Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe heute nochmal was an der Konfiguration des X1 geändert (Logiken) und vorher den GPA von 2.2 auf 2.3 aktualisiert. Nachdem ich die Änderungen an den X1 übertragen habe sind nun alle Zeitschaltuhren die ich direkt in der App eingegeben habe verschwunden. Werden diese nicht gespeichert?

Kommentar

Suche mal benutzt? Nein! https://knx-user-forum.de/forum/öffe...59#post1114959

Kommentar

Die Aussage ist mit dem GPA 2.3 übrignes hinfällig. Der GPA prüft jetzt den Speicher des X1 absofort und weißt einen darauf hin, das es Änderungen gibt und fragt ob die Änderungen vom GPA oder vom X1 übernommen werden sollen. Damit ist der Remanentspeicher in Zukunft sicher.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Kurze Frage zum X1 als Zeitgeber.

In den ETS Parametern kann ich festlegen, dass der X1 Zeitgeber ist. Aber den Zeit-Server an sich muss ich über den GPA einstellen oder geht das auch in der ETS?

Kommentar

Wie Du schon schreibst, ist das im GPA einzustellen.

Kommentar

Irgendwo wurde hier mal gesagt, dass man die Adressen im GPA auch manuell eintragen kann, also ohne Import einer Projektdatei.
              Ich habe das gestern nicht gefunden, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Kommentar

Im Auswahl Fenster der GA in der Mitte, unten, kann man GA manuell anlegen.

Kommentar

Mittig, oben. Datenpunkt hinzufügen.
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Oh Mist, ist der Menü Punkt oben? Ich dachte in der Mitte unten.. Argl.

Kommentar

Ich bin mir auch nicht sicher Aber da ist er, erst gestern nacht benutzt.
                      Gruß Matthias
                      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ich benutze seit ein paar Tagen den X1, nun sind ein paar Fragen aufgetaucht bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:

- Ich würde gerne einen Müllkalender anlegen, die Ausgabe soll per MDT LED Anzeige erfolgen (Orange einen Tag vor der Abholung, Rot am Tag der Abholung). Gibt es eine Möglichkeit außer für jeden Tag einen eigenen Datenpunkt anzulegen? Die Termine sind unterschiedlich, also ein fester Tag plus immer 14 Tage würde nicht funktionieren.

- Kann man auf der Startseite ein Kamerabild einbinden?

- Meine KWL hängt per Helios KNX Schnittstelle am Bus, damit tauchen zwei Probleme auf:
                        a) die Ansteuerung und Ausgabe der Leistungsstufen erfolgt per DPSTS-1/1 Byte: Leistungsstufe 1 = 31, Leistungsstufe 2 = 63, Stufe 3 = 95, usw.
                        Ich dachte zuerst an den 8 Bit Wertgeber, da sind die Schrittweiten aber leider fest definiert, maximal 20 ich bräuchte aber eine Schrittweite von 32.

b) Ausgabe Fehlercodes: Die werden auch als DPSTS-1 ausgegeben, ich hätte aber lieber eine Textausgabe, ich bräuchte also eine Logik die aufgrund der Fehlernummer einen Text auf den Bus schickt, wie kann ich das umsetzen?

Danke für eure Hilfe,

Sebastian

Kommentar

Dann war es doch der Punkt den ich im Auge hatte. Leider konnte ich den nie benutzen, weil das System dann abgeschmiert ist und ich durch das freundliche Popup darauf hingewiesen wurde den Gira Support zu kontaktieren.

Kommentar

Zitat von Boergi Beitrag anzeigen
                            - Meine KWL hängt per Helios KNX Schnittstelle am Bus, damit tauchen zwei Probleme auf:
                            a) die Ansteuerung und Ausgabe der Leistungsstufen erfolgt per DPSTS-1/1 Byte: Leistungsstufe 1 = 31, Leistungsstufe 2 = 63, Stufe 3 = 95, usw.
                            Ich dachte zuerst an den 8 Bit Wertgeber, da sind die Schrittweiten aber leider fest definiert, maximal 20 ich bräuchte aber eine Schrittweite von 32.

b) Ausgabe Fehlercodes: Die werden auch als DPSTS-1 ausgegeben, ich hätte aber lieber eine Textausgabe, ich bräuchte also eine Logik die aufgrund der Fehlernummer einen Text auf den Bus schickt, wie kann ich das umsetzen?
                            a) Das kannst Du im GLE mit Wertgeneratoren machen, die einfach den festen Wert auf die passende GA (1byte) schreiben

b) Über einen Vergleicher kannst Du das bewerkstelligen: Wenn Fehler 55, dann Wertgenerator: Fehler Filter

a läuft bei mir auch so, b würde ich mal probieren an Deiner Stelle, weis gerade nicht, was der Wertgenerator alles kann

Jens

Kommentar

- Kann man auf der Startseite ein Kamerabild einbinden?
                              Du kannst die Funktion Kamera auf der Sartseite aufführen, zB. als Favorit, das Bild selbst aber nicht, das musst Du dann erst über die Funktion aufrufen

Jens

Kommentar

- Ich würde gerne einen Müllkalender anlegen, die Ausgabe soll per MDT LED Anzeige erfolgen (Orange einen Tag vor der Abholung, Rot am Tag der Abholung). Gibt es eine Möglichkeit außer für jeden Tag einen eigenen Datenpunkt anzulegen? Die Termine sind unterschiedlich, also ein fester Tag plus immer 14 Tage würde nicht funktionieren.
                                Probier das mal so, auf dem Bild ist 1 Termin für eine Müllsorte

Papiertonne.JPG

Kommentar

Lädt...
                                X