Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jaydee73
    antwortet
    Zitat von maymh Beitrag anzeigen
    Die Gerätefirmware passt nicht zum eingesetzten Gerä
    Hast du im GPA-Projekt das Gerät mit der neuen FW ausgewählt und ins Projekt geschoben UND die tatsächliche FW auf dem X1 aktualisiert? Beides muss ja zueinander passen.

Einen Kommentar schreiben:

• maymh
    antwortet
    Hat jemand ebenfalls Probleme nach dem Gira X1- und GPA-Update auf 2.2.415 bzw. 3.1?
    Bei Inbetriebnahme starten im GPA erscheint folgende Fehlermeldung: Die Gerätefirmware passt nicht zum eingesetzten Gerät
    Vielen Dank für einen Hinweis
    Alois

• matthiaz
    antwortet
    Hat jemand einen Müllkalender mit dem X1 realisiert oder hat Tips für eine einfache Umsetzung (so etwas wie alle 2 Wochen mit individuellem Startdatum)?

/Edit: alles klar, kann ich selber beantworten... Die GPA Zeitschaltuhr bietet all das. Hat sich also erledigt.
    Zuletzt geändert von matthiaz; 15.12.2018, 11:42. Grund: /Erst denken, dann fragen

• Froginhooo
    antwortet
    bisher noch garnicht. Wollte eigentlich den X1 kaufen und dafür nutzen. Bin mir noch unschlüssig. 70% meiner Anwendungsfälle kann er und er ist auch so bestimmt ganz nützlich aber es gibt auch andere schöne Dinge die er nicht kann. Dazu zählt der o.g. Punkt aber auch soetwas wie Ansagen („animal companion has entered the premises“ wenn die Katze durch die Katzenklappe rein kommt ), Sonos als Türgong etc.

• meti
    antwortet
    Vielleicht könnte mal jemand nen eigenen X1 - Sonos Thread aufmachen?

• Kaffeetrinker
    antwortet
    Wie hast du denn im Moment dein Sonos Lautsprecher an KNX angebunden?

• s01iD
    antwortet
    Geht mit dem X1 m.W. nicht. Dafür könntest Du z.B. das Sonos Connect von ISE nutzen.

• Froginhooo
    antwortet
    Kann mir jemand verraten, ob/wie es mit dem X1 möglich ist über KNX einen SONOS Lautsprecher zu einer aktuellen Gruppe hinzuzufügen? Anwendungsfall: Wenn ich das WC betrete (erkannt durch PM) möchte ich dort die Musik die im Wohnzimmer läuft weiter hören. Beim Verlassen soll sie wieder aus gehen. Ich müsste als den SONOS im WC zur aktuell im Wohnzimmer abspielenden Gruppe hinzufügen und anschließend wieder abkoppeln. Wenn ich einen Play Befehl sende, spielt er das was zuletzt im WC lief bzw. wenn der SONOS schon gekoppelt ist und ich beim Verlassen ein Pause sende, geht die ganze Gruppe (also auch Wohnzimmer) aus.

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Welche FW
    Welcher GPA
    Ist das jedes mal oder nur einmal

Das mußt Du alles parat haben, wenn Du die Hotline anrufst...

• mathead
    antwortet
    Hallo Leute,

ich kämpfe gerade ein wenig mit der/dem X1. Ich bekomme jetzt folgende Warnmeldung. Das Projekt läuft. Nur eben jedesmal der Hinweis.

2018-12-07 09:19:35,825 [21] WARN Gira.Kingfisher.Universal.Collections.GiraConcurre ntObservableQueue`1[[Gira.Kingfisher.Universal.Interfaces.Helper.IFileA ccess, Kingfisher.Universal, Version=3.1.0.5366, Culture=neutral, PublicKeyToken=61439873ec5e1159]] [(null)] - Unable to take from queue.
    2018-12-07 09:19:35,886 [21] WARN Gira.Kingfisher.Universal.Collections.GiraConcurre ntObservableQueue`1[[Gira.Kingfisher.Universal.Interfaces.Helper.IFileA ccess, Kingfisher.Universal, Version=3.1.0.5366, Culture=neutral, PublicKeyToken=61439873ec5e1159]] [(null)] - Unable to take from queue.

Was ist das? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.

• Frank Rehse
    antwortet
    Zitat von dalbuschat Beitrag anzeigen

Hi Frank,

du findest eine Beschreibung der Datenpunkte in der Hilfe vom Gira Projekt Assistenten.

Such' in der Hilfe nach Sonos, darüber findest du die Doku. (Da ist allerdings ein kleiner Fehler drin, bemerke ich gerade; es heißt dort in der Beschreibung des Datenpunkts "Playlist": "Datenpunkt dient zum Lesen/Anzeigen des Namens der aktuell gespielten Playliste" -> Es ist aber nicht der Name, sondern die Nummer, die man damit auslesen/steuern kann).

Und bzgl. deiner Anwendung: Auf den Datenpunkt "Playlist" kannst du die Nummer der Playliste schreiben, die du starten möchtest. Die Playlisten-Nummer findest du über die Gerätewebseite heraus. Ein Titel lässt sich leider nicht direkt anspringen, nur eine Playliste.
    Über das Häkchen "KNX Integration" rechts in den Eigenschaften des Datenpunkts kannst du es auch sehr einfach auf KNX für deinen Tastsensor verfügbar machen.

Ich hoffe, das hilft dir.

Gruß!

Daniel
    Top. Danke Daniel!
    Hat jetzt funktioniert.

Mich hat immer der Ausdruck "Datenpunkt dient zum Lesen/Anzeigen......".
    Das Lesen/Anzeigen klang für mich nie wie Senden/Ansteuern!

• dalbuschat
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    So belegt der x1 quasi 2 GAs plus Tunnel GAs und eigentlich ist es nicht korrekt.
    Jetzt bin ich raus. Du würdest doch dieselben GAs beim Dummy verbinden, die du auch im GPA einträgst.
    Aber vielleicht bin ich auch voll auf der falschen Fährte :-)

Edit: Das Missverständnis hat sich aufgeklärt.
    Es funktioniert wie folgt:

1) Benutzt man im GPA die Gruppenadress-Datenpunkte ODER die KNX-Integration, benötigt man für die Routing-Tabellen einen Dummy, mit dem man die verwendeten GAs verbindet.
    2) Benutzt man im GPA die "... variable 1...n"-Datenpunkte (Binärvariable 1, Binärvariable 2, ..., Prozentvariable 1, Prozentvariable 2, ...) und verbindet in der ETS die GA mit den jeweils zugehörigen KOs des X1, benötigt man keinen Dummy für die Routing-Tabellen.
    Zuletzt geändert von dalbuschat; 03.12.2018, 16:05.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von dalbuschat Beitrag anzeigen

Hi BadSmiley,

Wie bei den Gruppenadress-Datenpunkten musst du dir, wenn du mehrere Linien verwendest, dann auch für die Geräte-Datenpunkte mit aktivierter KNX-Integration einen Dummy bauen.
    Hallo Daniel.. Dein Name verrät Dich. das wäre ja okay. Wenn es keine Applikation geben würde. So belegt der x1 quasi 2 GAs plus Tunnel GAs und eigentlich ist es nicht korrekt.

• dalbuschat
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Oder Bau ich einen Dummy "neben den x1"?
    Hi BadSmiley,

Wie bei den Gruppenadress-Datenpunkten musst du dir, wenn du mehrere Linien verwendest, dann auch für die Geräte-Datenpunkte mit aktivierter KNX-Integration einen Dummy bauen.

• dalbuschat
    antwortet
    Zitat von Frank Rehse Beitrag anzeigen
    Gibt es noch keine Handbuch von Gira? Eine Beschreibung der Gerätedatenpunkte wäre zwingend erforderlich!
    Hi Frank,

du findest eine Beschreibung der Datenpunkte in der Hilfe vom Gira Projekt Assistenten.

Such' in der Hilfe nach Sonos, darüber findest du die Doku. (Da ist allerdings ein kleiner Fehler drin, bemerke ich gerade; es heißt dort in der Beschreibung des Datenpunkts "Playlist": "Datenpunkt dient zum Lesen/Anzeigen des Namens der aktuell gespielten Playliste" -> Es ist aber nicht der Name, sondern die Nummer, die man damit auslesen/steuern kann).

Und bzgl. deiner Anwendung: Auf den Datenpunkt "Playlist" kannst du die Nummer der Playliste schreiben, die du starten möchtest. Die Playlisten-Nummer findest du über die Gerätewebseite heraus. Ein Titel lässt sich leider nicht direkt anspringen, nur eine Playliste.
    Über das Häkchen "KNX Integration" rechts in den Eigenschaften des Datenpunkts kannst du es auch sehr einfach auf KNX für deinen Tastsensor verfügbar machen.

Ich hoffe, das hilft dir.

Gruß!

Daniel

Lädt...
X