Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RoyalTS
    antwortet
    Wieso muss uns Gira mit den angekündigten Updates immer so auf die Folter spannen?
    Wäre für den Feiertag zu schön

Gira X1 und Sonos Audiosteuerung

Sonos Lautsprecher bequem mit dem Gira X1 steuern. Mit der
    smarten Gira X1-App wird das Bedienen der Sonos Box spielend
    leicht. Die Musiksteuerung lässt sich in die wandmontierten Gira
    KNX Tastsensoren einbinden, um z. B. auf die Play-Funktion
    schnellen Zugriff zu haben.

Update lieferbar ab 10/2018

Einen Kommentar schreiben:

• meti
    antwortet
    www ein Beispiel mit dem 14 Byte Text findest du hier im Thread unter #580
    das Logikblatt dazu findest du hier: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...bindung/page19

das von fietehh ist ein Schalter als Trigger eingestellt.

antwortet
    Zitat von FieteHH Beitrag anzeigen
    Ich habe das auf einer einzigen Kachel wie folgt visualisiert: C5F66666-5402-414F-AE3F-64CE19A492FD.png AB4F76F7-5FD7-4AE6-8555-684C052F3052.png
    Sieht gut aus. Welche Kachel ist das?

antwortet
    Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
    Das geht nicht, daß Du Kachelsymbole ändern kannst, die sind fest (legst Du im GPA fest)
    Was Du machen kannst:
    Eine 14byte-Kachel nehmen und über die Logik mittels Wertgenerator passende Texte erzeugen
    Du hast nicht zufällig einen screenshot davon? Danke.

• meti
    antwortet
    Ob du eine gesonderte GA brauchst hängt vom Gerät an das dir den Schaltzustand liefern soll. Ich schätze mal es ist irgend ein Binäreingang oder Tasterinterface. Wenn du uns sagst um welches es sich handelt kann man dir da leichter weiterhelfen. Auch wie die Einstellungen und Verknüpfungen dafür aktuell sind wäre interessant.

Generell gilt: Keine GA sollte mehr als 1 L-Flag gesetzt haben; jede GA die ausgelesen werden können soll muss 1 L-Flag gesetzt haben. Das L-Flag gibt an welches KO auf einen Lese-Request (GroupValueRead - siehe Gruppenmonitor Spalte "Typ") antwortet. Meist hat man auf einer GA nur 1 KO pro Gerät verknüpft dann könnte man auch sagen: welches Gerät antwortet.
    Hast du zB in einer GA 2 Taster (Statusobjekte oder als Hörende Adressen), 1 Schaltaktor (Statusobjekt) und 1 X1 Objekt (oder ein Dummyobjekt) verknüpft sollte das KO des Schaltaktors das L-Flag gesetzt haben - dh. wenn egal von wo ein GroupValueRead auf diese GA gesendet wird antwortet der Schaltaktor (der sollte ja am besten wissen wie der Status gerade ist). Ist auf dieser GA nirgens ein L-Flag gesetzt antwortet auch niemand (siehe deine Ausgabe des Gruppenmonitors in #668 ).
    Das ganze funktioniert analog ohne gesondertes Statusobjekt am Schaltaktor genau so - das kommt eben immer auf das Modell des Aktors an ob er überhaupt ein extra Statusobjekt bereitstellt.

• FieteHH
    antwortet
    PS: auch in der Visu für die Heizung sind keine Werte mehr. Erst wenn ich sie 1x "verstelle". z.B. Betriebsmodus oder händische Temperatureingabe. Dann wird alles wieder richtig dargestellt.

EDIT: Thema Heizung alles zurück!! Vom Bus lesen war nicht gesetzt. Nun klappt es, danke für den Gedankenanstoß!!

Dennoch: die Kontakte wollen sich nicht gleich mit Schaltzustand mitteilen. Ist hierfür eine gesonderte Rückmelde GA anzulegen? und wenn ja, wie ist die mit mit Leben zu befüllen?
    Zuletzt geändert von FieteHH; 29.10.2018, 17:55.

• FieteHH
    antwortet
    Zitat von meti Beitrag anzeigen
    FieteHH von welchem Gerät möchtest du die Werte auslesen?
    Sitzt es auf der gleichen Linie wie dein X1?
    Sind die L-Flags richtig gesetzt?
    Sind die Status bzw Rückmelde- Adressen im GPA richtig eingetragen (falls es welche gibt)?

Die Lese-Requests werden ja gesendet allerdings nicht beantwortet.
    Sitzt alles auf der gleichen Linie.
    Die Status und Rückmeldeadressen stimmen m.E.. Sobald ein Wert aktiv gesendet wird (Tür auf/zu, Licht an /aus über Taster oder manuell am Aktor) dann wird korrekt visualisiert. Ebenso über die Präsenzmelder in der Garage, den Bädern etc.. Nur muss dort einmal eine Aktion passieren sobald ich den X1 wieder neu in Betrieb genommen habe. bedeutet ich muss im ganzen Haus einmal alle fenster Kippen und schwenken, damit alles richtig mit Wert angezeigt wird.
    Wie die L-Flags korrekt bzw. anders zu setzen sind um das zu beeinflussen verstehe ich ehrlich gesagt nicht (bin nur einfacher Anwender ausschließlich in meinen eigenen vier Wänden). Hab da noch n paar knx-Lücken zu füllen...

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Habt beide recht, ich bin aber eher der Verfechter des Lesens bei Start

• Axel
    antwortet
    Bei Logik kannst aber auch eine Wert setzen, für den INIT falls kein Wert kommt. Beispiel: UND Logik

• meti
    antwortet
    Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
    Die denken dann nicht etwa, kenne die GA nicht, also ist sie "0"
    Das läuft eher so ab: Wenn ich keine Info´s kriege, bleibts halt liegen...
    Initialwert lässt sich im GPA pro Datenpunkt auch festlegen wenn man keinen GroupRead machen möchte.

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Du mußt da zwingend dafür sorgen, daß alle GA auch gelesen werden können, wenn du vom Bus lesen einstellst.

Hintergrund ist, daß Logiken ganz einfach nicht sauber arbeiten, wenn Sie nicht den Wert einer GA kennen.
    Die denken dann nicht etwa, kenne die GA nicht, also ist sie "0"
    Das läuft eher so ab: Wenn ich keine Info´s kriege, bleibts halt liegen...

• meti
    antwortet
    FieteHH von welchem Gerät möchtest du die Werte auslesen?
    Sitzt es auf der gleichen Linie wie dein X1?
    Sind die L-Flags richtig gesetzt?
    Sind die Status bzw Rückmelde- Adressen im GPA richtig eingetragen (falls es welche gibt)?

Die Lese-Requests werden ja gesendet allerdings nicht beantwortet.

• FieteHH
    antwortet
    Bei den Reedkontakten war es so gesetzt und funzt nicht.
    Bei den Schaltkontakten nicht, eine Änderung hat aber diesbezüglich auch nicht bewirkt.
    Also alles beim (widrigen) alten...

• RoyalTS
    antwortet
    Hast du bei deinen Datenpunkten den Initialwert auf "Vom KNX Bus lesen" gesetzt?
    Angehängte Dateien

• FieteHH
    antwortet
    Hab allerdings auch noch eine Frage in die Runde:

Nach der Inbetriebnahme des X1 sind alle aktuellen Schaltzustände unbekannt. Sowohl bei den Schaltaktoren, den Rollläden und auch den Tür/Fensterkontakten. Diese müsse alle erst 1x"bedient" werden, bis der Status richtig angezeigt wird. Auch mit dem Schalter in der Logik "Lesen beim Gerätestart" wird zwar reichlich auf den Bus gesendet, aber in der Visu kein Staus erkannt... anbei ein paar screenshots:
    Angehängte Dateien

Lädt...
X