Zitat von Milkabomber
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Hatte ich mir schon gedacht. Dann habe ich aber nur KNX dran. IPv6 mit dem integrierten OpenVPN Server hätte mir gereicht. Wenn ich soviel Geld auslege, dann auch eine generelle Anbindung Incomming. Dann wohl eher über nen externen VPN Hub. Möchte da aber nicht unbedingt ins Ausland. Hier gibt es noch nicht so Viele. Hab mich da aber noch nicht im Detail mit beschäftig.Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenDa würde ein S1 helfen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ganz herzlichen Dank für die viele Mühe.Zitat von meti Beitrag anzeigen
Ansonsten kannst du Ereignisse (nicht Zeitliche zB) als Triggereingang in einer Logik verarbeiten oder als Szenen-Set mit Binärem Auslöse-Datenpunkt.
Die Doku der GPA ist Teil der Installation - rechts oben im Programm ist ein "?" da versteckt sie sich. Ob es das online auch gibt weiß ich nicht. Jedenfalls ist sie meiner Meinung nach ausgezeichnet.
Ich würde sagen du ladest dir mal die GPA und spielst ein bisserl drin rum, dann siehst du recht schnell was damit alles geht.
- Denke auch das Trigger -> Ereignis entspricht. Somit hätte ich eine Notlösung
- Aber es sieht ja so aus als ob es auch ohne ginge
Damit könnte ich einfach meine Installation massiv vereinfachen. Zeit, Zeitsteuerung, Sonnenstand, Logik inkl IP-Schnittstelle - alles weg. Und on-top bekomme ich nen bischen Visu auf Mobilgeräte ohne irgendeinen Server laufen lassen zu müssen.
Danach hatte ich schon lange gesucht. Das Einzige was mir fehlt, ist IPv6 für den externen Zugang, da ich leider an einem DS-Lite Zugang hänge.Zuletzt geändert von alorenzen; 19.07.2018, 14:36.
-
Hallo,
vielen Dank für die vielen Infos zum X1, stehe auch vor der Entscheidung X1 oder Jung SmartVisuServer.
Obwohl ich eigentlich keine Lösung auf App-Basis wollte, denke ich aber, dass der X1 mehr bietet.
Momentan verwende ich ayControl, das ist eine reine Softwarelösung, bin aber am Überlegen ob mal was anderes testen soll, vor allem wegen dem Logik-Editor.
Meine eigentliche Frage, ich habe einen Enocean-Fenstergriff verbaut, der eben je nach Stellung des Griffes auf zwei Adressen sendet ob das Fenster geschlossen, gekippt oder geöffnet ist.
geschlossen: GA1: 0 / GA2: 0
gekippt: GA1: 1 / GA2: 0
geöffnet: GA1: 1 / GA2: 1
Denke diese zwei GAs mit dem Logik-Editor auszuwerten stellt den X1 hoffentlich nicht vor unlösbare Aufgaben aber was mich interessieren würde,
wie wird das nachher in der App angezeigt ?
In Schriftform oder über Symbole oder ist das frei definierbar ?
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
-
Ja das meinte ich eh so. In den Zeitschaltuhren kannst du Zeitliche Offsets und Grenzen zum Sonnenauf- und Untergang einstellen.
In der Logik kannst du zB Grad Sonnenstand über Horizont als Trigger nehmen -> 6,5° Unter Horizont entspricht dem Bürgerlichen Sonnenuntergang.
Hier habe ich zB. 2 Türkontakte die ein Außenlicht schalten - und zwar sowohl bei Öffnen als auch beim Schließen der Türe. 0 bzw. 1 durch den Flankendetektor immer als 1 weitergeleitet. 2 mal 1 hintereinander würde nicht auslösen - kommt aber nicht vor. (Gibt es einen Baustein der bei jedem Telegram eine 1 Ausgibt?)
sonnenstand.PNG
Hier siehst du eine Zeitschaltuhr. Man kann mehrere Datenpunkte hinzufügen und sollte sie (über Variablen-Datenpunkte) auch in einer Logik verarbeiten können.
zeitschaltuhr.PNG
Ansonsten kannst du Ereignisse (nicht Zeitliche zB) als Triggereingang in einer Logik verarbeiten oder als Szenen-Set mit Binärem Auslöse-Datenpunkt.
Die Doku der GPA ist Teil der Installation - rechts oben im Programm ist ein "?" da versteckt sie sich. Ob es das online auch gibt weiß ich nicht. Jedenfalls ist sie meiner Meinung nach ausgezeichnet.
Ich würde sagen du ladest dir mal die GPA und spielst ein bisserl drin rum, dann siehst du recht schnell was damit alles geht.Zuletzt geändert von meti; 19.07.2018, 13:44.
- Likes 2
-
Ich will zunächst nicht den Sonnenstand, sondern wirklich Sonnenauf-/Untergang. Lässt sich aber eventuell herleiten?Zitat von meti Beitrag anzeigenSonnenstand kannst du mit dem X1 über Zeitschaltuhr oder über Logik benutzen.
Was nicht zu funktionieren scheint ist die GA einer Zeitschaltuhr in einer Logik zu benutzen - warum auch immer. Evtl mit nem Variablen-Datenpunkt
Ich will die aber nicht auf den Bus senden, sondern im X1 verarbeiten. Primär für Lichtsteuerung, z.B. Aussenbeleuchtung 15min nach Sonnenuntergang an. Oder - Wenn Sonnenuntergang UND Bewegungsmelder, dann Licht Terasse an. Etc.
Für sowas macht für mich mehr Sinn, als rein zeitgesteuert. Zusätzliche Lichtsensoren wollte ich nicht.
Gibt es eigentlich ne ordentliche Doku zur GPA, in der man sowas nachlesen kann.
Ich hatte mir bisher immer die Produktdoku zum X1 angesehen und mich schon gewundert, wieso die so mau ist. Da ich aber jetzt erfahren habe, dass fast nix über die ETS läuft erklärt sich das ja. Online habe ich aber nur die GPA Software selbst gesehen. Oder ist die Doku auch Teil des Downloads?
Ich hab - einen zur zeit sterbenden - Zeit/Logik/Ereignisbaustein (richtig alt, arbeitet noch auf Schiene, habe ich extra ein Stück noch für angeklemmt).Zitat von meti Beitrag anzeigenWas and verstehst du unter "Ereignisse"?
Der Binär-Eingang kriegt die die Spannung über die Non-KNX-Schaltuhr, sendet dann den Wert An/Aus an den Baustein. Der nimmt das als Ereignis entgegen und kann dann mehrere Aktionen auslösen. Ginge vielleicht auch über Logik, war aber mit Ereignis einfacher.
-
Sonnenstand kannst du mit dem X1 über Zeitschaltuhr oder über Logik benutzen.
Was nicht zu funktionieren scheint ist die GA einer Zeitschaltuhr in einer Logik zu benutzen - warum auch immer. Evtl mit nem Variablen-Datenpunkt.
Was and verstehst du unter "Ereignisse"?Zuletzt geändert von meti; 19.07.2018, 12:52.
-
Danke - dann werde ich wohl erst testen, ob ich den GPA auch in Crossover hinkriege. Sonst bleibt es halt zur Not in Virtualbox.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenOhne GPA geht im x1 nichts.
-
Zwei kleine Fragen:
1. Kann mir jemand sagen, ob der X1 auch vollständig ohne GPA programmiert werden kann? Bin bekennender Windows-Hasser. Mit der ETS plane ich auf Crossover zu gehen, da sie mittlerweile (ab 17) in der Kompatiblitätsliste aufgeführt ist.
2. Wenn ich das richtig sehe, kann der X1 keine Ereignisse? Und Sonnen-Auf-/Untergang auch nicht? Habe Sonnenauf-/untergang zur zeit über ne Bastellösung mit Non-KNX Sonnenstand-Schaltuhr -> Binäreingang -> Ereignis realisiert.Zuletzt geändert von alorenzen; 19.07.2018, 12:45.
-
Sorry - etwas spät. Aber sind alle 400-500 Funktionen, die man meint zu brauchen, denn über den X1 realisiert? Selbst wenn man alle Rückmeldungen in der App verarbeiten will?Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigenMartin Gremlica
Auf dem Stammtisch Hannover auf dem unter anderen auch der Produkmanager des X1 anwesend war kamen wir auf das Thema das die 250 Funktionen
etwas knapp werden beim Einfamilienhaus.
Wir wurden gefragt was wir uns vorstellen wieviele Funktionen erforderlich wären. Wir kamen auf 400-500 Funktionen sollten ausreichen.
Auch das man momentan nicht sieht wieviele Funktionen schon angelegt sind und man erst wenn’s soweit ist eine Meldung bekommt.
Ist das eventuell ein Thema bei euch ?
Gruss
Andreas Rentz
Aber im Grunde gebe ich dir Recht. Die 250 Funktionen scheinen eher ne künstliche Abgrenzung zum HS. Ich sehe aber das Klientel für HS aber dann doch anders. Wem der Funktionsumfang (nicht die Funktionszahl) des X1 reicht, sollte nicht bei der Anzahl beschränkt werden.
-
Ich habe kein EiPhone und keine smart visu .. Aber in der Smart visu geht es. Auch die Slider gehen super.
-
Kannst du aufn iPhone die SmartVisu scrollen?
am G1 und iPad gehts aber nicht in der x1 App.
-
- Likes 1