Zitat von Specialized
Beitrag anzeigen
Über die Einstellungen lässt sich Untergrenze (z.B. 999 für >= 4-stellige Codes) und die Obergrenze je nach Datentyp auf 65535 oder 4294967295 festlegen.
Als Scharf/Unscharf Element würde der eingegebene Wert dann an eine Logik gesendet, dort geprüft und entsprechend die Aktion ausgeführt.
An dieser Stelle dann den Wert wieder auf 0 setzen.
Zusätzlich sollte man im X1 für den Wertgeber die Einstellung "Aktuellen Wert anzeigen" natürlich deaktivieren.
Aber natürlich kein vollwertiger Ersatz zu einem gesicherten Alarm-Bedienterminal, da der gewünschte Wert ja zumindest in der Logik im Klartext abgelegt werden muss. Ob dieser "irgendwie" aus einem X1/L1 ohne Zugangsdaten ausgelesen werden kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Allerdings ist eine bessere Umsetzung zumindest angedacht. Gira schreibt in der hauseigenen Community:
"ich gehe davon aus, das die Werteingaben bei der Entwicklung nicht als Codeeingabe gedacht waren. Der Wert aus dem Bus beschreibt auch nicht das, was vorher eingetippt wurde. Ich werde eine Produktanregung anlegen, dass eine Funktion "Codeeingabe" in den Funktionsumfang kommt. So ein Code kann ja praktisch für viele Fälle verwendet werden."



Einen Kommentar schreiben: