Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• supercop89
    antwortet
    Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen

Nicht solange es hell ist
    Spezielle Einstellung oder schaltet er sich bei Dunkelheit automatisch ab ? Derzeit warte ich noch trotz Dunkelheit

Einen Kommentar schreiben:

• trollvottel
    antwortet
    Zitat von supercop89 Beitrag anzeigen
    Ok aber mit dem Standbytimer würde es nicht gehen oder?
    Nicht solange es hell ist

• supercop89
    antwortet
    Ja, klar ist das möglich.

Entweder über das Präsenzobjekt (Wert 0) oder über dunkle Umgebungshelligkeit - Beides schaltet das Display ab.
    Ok aber mit dem Standbytimer würde es nicht gehen oder?

• trollvottel
    antwortet
    Ja, klar ist das möglich.

Entweder über das Präsenzobjekt (Wert 0) oder über dunkle Umgebungshelligkeit - Beides schaltet das Display ab.

• supercop89
    antwortet
    supercop89 Standby != Display aus. Das sind verschiedene Stiefel!

Wenn das Präsenzobjekt verwendet wird und der PM noch Präsenz meldet, wird der GT2 das Display so lange nicht abschalten. Ausser das Display ist auch helligkeitsabhängig, dann gehts aus wenns dunkel genug ist (auch trotz Präsenz).
    Ok unabhängig der Präsenz.

Ist es möglich, die Temperatur oben anzeigen zu lassen und das Display abschalten zu lassen. Diese Kombination schaffe ich derzeit leider nicht.

LG cop

• trollvottel
    antwortet
    supercop89 Standby != Display aus. Das sind verschiedene Stiefel!

Wenn das Präsenzobjekt verwendet wird und der PM noch Präsenz meldet, wird der GT2 das Display so lange nicht abschalten. Ausser das Display ist auch helligkeitsabhängig, dann gehts aus wenns dunkel genug ist (auch trotz Präsenz).

Ansonsten: Bist Du sicher, dass der Taster den Wert den er im Standby anzeigen soll auch wirklich vorliegen hat?
    Zuletzt geändert von trollvottel; 26.02.2019, 16:10.

• supercop89
    antwortet
    Liebe Community!

Mir gelingt es leider nicht, einen Statustext (z,B, Außentemperatur) und den Standby Countdown zu erreichen.

Der Glastaster setzt sich nach den eingestellter Zeit (Bei Aktivierung "Standby im oberen Tastenfeld") nicht in den Standby.

Unter Berücksichtigung "Präsenz" Objekt klappt es einwandfrei.

Hat hier jemand die Lösung, dass er Außentemperatur anzeigt und sich automatisch nach den ca. 10 Sekunden in den Standby (Display aus) schickt?

Sind diese nicht kombinierbar?

LG cop

• trollvottel
    antwortet
    McEgg

Zugegeben, es ist nicht überall genau gleich, aber fast. Meine Konfiguration:

Ebene 1 - Hauptfunktionen:
    Taste 3: Je nach Raum Szenen (Szenen senden, bis zu 4, je nach Raum [Grundbeleuchtung, Szene 1, Szene 2, Alles AUS]) oder simpler Lichtschalter (z.B. im Windfang Außenleuchte Attika, Kinderzimmer Grundbeleuchtung, ...)
    Taste 4: Sonderfunktion (Im Bad z.B. Tuchwärmer, im Kinderzimmer die Lavalampe, im Schlafzimmer je Seite die Nachttischlampe, an der Terrassentür die Markise, im Windfang Kommen/Gehen, ...)
    Taste 5: Rollos/Raffstoren (Szenen senden, bis zu 4, je nach Raum [Raffstoren: 100%, 100%/50% Lamelle, 100%/66% Lamelle, 0% | Rollos: 100%, X% Schlitz, 33%, 0%])
    Taste 6: Sonderfunktion (Im Wohnbereich, Küche und Schlafzimmer die Lüftungsstufe, in Schlafräumen Schlafen/Aufstehen, ...)

Ebene 2 - Beschattung
    Taste 3-6, je nach Raum 1-2 Doppelwippen oder bei mehr Behängen eben Einzeltasten. Also Handsteuerung nur in der 2. Ebene.

Ebene 3 - Weiteres
    Taste 3-6, Alles mögliche was sonst nirgendwo passt, insbesondere Steckdosen, RGB-Sequenzen als Szenen, im Gästezimmer der Betriebsmodus der Fußbodenheizung usw.

Zusätzlich ist auf ALLEN Tastern die Patschfunktion aktiv mit kurz/lang (Szenen): Alles AN / Alles AUS. Natürlich nur warmweiss in dem Fall.

Überall schalten die PMs die Grundbeleuchtung ein via Szene. Und bei Abwesenheit im Raum alles AUS. Für Letzteres muss ein eigener Lichtkanal herhalten (Halbautomat), der via ODER-Logik über alle Status-KOs der Aktoren des Raums getriggert wird und nur zum Ausschalten da ist.

Ausnahmen von dieser Konfiguration gibt's nur an einer Stelle und das zentral im Wohnbereich, da sieht ein einziger Taster so aus und es ist auch nicht sicher, wie lange das so bleibt:

Ebene 1 - Hauptfunktionen:
    Taste 3: Szene Essen
    Taste 4: Szene Kochen
    Taste 5: Szene Wohnen
    Taste 6: Lüftungsstufen

Restliche Ebenen wie gehabt. Die Szenen Essen & Kochen werden aus Bequemlichkeitsgründen aber auch automatisch via PM abgefeuert - Die Tasten dafür nutzen wir eigentlich nur selten. Das gibt unser Grundriß aber halt her, muss man halt überlegen ob sowas geht. Der Trick ist hier, die Sperr- bzw. Prioritätsfunktionen der Aktoren zu nutzen, um die Grundbeleuchtung nur zu überlagern, sodass später einfach wieder zur ursprünglichen Einstellung zurückgekehrt wird.

4 Tasten für Licht wäre mir und unserer Familie definitiv zu viel des Guten.
    Zuletzt geändert von trollvottel; 05.02.2019, 00:07.

• McEgg
    antwortet
    Ja, bin am Überlegen. Werde die Taster mal umkonfigurieren und schauen, wie wir klar kommen.

• EML
    antwortet
    Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
    ch habe Taster, da brauche ich vier Tasten für Licht. Dann müsste ich den Rollo auf die 2. Ebene legen. In anderen Räumen habe ich nur eine Taste für Licht. Da macht es doch dann keinen Sinn nur wegen Rollo die 2. Ebene zu nutzen. Leg ichs auf die 1. Ebene, hab ichs halt wieder nicht einheitlich.
    Hi
    Ich belege meistens drei Ebenen 1. Licht 2. Jalousie 3. Heizung oder das was nur an besonderer Stelle benutzt wird (Terrassen Licht + Steckdosen, Zentralfunktionen,...)
    Ja dann muss man immer die Ebene wechseln wenn man die Jalousie fahren will. Aber es ist Einheitlich.
    Wenn die Jalousien eine Automatik besitzen braucht man es ja auch nicht täglich.
    Wenn du aber irgendwo noch platz in der ersten Ebene hast, kannst du dort doch die Jalousie entweder auch noch zusätzlich drauf legen,
    oder schöner legst du dort Szenen ab.
    Z.B. Nacht = Jalousie zu und Licht an und Tag = Jalousie auf und Licht aus (das kannst du dir ja auch so bauen wie es zu euch am besten passt)

MfG

• McEgg
    antwortet
    trollvottel
    Wenn du oben zum blättern verwendest, wie bekommst du dann hin, dass du auf allen Tastern die gleiche Belegung hast? Oder hast du das garnicht?
    Bei mir ist z.B. IMMER die Taste 1 das Deckenlicht und Taste 5+6 IMMER der Rollo.
    Ich habe Taster, da brauche ich vier Tasten für Licht. Dann müsste ich den Rollo auf die 2. Ebene legen. In anderen Räumen habe ich nur eine Taste für Licht. Da macht es doch dann keinen Sinn nur wegen Rollo die 2. Ebene zu nutzen. Leg ichs auf die 1. Ebene, hab ichs halt wieder nicht einheitlich.

• trollvottel
    antwortet
    Ich denke Du musst Dich einfach entscheiden - Standbyanzeige im oberen Tastenfeld oder Funktion im oberen Tastenfeld. Eigentlich einfach - oder?

Die selbe Limitierung greift natürlich auch bei mir - Ich kann nicht blättern, wenn der Taster im Standby ist. Ich finde das absolut logisch und kein bischen störend. Schließlich sehe ich die Icons zum Blättern im Standby auch nicht - So wie Du die Schaltfunktion nicht siehst.

Andere Möglichkeit wäre, auf vollbild-Standbyanzeige umzustellen, dann ist vmtl. klarer, dass man erstmal drücken muss zum "aufwecken".

Was dem Taster an der Stelle fehlt ist ein Annäherungssensor, der den Standbymodus deaktiviert wenn man sich dem Display nähert. Das Ding ist aber halt auch kein Smartphone.
    Zuletzt geändert von trollvottel; 04.02.2019, 17:21.

• McEgg
    antwortet
    Naja, ich muss immer 2x auf die Taste drücken, damit das Licht angeht. Schon extrem unschön.

• trollvottel
    antwortet
    McEgg Sehe das als kein "großes Problem" an.

Da gibt es wirklich anderswo größere Probleme; Klimawandel z.B.

• McEgg
    antwortet
    Gab es eigentlich nochmal irgendwo eine Info zu den Status-LED bei Verwendung "Standby über ganzen Bildschirm"? Wurde auf Seite 132 diskutiert und hjk wollte da nach den Herbstferien nochmal schauen.
    Ich verwende "Standby im oberen Tastenfeld". Allerdings hauptsächlich nur deswegen, weil dann die Status-LEDs anbleiben. Habe damit aber ein großes Problem. Wenn "Dimmen" auf Taste 1 oder 2 verwendet wird und der Standby (im oberen Tastenfeld!) aktiviert ist, wird die Funktion beim Drücken nicht ausgeführt, sondern nur der Standby verlassen. Das Ganze habe ich hier beschrieben und auch dem Support gemeldet. Warte allerdings noch auf Rückmeldung von MDT.

Lädt...
X