber unbedingt rüber laufen zum anderen Taster muss man nicht wenn man sich auf den selben Taster Statuswert=Aktueller Sollwert im Standby anzeigen lässt. Dann würde man den voher sehen. Zwar nicht schön aber zur Not...

Kommentar

Nutze die Taster zwar nicht für die Sollwertverschiebung aber schön wäre es schon wenn das auch der Taster ohne Temp. könnte. Viele von uns bekommen ja schon von anderen Stellen im Raum Meldung von Temp. Sensor.

Kommentar

Hallo,
          ich habe ein komisches Verhalten bei der Temperaturanzeige auf meinen GT2. Ich habe mehrere GT2 mit und ohne Temperaturfühler in Betrieb. Die Taster zeigen im Standby bei Temperaturen mit der Nachkommastelle ungleich 0 identisch an, z.B. 19,1°C. Wenn ich aber eine 0 als Nachkommastelle habe, zeigt der Taster mit Temperatursensor 19,0°C und der ohne Temperatursensor nur 19°C an. Beide Datenpunkte sind identisch paramatriert, beim beiden Tastern wird auch eine externe Temperatur angezeigt, so dass es nicht daran liegen kann.
          hjk ist das ein bekanntes Thema und gibt es dafür eine Lösungsmöglichkeit?

Zur besseren Erläuterung 2 Fotos anbei.

Danke!
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 2 photos.
          Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Kommentar

Moin,
            und gleich noch eine Frage von mir hinterher... Ich lasse auf meinem GT2 die Helligkeit anzeigen. Ausgelesen sendet meine Wetterstation z.B. 426 lx, der Taster zeigt aber 11.574 lx an. Bei Wetterstation und GT2 habe ich jeweils das gleiche Objekt und auch jeweils als Datenpunkt 9.004 Lux angelegt. Ist für mich im Moment unerklärlich. Hat jemand eine Idee?

Heiko

Kommentar

Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigen
              Moin,
              und gleich noch eine Frage von mir hinterher... Ich lasse auf meinem GT2 die Helligkeit anzeigen. Ausgelesen sendet meine Wetterstation z.B. 426 lx, der Taster zeigt aber 11.574 lx an. Bei Wetterstation und GT2 habe ich jeweils das gleiche Objekt und auch jeweils als Datenpunkt 9.004 Lux angelegt. Ist für mich im Moment unerklärlich. Hat jemand eine Idee?

Setz mal beim GT2 den DPT in den Parametern (!) auf "DPT 9.004 (Lux)". Du hast wohl versehentlich "DPT 7.013 (Lux)" eingestellt.

LG
              d0m

Kommentar

Alles klar, danke. Ich hatte tatsächlich den DPT 7.013 in den Parametern... In den Eigenschaften hatte ich schon mal auf 9.004 umgestellt, aber nicht dran gedacht, in den Parametern zu schauen... nun stimmts! Dank dir nochmal!

Heiko

Kommentar

Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
                  Nutze die Taster zwar nicht für die Sollwertverschiebung aber schön wäre es schon wenn das auch der Taster ohne Temp. könnte. Viele von uns bekommen ja schon von anderen Stellen im Raum Meldung von Temp. Sensor.
                  @MDT: Fände ich auch gut.

Kommentar

Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich habe ein komisches Verhalten bei der Temperaturanzeige auf meinen GT2. Ich habe mehrere GT2 mit und ohne Temperaturfühler in Betrieb. Die Taster zeigen im Standby bei Temperaturen mit der Nachkommastelle ungleich 0 identisch an, z.B. 19,1°C. Wenn ich aber eine 0 als Nachkommastelle habe, zeigt der Taster mit Temperatursensor 19,0°C und der ohne Temperatursensor nur 19°C an. Beide Datenpunkte sind identisch paramatriert, beim beiden Tastern wird auch eine externe Temperatur angezeigt, so dass es nicht daran liegen kann.
                    In den älteren Versionen wurde die Temperatur bei glatten Werten ohne Kommastelle angezeigt. Das haben wir verbessert, sodass jetzt 19,0 angezeigt wird. Das lässt sich leider nicht ändern. Ist aber auch kein Fehler.

Kommentar

Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
                      Die Funktion ist in der "kleinen" Ausführung nicht enthalten. Genau dafür gibt es ja die Ausführung mit Temperaturfunktionen.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen

Die Funktion ist in der "kleinen" Ausführung nicht enthalten. Genau dafür gibt es ja die Ausführung mit Temperaturfunktionen.
                        Heißt für mich aber, der ohne Temperatursensor ist eingeschränkt nutzbar und wegen dem Aufpreis.. nehme ich nur noch den mit Temperatursensor..
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Eingeschränkt ist gut, bis auf Temperatur und Eierkochen kann er nicht gerade wenig.
                          Das ist aber jetzt Klagen auf sehr hohem Niveau.
                          "Eingeschränkt" ist eigentlich nur der Preis. Der Mehrpreis für Temperatur ist auch sehr "eingeschränkt".
                          Zuletzt geändert von hjk; 22.12.2016, 11:30.

Kommentar

Das ist doch kein wirkliches Klagen gewesen oder ?

Kommentar

Nein, alles gut. Dann bin ich auch zufrieden.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                                Genau dafür gibt es ja die Ausführung mit Temperaturfunktionen.
                                Eure eigene Beschreibung ist in dem Punkt auch ausführlich genug, aber in den Shops wird nicht unbedingt deutlich, daß der Unterschied mehr ist als der Temperatursensor.
                                smart.JPG

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X