Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hyman
    antwortet
    Zitat von DrLooping hyman DrLooping Beitrag anzeigen
    Was mache ich falsch?
    Schickt irgend eine Logik bei/nach der Inbetriebnahme einen neuen Wert hin?

Wenn Du Impulse aufsummieren willst, musst Du drei Dinge tun:
    1. Den alten Wert mittels eine Eingangsbausteins ("Lesen beim Gerätestart" aktiviert) holen
    2. Bei jedem ankommenden Impuls eins hoch zählen
    3. Den neuen Wert auf einen Ausgangsbaustein mit demselben Datenpunkt wie dem Eingang geben
    1. sehe ich bei Dir nirgends. Dann schreibt der Zähler natürlich den Wert bei erster Gelegeheit kaputt ...

Einen Kommentar schreiben:

• DrLooping
    antwortet
    Zitat von hyman Beitrag anzeigen
    Doch, kann er. Wenn Du damit leben kannst, dass bei einer Inbetriebnahme max. eine Viertelstunde verloren geht. Bei den Eigenschaften des Gerätedatenpunkts "Wert beibehalten" aktivieren.
    Danke hyman . 15min wären kein Pronlem, aber ich habe "Wert beibehalten" beim variablten Datenpunkt angehakt. Dennoch wird der Wert jedes mal gelöscht wenn ich eine neue Inbetriebnahme mache. Was mache ich falsch?
    Zuletzt geändert von DrLooping; 01.03.2022, 14:59.

• hyman
    antwortet
    Zitat von DrLooping Kai Burkard Beitrag anzeigen
    Leider kann sich Kollege X1 keine Werte merken.
    Doch, kann er. Wenn Du damit leben kannst, dass bei einer Inbetriebnahme max. eine Viertelstunde verloren geht. Bei den Eigenschaften des Gerätedatenpunkts "Wert beibehalten" aktivieren.

• DrLooping
    antwortet
    Hallo KNX-User,

ich benötige ein paar kreative Gedanken bei der Optimierung meiner Niederschlagslogik:

Auf dem Dach habe ich einen Niederschlagsmesser (Umschlagswippe). Die Umschläge werden gezählt, mit dem entsprechenden Faktor multipliziert und ich erhalte die Niederschlagsmenge. Die Summen werden, täglich, wöchentlich und monatlich zurück gesetzt, sodass ich den Niederschlag pro laufendem Tag, laufender Woche und laufendem Monat habe. Soweit so gut
    Basis.jpg

Leider kann sich Kollege X1 keine Werte merken. Dadurch gehen die Summen bei jeder erneuten Inbetriebnahme verloren. Wenn man jetzt häufig am X1 spielt, dann hat man quasi nie die richtigen Werte verfügbar, weil diese immer wieder zurück gesetzt wurden.
    Nun hat Kai Burkard einen wirklich netten Cloudbaustein entwickelt. Diesen würde ich gerne nutzen um die Werte für den Zeitraum der Inbetriebnahme zu speichern und anschließend wieder in der X1 Logik verfügbar zu machen. Irgendwie scheitere ich daran aber. So wie auf dem nachfolgenden Bild klappt es irgendwie nicht. Ich glaube auch zu verstehen wieso, finde aber keine Lösung.
    cloud.jpg

Wer kann mir helfen?

• knxPaul
    antwortet
    Im GPA kannst Du auch aus dem X1 ein Logfile herunterladen.

• olivers
    antwortet
    Liebes Forum,

Ich habe leider ein Problem mit meinem X1 in Kombination mit meinen Hue Lampen. Vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee?!

Grundsätzlich funktioniert das Zusammenspiel zwischen X1 und Hue Bridge sehr gut. Ich kann meine Lampen per X1 steuern und bekomme auch den Status der Lampen im X1 Client richtig angezeigt.

Allerdings habe ich immer mal wieder kürzere Aussetzer von ein paar Minuten bei denen die Verbindung zwischen X1 und Hue Bridge nicht funktioniert. Innerhalb dieser Minuten kann ich das Hue System nicht per X1 Client steuert. Nach ein paar Minuten geht es dann wieder. In den Momenten, in denen es per X1 Client nicht klappt, kann ich mein Hue System jedoch ohne Probleme mit der Hue App, oder mit der Apple HomeKit App steuern. Ein allgemeiner Ausfall der Hue Bridge liegt also nicht vor, sondern es muss an der Verbindung zwischen X1 und HueBridge liegen.

Hier auch ein Auszug aus der hueapp.log Datei; hier sieht man auch dieses sporadischen „lost connection“.

Netzwerkkabel habe ich schon getauscht, sowie X1 und Hue Bridge direkt an meiner Fritz!Box angeschlossen. PINGs zu den beiden Geräten zeigen keine Paketverluste oder sonstige Aussetzer.

Haben Ihr eine Idee für mich?

Gibt es noch andere log Dateien die ich nach Auffälligkeiten durchsuchen sollte?

Danke und Grüße

Oliver

[2022-02-16 09:01:18.251] [HueApp][warning] BridgeManager.cpp:36 - Lost connection to connected bridge ECB5FAFFFEA1BF93
    [2022-02-16 09:51:18.253] [HueApp][warning] BridgeManager.cpp:36 - Lost connection to connected bridge ECB5FAFFFEA1BF93
    [2022-02-16 10:01:18.254] [HueApp][warning] BridgeManager.cpp:36 - Lost connection to connected bridge ECB5FAFFFEA1BF93
    [2022-02-16 10:41:18.257] [HueApp][warning] BridgeManager.cpp:36 - Lost connection to connected bridge ECB5FAFFFEA1BF93
    [2022-02-16 10:46:18.257] [HueApp][warning] BridgeManager.cpp:36 - Lost connection to connected bridge ECB5FAFFFEA1BF93
    [2022-02-16 10:51:18.258] [HueApp][warning] BridgeManager.cpp:36 - Lost connection to connected bridge ECB5FAFFFEA1BF93
    [2022-02-16 11:11:18.259] [HueApp][warning] BridgeManager.cpp:36 - Lost connection to connected bridge ECB5FAFFFEA1BF93
    [2022-02-16 11:16:18.260] [HueApp][warning] BridgeManager.cpp:36 - Lost connection to connected bridge ECB5FAFFFEA1BF93

• DrLooping
    antwortet
    Sehr gut. Besten Dank an willisurf und knxPaul

• willisurf
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Je ein SBC an den beiden UND-Gatter-Ausgängen würden helfen, zu viele Telegramme wegzufiltern
    Gute Idee!

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Du gehst ja direkt mit beiden auf den Ausgang, dann geht da kein SBC mehr. Also ganz ohne.
    Je ein SBC an den beiden UND-Gatter-Ausgängen würden helfen, zu viele Telegramme wegzufiltern.

Zitat von DrLooping Beitrag anzeigen
    In der Simulation klappt der Spaß. In der Praxis irgendwie nicht.
    Das könnte auch an undefinierten Eingängen liegen: Die Logik fängt erst an zu arbeiten, wenn die Zustände an allen Eingängen bekannt sind, entweder durch ein GroupValueResponse (L-Flag vorausgesetzt) oder einen vollständigen Übergang Tag/Nacht nach dem Programmieren/Hochlaufen des X1.

• willisurf
    antwortet
    Mein Fehler, Du gehst ja direkt mit beiden auf den Ausgang, dann geht da kein SBC mehr. Also ganz ohne.

• DrLooping
    antwortet
    willisurf besten Dank!
    Der Ausgang kann auch SBC selbst oder du meinst einen SBC Baustein davor?

• willisurf
    antwortet
    Ja, Du musst die SendbyChange entfernen, sonst sendet der nur einmal. Du filterst ja vorher und hast dann keinen Wechsel mehr. Wenn Du möchtest kannst Du ganz am Ausgang den SBC machen.

• DrLooping
    antwortet
    Damen und Herren,

ich brauche Hilfe, ich finde den Fehler in meiner Logik nicht....
    Die Logik soll morgens die Rollladen auf (0) fahren und abends ab (1). Das soll passieren wenn zwei jeweils zwei Zustände eintreten.

Morgens sendet die Zeitschaltuhr eine 0 und die Wetterstation meldet aufgrund der Helligkeit Tag (0). Am Ausgang soll dann eine 0 für den Auf-Befehl ankommen.
    Abends sendet die Zeitschaltuhr eine 1 und die Wetterstation meldet aufgrund der Helligkeit Nacht (1). Am Ausgang soll dann eine 1 für den Ab-Befehl ankommen.

In der Simulation klappt der Spaß. In der Praxis irgendwie nicht. Heute abend sind die Rollläden nicht ab gefahren ..... und nein aus aktuellem Anlass waren die wegen Windwächter nicht gesperrt .

Muss das "Send by Change" am Ende doch weg?

Unbenannt.jpg

• Punker Deluxe
    antwortet
    Upps erstes Bild ist das falsche
    Angehängte Dateien

• Punker Deluxe
    antwortet
    Guten Abend,

hab meine Logik jetzt einsatzbereit. Einziger Kompromiss ist das die Zahlen bei 9 stoppen und per Reset wieder bei Null starten falls über die gewünschte Zahl getippt wurde.

Falls es jemand interessiert hat im Anhang die Logikblätter. Übersichtshalber auf 3 Logikblätter verteilt, werd ich noch zusammenfassen.
    Angehängte Dateien

Lädt...
X