Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Daniel2202
    antwortet
    Ich habe auch manchmal das Gefühl er übernimmt meine Änderungen und manchmal nicht. Traue mich aber auch nicht zu sagen alles überschreiben. Habe keine Lust alle meine Szenen, Zeitschaltuhren... im Haus neu anzulernen.

Was ich manchmal mache ist, den Datenpunkt oder die Funktion löschen und mit den Änderungen die ich haben will neu anlegen. Das geht auch. Ist nur umständlich.

Einen Kommentar schreiben:

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ich habe auch noch nicht herausgefunden, was übernommen wird, und was verworfen wird. Wenn ich weiß, dass es größere Änderungen gibt, dann mache ich manchmal vorher eine „Inbetriebnahme“ um die ganzen Einstellungen zu übernehmen und ändere erst anschließend meine Punkte.

Gruß Florian

• Daniel2202
    antwortet
    Hallo,
    wenn ich den X1 bespiele werde ich ja gefragt ob ich die Änderungen übernehmen will oder überschrieben werden sollen. Da ich einige Zeitschaltuhren und Parameter im X1 eingestellt habe will ich die Daten natürlich übernehmen. Das Problem ist das er auch meine Änderungen z.B. ändern der Farbe von Schaltern oder ändern von Texten auch verwirft. Auch Änderungen an den Datenpunkten werden verworfen. Ist das bei euch auch so?

• Peterle
    antwortet
    läuft, vielen dank!

• EugenDo
    antwortet
    Zitat von Peterle Beitrag anzeigen
    welches EIS/DPT verwendest du in dem beispiel für die ergebnisse d/h/m/s?

noch gar keinen ... einfach numerisch 32Bit ohne Vorzeichen (Interne Variable von X1) ... spielt doch kaum ein Rolle, bleibt doch eh auf dem X1, oder?

• Peterle
    antwortet
    welches EIS/DPT verwendest du in dem beispiel für die ergebnisse d/h/m/s?
    vielen dank.

• EugenDo
    antwortet
    textformatierer baustein

genau den Rest machst Du mit dem Baustein von hyman .... https://knx-user-forum.de/forum/öffe...67#post1360367

​​​​​​​

• Peterle
    antwortet
    vielen dank für den ansatz - das bedeutet das für die darstellung in der visualisierung drei gruppenadressen benötigt werden (Stunde, Minute, Sekunde).
    den geräte datenpunkt ortszeit kann man in einem statusanzeige text kpl. darstellen.

wäre dieser use case evtl. mit dem textformatierer baustein aus dem betatest lösen?

• EugenDo
    antwortet
    keine funktion die diese werte (z.b. h/m/s)

hier mal die Zerlegung mit Division-Ganzahl & Rest...

timespanToDHMS.PNG

• Peterle
    antwortet
    mit welcher funktion kann man den Betriebsstundenzähler aus der X1 Logik visualisieren? in der logik simulation wird der timespan in der gewünschten form dargestellt. finde allerdings keine funktion die diese werte (z.b. h/m/s) in der visualisierung auch so darstellt.

vielen dank.

• hyman
    antwortet
    OpenWeather mach ich mit einem extra Baustein, den hat der Autor aber bisher m. W. nur im geschlossenen Beta-Bereich verbreitet.

• tomben
    antwortet
    Zitat von hyman Beitrag anzeigen
    Upps -- muss ich sie nochmal im öffentlichen Bereich hochladen. Hier, bitteschön:

wetter.png
    Hallo,

kannst du das Beispiel mit der OpenWeather Vorraussage mal zur Verfügung stellen.

Ich spiele gerade mit dem Baustein etwas rum und bin echt begeistert! Vielen Dank für deine Mühe

• whosnext
    antwortet
    Funktionslimit habe ich erreicht auf den Kacheln - dürften so um die 200 sein - das Programm gibt keine Zahl aus, man bekommt lediglich eine Meldung, dass das Limit erreicht ist. Dank hyman hole ich mir mit dem Textgenerator gerade Platz zurück.

• hyman
    antwortet
    Zitat von Daniel2202 Beitrag anzeigen
    Habe nur Angst das es irgendwann nicht mehr für alles reicht.
    Das wird 'ne Weile dauern. Ich hab meine ganze Heizungsregelung drin und noch immer 2 von drei Strichen frei. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie -- und wie präzise -- diese Anzeige ist.

• dalbuschat
    antwortet
    Daniel2202 Das kann mal leider nicht pauschal beantworten. Es ist stark abhängig von der Natur der Logiken, die zusammengesetzt wurden. Du kannst ja die Informationen, die du von der Diagnoseseite bekommst, benutzen, um dir einen Überblick über die Ressourcennutzung zu verschaffen.

Lädt...
X