Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• matte1987
    antwortet
    Vl seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, aber kann mir jemand sagen, wo ich die Datenpunkte dann auch verknüpfen kann? Im Gerät "Audiosteuerung (Sonos)" kann man ja nur die IP-Adresse hinterlegen.

Auf der X1-Verwaltungsseite finde ich auch nichts.

Es wird ja wohl nicht so sein, dass man die Sonos-Speaker nur über die App bedienen kann und eine Verknüpfung mit KNX gar nicht vorgesehen ist?!?

Einen Kommentar schreiben:

• BadSmiley
    antwortet
    Man kann sich auch ohne Besitz eines X1 den GPA KOSTENLOS herunterladen und nach gucken was einen interessiert?

Sonos Datenpunkte
    Sonos Audio Datenpunkte.JPG
    Angehängte Dateien

• Froginhooo
    antwortet
    Ich habe lange auf die Sonos Integration gewartet und habe den Kauf eines X1 nur deshalb noch hinausgezögert. Was man nun liest ist eher ernüchternd. Kann mir ein Anwender den Gefallen tun und seine Erfahrungen schildern? Bisher weiß ich nur folgendes:
    - maximal acht Lautsprecher. Acht Master oder insgesamt 8? Ein 5.1 System sind schon vier Sonos Lautsprecher...
    - keine „Durchsagen“, folglich auch keine Türklingel?

Wie ist das mit dem direkten Anspielen von Quellen (Playlists, TuneIn Radiosender, etc.)? Oder quasi nur Play/Pause und Musikinhaltwechsel über die App? Man möchte ja im Bad morgens aufwachen (Rumpelmucke) und Abends eher chilligen Kontext.

Eine weitere Frage an die Gira Fachkundigen: Sind Verbesserungen über Softwareupdates zu erwarten oder wartet man bei der Firma eher vergebens?

• cprinz
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Vermutlich im bald erscheinenden SDK?
    ah okay, ich dachte, dass diese im Programmverzeichnis o.ä. abliegen.
    Danke für die schnelle Antwort

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von cprinz Beitrag anzeigen
    darf ich fragen wo die Beispiele zu finden sind?
    Vermutlich im bald erscheinenden SDK?

• cprinz
    antwortet
    darf ich fragen wo die Beispiele zu finden sind?

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von jb1 Beitrag anzeigen

Es ist C#, Bausteine kann man mit der kostenlosen Visual Studio Community Edition entwickeln und es liegen Beispiele mit bei.

So schwer wird das auch nicht
    Okay, dann lass ich mich überraschen!

• jb1
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Kannst du C++ schreiben? Ich kann es nicht..

Es ist C#, Bausteine kann man mit der kostenlosen Visual Studio Community Edition entwickeln und es liegen Beispiele mit bei.

So schwer wird das auch nicht

• MrWhite
    antwortet
    iOS App ist da bzw. das Update.

• SnowMaKeR
    antwortet
    Zitat von RoyalTS Beitrag anzeigen
    Nur 8 Sonos-Lautsprecher.... blöd wenn man 13 Stück über's Haus verteilt hat.
    Dafür gibt es ja dann sowas:
    https://www.ise.de/de/produkte/ise_s...nect_KNX_Sonos

• peterchrisben
    antwortet
    Zitat von RoyalTS Beitrag anzeigen
    Ich hatte GPA auf 3.1 und jeweils die Firmware aktualisert (auch im Projekt das X1-Modul aktualisiert), danach GPA neu gestartet und es war da
    Alles klar... daran wird’s liegen. Aber schon seltsam. Das heißt ja ich kann im vorwiege Sonos nicht konfigurieren. Was ja eigentlich der Vorteil des GPA sein soll.
    Mal wieder sehr inkonsequent von Gira gelöst.
    Aber irgendwas ist ja immer.
    Danke für die schnelle Hilfe!
    Gruss,
    Peter

• RoyalTS
    antwortet
    Ich hatte GPA auf 3.1 und jeweils die Firmware aktualisert (auch im Projekt das X1-Modul aktualisiert), danach GPA neu gestartet und es war da

• peterchrisben
    antwortet
    Danke für die Info, da hatte ich auch bereits geschaut und nix gefunden.
    Muss die FW bereits einmal auf den X1 drauf sein bevor er die Player anzeigt?

• RoyalTS
    antwortet
    Zitat von peterchrisben Beitrag anzeigen
    Moin... hat schon jemand gefunden wo man die Gruppenadressen für die jeweiligen Sonos-Geräte eintragen kann? Ich habe nix gefunden. Warum sie das nicht unter die Funktion gepackt haben ist mir ein Rätsel! Wieso nur die Möglichkeit der IP?
    Gruss, Peter
    Unter Datenpunkte - Geräte-Datenpunkte wirst du fündig.

Aber ansich finde ich das Update und das ganze Tam-Tam um Sonos überflüssige... Also in Bezug auf die Sonos-Integration.
    * Nur 8 Sonos-Lautsprecher (blöd wenn man mehr hat)
    * Die Steuerung über die Gira-App brauch ich nicht, hab am Smartphone/Tablet eh die Sonos-App drauf. Warum eine abgespeckte andere nutzen?
    * Nur über eine KNX-Adresse Musik an/aus? Dafür das?
    * Hätte gerne "Durchsagen" auf's Sonos geschickt... etc. Aber dafür wird auf das ISE Sonos KNX Modul verwiesen... tsts....

Hätten sie schon längst husten können.

• eWildcard
    antwortet
    Seit dem Update setzen meine Zeitschaltuhren keine Werte mehr. Ich setze z.B. ab 22:30 bis 6:00 Nachtruhe auf 1 bei Gruppenadresse x/x/x. Das funktioniert plötzlich nicht mehr. (Tag/Nacht Objekt beim Glastaster) Hat jemand anderes auch das Problem?

Lädt...
X