Danke für die Zusammenfassung.
Ich hab den Taster schon seit Anfang November hier rumliegen. Ist zwar nur einmal getestet und sonst ungenutzt, aber denke nicht, dass ich den noch umgetauscht bekomme.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Glastaster 2 smart
Einklappen
X
-
Zitat von ugobald Beitrag anzeigenHabe auch den GT2 ohne Temperatursensor gekauft, da ich überall 1-Wire-Sensoren verbaut habe.
Was mir jetzt, auch nach öfterem drüberlesen, noch nicht klar ist: Kann ich die Messwerte von 1-Wire trotzdem anzeigen lassen? Kann ich den Soll-Wert vom MDT Heizungsaktor damit ändern?
Fassen wir zusammen:
Temperatur ändern geht, über das 1 Bit Sollwertänderungs K.o. über 1/0. Das kann ein Smart2 ohne Temperatursensor auch senden. Aber es fehlt die sofortige Anzeige über die Solltemperaturrückmeldung durch den Aktor. Du befindest dich also im Blindflug.
Ein möglicher Vorschlag war es, die aktuelle Solltemperatur über den Standbytext anzeigen zu lassen, muss man halt nur warten, bis der Glastaster in den Standby schaltet...
oder!
alle zurück schicken und mit Temperatursensor ordern.. o-Ton "die 20€ je Taster".. wie gesagt, ich nehme dann auch nur noch mit.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja du kannst externe Temperaturwerte nutzen und diese auch anzeigen lassen
-
Hallo zusammen,
ich habe im Moment bei einem meiner Taster mit Temperaturmessung das Problem dass das Display flackert. Das aber auch nur Mittags von ca.11 bis 14 Uhr.
Habe eben nochmal alles in der ETS gecheckt, aber alle sind gleich eingestellt und an den KOs ist mir auch nichts besonderes aufgefallen.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Sonst muss ich den wohl zurück schicken.
Grüße
Marcel
-
Hallo zusammen!
Habe auch den GT2 ohne Temperatursensor gekauft, da ich überall 1-Wire-Sensoren verbaut habe.
Was mir jetzt, auch nach öfterem drüberlesen, noch nicht klar ist: Kann ich die Messwerte von 1-Wire trotzdem anzeigen lassen? Kann ich den Soll-Wert vom MDT Heizungsaktor damit ändern?
Besten Dank!
Andreas
-
Hallo!
Ich bin gerade dabei mein 1. KNX Projekt zu erstellen und komme bisher mit der aktuellen ETS5 (derzeit noch im Demomodus) sehr gut zurecht. Konnte auch alle anderen Geräte problemlos hinzufügen, nur beim Hinzufügen vom MDT Glastaster II Smart bekomme ich folgende Fehlermeldung, siehe Bild.
Weiß jemand was da das Problem sein könnte?
Vielen Dank!
Schöne Grüße
ArminYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
-
Zitat von Eraser Beitrag anzeigennetzlaff Die Möglichkeit im HKV werde ich mir auch lassen, sicher ist sicher. Temperaturerfassung werde ich mit 1-Wire machen (Raum und Estrich).
-
Zitat von Eraser Beitrag anzeigenKurze Frage zu dem Thema mit der Sollwert-Anpassung:
Werden die Raumtemperaturen so oft geändert oder weil es ein Kunde ist und damit er die Möglichkeit hat?
Ich habe bei mir das so vor, dass ich keine einzige RTR einplane, sondern die Temperaturen über den Heizverteiler der Bodenheizung einmal eingestellt werden und dann Temperaturänderungen sowieso nur träge vonstatten gehen würden. (Annahme bei FBH).
Oder hab ich hierzu was vergessen?
...und die GT2 sind wirklich genial, muss man ja mal erwähnen
-
Ok Produktion GT2 mit Temp. kleinen Moment mehr habe ich mir schon gedacht aber dachte der komplette weitere Produktionsprozess, Umrüstzeiten,Lagerprozess,Artikelstamm,(Software- Datenbank- Applikationspflege) usw. würde das mehr als ausgleichen.Zuletzt geändert von andreasrentz; 22.12.2016, 20:56.
-
Hallo Andreas,
die Idee ist ja gut, aber leider nicht, die mit Temp brauchen ja eine Minute mehr in der Produktion und Test. Da kommen schon ein paar Stunden am Tag zusammen.
Als Ergebnis würde dann die Lieferzeit wohl eher steigen, ein paar Studen oder so.
Ich habe das oben auch nicht ersthaft als klagen aufgefasst. War ja auch kein Problem, oder sollte kein Problem sein.
Gruß
hjk
-
Hallo hjk,
also bitte nicht als klagen oder jammern auffassen. Nur ein Gedanke !! Würden sich die Taster nicht schneller produzieren und damit auch ausliefern lassen wenn es beim GT2 nur die Version mit Temp. Sensor geben würde in weiß/schwarz zum gemittelten Preis ??
Edit: Preis Leistung bei beiden ist Top !! Mich würde nur interessieren ob die Produktion dadurch schneller wäre !Zuletzt geändert von andreasrentz; 22.12.2016, 19:09.
-
Zu den Lieferzeiten:
Die Lieferzeit beträgt aktuell 4-8 Wochen, je nach Typ (da sind die Feiertage berücksichtigt).
Es gehen täglich Lieferungen raus an die GHs, sogar nächste Woche Dienstag.
Danach ist Inventur. Am 3.1. geht es wieder voll weiter.
Ich hoffe, dass wir Ende Januar runter auf 4 Wochen kommen.
Das hängt allerdings auch von dem Bestelleingang ab.
-
Ja werden geändert, da ich z.B. mit Heizkörpern arbeite und in der Woche auch immer mal einige Tage Abwesenheit im Haus herrscht. Da nutze ich schon sehr gern Tempabsenkung.
Veränderung der Soll-Temperatur werde ich auch verwenden wenn auch eher automatisiert, wenn ich z.B. eine Soll-Temp eingestellt habe und der Kamin gut läuft und der Pufferspeicher auch kurz vor voll steht. Bevor dann die Kaltwasserspülung los geht, wollte ich da lieber in diversen Räumen mal großzügig die Temperatur erhöhen um den Überschuss im Haus und nicht in der Kanalisation zu haben.
Das verstellt man dann zwar nicht per Hand am GT2 aber wg der allgemein recht kurzen Reaktionszeit der Heizkörper sehe ich für mich schon noch ein berechtigtes Anwendungsszenario.
Neubau auf Passivstandard mit FBH und WP, da sehe ich auch keine wirkliche Notwendigkeit in jedem Raum Sollwerte zu verstellen.
-
Kurze Frage zu dem Thema mit der Sollwert-Anpassung:
Werden die Raumtemperaturen so oft geändert oder weil es ein Kunde ist und damit er die Möglichkeit hat?
Ich habe bei mir das so vor, dass ich keine einzige RTR einplane, sondern die Temperaturen über den Heizverteiler der Bodenheizung einmal eingestellt werden und dann Temperaturänderungen sowieso nur träge vonstatten gehen würden. (Annahme bei FBH).
Oder hab ich hierzu was vergessen?