Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigen
    Hallo, ich wollte meine Frage noch mal nach oben holen... Kennt jemand eine Lösung für die Statusanzeigen im Standby oder wie die Meldungen ohne Bestätigung verschwinden, wenn das Fenster wieder zu ist?
    Die LEDs im Glastaster 2 Smart sind in erster Linie für den Status der Funktionstasten vorgesehen. Daher macht es auch nur Sinn, die LEDs anzuzeigen, wenn die Tasten im Display angezeigt werden.

Standby vollflächig:
    Im vollflächigem Standby werden die LEDs in „Farbe der Orientierungs-LEDs im Standby“ angesteuert.

Standby im oberen Tastenfeld:
    Hier werden die LEDs angezeigt, die unteren 4 Tasten sind ja sichtbar.
    Für globale Status wie „irgendein Fenster ist offen“, können die LEDs A und B (oben) verwendet werden. Diese werden auf den Menütasten auf jeder Ebene und im Standby angezeigt.

Anzeige in Statusfeld:
    Des Weiteren könnte man einen 1Bit-Statuswert mit kurzen Texten belegen. 0 => „offen“, 1 => „geschl.“ belegen.

Kommentar

hjk Danke. Schade, ich hätte gedacht bzw. gehofft, dass ich meine Fenster-offen-Anzeige ähnlich schön hinbekomme wie beim GT1. Dort habe ich über die Prioritäts-Objekte geregelt: ein Fenster der Etage offen: die festgelegte LED der Etage blinkt rot.

Das heißt also für mich im Umkehrschluss, dass ich die Meldungen 1-4 für Fenster-offen nicht wirklich sinnvoll verwenden kann, da diese nicht von selbst wieder ausgehen, egal ob das Fenster wieder geschlossen wird. Schade! Und ich kann meine GT1 im Treppenhaus & vor allem im Eingang nicht durch GT2 ersetzen, da ich sonst nicht mehr die optische Rückmeldung habe... Für die LED Glasanzeige habe ich zumindest im Eingang keine Freie Dose mehr zur Verfügung... Schade.

Die Anzeige im Statusfeld im Standby habe ich auch schon mit anderen Anzeigen belegt, würde dann also heißen, dass ichdafür andere Anzeigen raus werden müsste, was mir auch nicht so gefallen würde.
      Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Kommentar

Doch, steht doch oben beschrieben. Du kannst alle 6 LEDS mit deinen Fenstern belegen. Die oberen beiden werden immer angezeigt. Die unteren vier je nach Ebene.
        Wenn du die LEDs in allen Ebenen gleich ansteuerst, ist die LED Anzeige auch in allen Ebenen gleich.
        Prioritätsobjekt gibt es auch, und Blinken geht natürlich auch.
        Du must nur den Standby von vollflächig auf Standby im oberen Tastenfeld stellen.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          Doch, steht doch oben beschrieben. Du kannst alle 6 LEDS mit deinen Fenstern belegen. Die oberen beiden werden immer angezeigt. Die unteren vier je nach Ebene.
          Wenn du die LEDs in allen Ebenen gleich ansteuerst, ist die LED Anzeige auch in allen Ebenen gleich.
          Prioritätsobjekt gibt es auch, und Blinken geht natürlich auch.
          Du must nur den Standby von vollflächig auf Standby im oberen Tastenfeld stellen.
          Genau so habe ich es gemacht. Geht ohne Probleme. Etwas schade ist, dass die LED Anzeige ziemlich dunkel ist und man sie fast kaum sieht.

Kommentar

N'abend,

kam gerade in den Flur und wunderte mich, warum der PM nicht angeht.
            Der GT2 im Flur zeigte nur "Device unloaded" in der Mitte und unten den Hinweis zum programmieren.

Busleitung ab und wieder dran - alles wieder normal...

Hat das schon jemand mal gehabt? Ich meine ich hätte hier mal was gelesen...

Vg
            Nico

Nachtrag:
            Hier wurde das Phänomen bereits erwähnt:
            https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...64#post1036564

Zuletzt geändert von scope; 20.01.2017, 21:19. Grund: URL ergänzt

Kommentar

scope
              Was hat Dein PM, welcher auch immer es sein mag, mit dem MDT Glastaster 2 zu tun?
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Den zweiten Satz von ihm hast Du auch gelesen?

Kommentar

Hi Göran,

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  scope
                  Was hat Dein PM, welcher auch immer es sein mag, mit dem MDT Glastaster 2 zu tun?
                  Ich teste gerade die PD11-Flat-KNX von B.E.G.
                  Dort habe ich aktuell die Eigenart (welche ich noch nicht ganz verstehe), dass keine Präsenz mehr erkannt wird, sobald man den Lichtkanal manuell aktiviert (also den Kanal am Aktor) hat.
                  Es wird dann einfach nix mehr auf die Gruppenadresse für die Präsenz geschrieben. Der Aktor hat diese Adresse als hörende Adresse. Scheinbar "hört" der PM auch auf die Adresse, welche er schreibt.

Lange Rede kurzer Sinn: Der Glastaster, der auch dazu verwendet werden kann den durch den PD11 gesteuerten Lichtkanal zu aktivieren, zeigte nur "device unloaded" - als wäre er resettet worden.
                  Gleichzeitig ging der PD11 dann nicht mehr - was eigentlich nur geht, wenn der Lichtkanal manuell aktiviert wurde - das Licht war aber aus.

Insofern hat es schon irgendwie mit dem GT2 zu tun, der hat es geschafft sich "unzuloaden" und den PM zu blockieren. Nach einem Reset des GT2 war es dann wieder in Ordnung - ich musste ihn NICHT neu parametrieren (was "unloaded" ja irgendwie suggeriert).

Aber: Ich habe keine Ahnung, was da passiert ist, lief leider auch keine Aufzeichnung vom Bus

Vg
                  Nico

Nachtrag:
                  Hier ist das Phänomen schonmal erwähnt worden (mit kurz darauf folgender Antwort von hjk):
                  https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...64#post1036564
                  Zuletzt geändert von scope; 20.01.2017, 20:46.

Kommentar

Das hat wohl eher was damit zu tun welche Geräte alle in deinem Bus welche PA haben und wer davon alles im Empfangsmodus war eine neue PA zu bekommen. da könnte nun auch was durcheinander sein.

Und die Ergänzungen eben zur Installation und der Verknüpfung des ganzen wären auch im ersten Post ser hilfreich.

Aber dennoch ob der Komplexität wohl besser ein seperater Thread.

MDT ist ja erfolgreich und auf dem Weg organischen Firmenwachstums, von eine Übernahme von BEG durch MDT hab ich aber noch nich gehört. So wird hjk da nichts über den PD11 berichten können.

Allerdings würde ich immer so installieren das der PM den Aktor ansteuert und der / die Taster Quasi Nebenstellen für einen PM sind.

Probleme mit "Zombigeräten" und PA-Dopplungen im BUS kommt man am ehesten mal durch Diagnosen des Buses auf die Schliche. es kann michauch entsinenn vor einigen Wochen ein längeren trehad hierzu gelesen zu haben. Wo der aber nu ist??
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Ich hatte das gestern auch zum ersten mal. Zum GT2 gelaufen und gesehen, dass das Display Durcheinander war. Halb verdeckt von der Standbyseite stand unten Device unloaded. Allerdings normalisierte sich das Display sobald ich ihn aus dem Standby weckte. Funktionierte auch alles wie gehabt. Grund kann ich mir nicht erklären. Das einzige was davor verändert wurde war das Abstecken des Ethernetkabels am Router. Die anderen Taster waren normal.
                      Gruß
                      Thomas

Kommentar

Hallo scope nein, du bist nicht allein mit dem Problem. Lass mich raten. Du hast einen Taster mit Temperatur, R 1.1A? Ist mir bisher auch schon ein paar mal passiert. Inzwischen 2 oder 3 mal an verschiedenen Tastern. Und hier im Forum waren mindestens noch 2 andere, die dieses Problem auch hatten. Bisher habe ich noch nichts wieder unternommen, werde mich aber demnächst nochmal an den MDT Service wenden.

Vielleicht kann ja hjk etwas dazu sagen, ob das Problem inzwischen eingegrenzt werden konnte, da ja zumindest einem hier im Forum alle Taster getauscht wurden und in der nun aktuellen Revision die Fehler dann wohl nicht mehr auftraten? Bin ur gerade zu faul, die entsprechenden Posts dazu zu suchen. War vor 1 bis 2 Wochen schon mal Thema hier.

Heiko

Kommentar

Jupp, ich habe r1.4 und 1.5 und so etwas noch nicht erlebt.

Kommentar

Hi Heiko,

Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigen
                            Hallo scope nein, du bist nicht allein mit dem Problem. Lass mich raten. Du hast einen Taster mit Temperatur, R 1.1A? ...
                            Yo, alle Taster sind R1.1A.

Bei mir half nichts außer Busleitung ab und wieder dran - d.h. aus dem Standby wecken ging nicht (wie honkytonkguy erwähnt hat). Bei mir war allerdings das Display auch nicht "durcheinander", sondern nur schwarzer Hintergrund mit "device unloaded" in der Mitte, und unten "press long to program..." mit den beiden Pfeilen auf die Ecken (so wie frisch ausgepackt).

Vg

Nico

Kommentar

Hallo scope das Problem und die Ursache habe ich bereits zwei Seiten davor
                              in meinem Beitrag erläutert, siehe hier:

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...96#post1042396

Problem lässt sich auch mit einer Wolldecke oder ähnlichem problemlos nachstellen.

Gruß Regu
                              Zuletzt geändert von regu; 20.01.2017, 22:05.

Kommentar

Zitat von scope Beitrag anzeigen
                                Hi Heiko,

Yo, alle Taster sind R1.1A.

Bei mir half nichts außer Busleitung ab und wieder dran - d.h. aus dem Standby wecken ging nicht (wie honkytonkguy erwähnt hat). Bei mir war allerdings das Display auch nicht "durcheinander", sondern nur schwarzer Hintergrund mit "device unloaded" in der Mitte, und unten "press long to program..." mit den beiden Pfeilen auf die Ecken (so wie frisch ausgepackt).

Vg

Nico
                                Du hast wahrscheinlich nicht gesehen, wie sich der Taster aufgehängt hat. Wenn du dabei gewesen wärst, hättest du gesehen, wie sich dieser Zeile für Zeile schwarz färbt. Dann leuchteten noch die LEDs und irgendwann war er dunkel und es stand Device unloaded. Den genauen Ablauf und die LEDs habe ich mir aber nicht 100% genau gemerkt. Ich dachte bei ersten mal, mesch, was ist denn hier passiert, wollte neu programmieren, ging aber nicht. Bekam ihn nicht in den Programmiermodus. Dann vom Bus genommen & wieder dran - und er lief wieder einwandfrei. Ist wie gesagt inzwischen ein paar mal an verschiedenen Tastern passiert, aber nicht reproduzierbar.

Heiko

Kommentar

Lädt...
                                X