Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RKrausen
    antwortet
    Zitat von Specialized Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich bin gerade auf der suche nach der passenden visu für meine KNX installation. Kann mir jemand sagen ob man mit dem X1 ein Codebedienfeld bzw. Codetastatur simulieren kann - zum Scharf/Unscharfschalten der KNX Alarmanlage?

LG Chris
    Mit dem 32-Bit Wertgeber in Kombination mit einer Logik machbar.
    Über die Einstellungen lässt sich Untergrenze (z.B. 999 für >= 4-stellige Codes) und die Obergrenze je nach Datentyp auf 65535 oder 4294967295 festlegen.
    Als Scharf/Unscharf Element würde der eingegebene Wert dann an eine Logik gesendet, dort geprüft und entsprechend die Aktion ausgeführt.
    An dieser Stelle dann den Wert wieder auf 0 setzen.

Zusätzlich sollte man im X1 für den Wertgeber die Einstellung "Aktuellen Wert anzeigen" natürlich deaktivieren.

Aber natürlich kein vollwertiger Ersatz zu einem gesicherten Alarm-Bedienterminal, da der gewünschte Wert ja zumindest in der Logik im Klartext abgelegt werden muss. Ob dieser "irgendwie" aus einem X1/L1 ohne Zugangsdaten ausgelesen werden kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Allerdings ist eine bessere Umsetzung zumindest angedacht. Gira schreibt in der hauseigenen Community:
    "ich gehe davon aus, das die Werteingaben bei der Entwicklung nicht als Codeeingabe gedacht waren. Der Wert aus dem Bus beschreibt auch nicht das, was vorher eingetippt wurde. Ich werde eine Produktanregung anlegen, dass eine Funktion "Codeeingabe" in den Funktionsumfang kommt. So ein Code kann ja praktisch für viele Fälle verwendet werden."
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Einen Kommentar schreiben:

• BlackDevil
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Jetzt hatte ich mich schon gefreut.
    Hm wobei das dann wieder nicht uninteressant ist ... ok, mit dem Homeserver wird das S1 aber wieder obsolet was Push Benachrichtigungen von Unterwegs angeht, oder?

• meti
    antwortet
    Zitat von Specialized Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen ob man mit dem X1 ein Codebedienfeld bzw. Codetastatur simulieren kann - zum Scharf/Unscharfschalten der KNX Alarmanlage?
    32-Bit Wertgeber? Sicher is das allerdings nicht wirklich...
    Wenn du noch warten kannst passt das evtl: https://www.gira.de/gebaeudetechnik/...m-connect.html

• BadSmiley
    antwortet
    Jetzt hatte ich mich schon gefreut.

• Kostiksch
    antwortet
    Ne, sry war der S1 gemeint... für mich ist das irgendwie ein Paket.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigen
    Stimmt, Push geht nicht und bei der E-Mail-Meldungen ist teilweise einige Minuten Verspätung
    Der X1 kann Email senden?

• meti
    antwortet
    Nicht das ich wüsste. Mit dem S1 gibts SMS Benachrichtigungen glaub ich.

• jaydee73
    antwortet
    Grundsätzlich fände ich Push ja auch sinnvoll/zeitgemäß, aber zur Ehrenrettung von Gira: es war/ist auch nicht angekündigt gewesen für den X1, oder?

• Kostiksch
    antwortet
    Stimmt, Push geht nicht und bei der E-Mail-Meldungen ist teilweise einige Minuten Verspätung

• BlackDevil
    antwortet
    Und Push Nachrichten gehen immer noch nicht ... :/

• Specialized
    antwortet
    Hallo,

ich bin gerade auf der suche nach der passenden visu für meine KNX installation. Kann mir jemand sagen ob man mit dem X1 ein Codebedienfeld bzw. Codetastatur simulieren kann - zum Scharf/Unscharfschalten der KNX Alarmanlage?

LG Chris
    Zuletzt geändert von Specialized; 25.07.2018, 15:07.

• RKrausen
    antwortet
    Hier für die bessere Entscheidungsfindung mal die aktuelle Dokumentation des GPA 2.6

http://krausen.net/public/GPA_2.6_Dokumentation.zip

Dort sind relativ verständlich alle Möglichkeiten (Szenen, Logiken, Visu, Zeitschaltuhren) beschrieben.

Warum diese nicht irgendwo als Download sondern nur als Bestandteil der Installation angeboten wird verstehe ich leider nicht.
    Zuletzt geändert von RKrausen; 20.07.2018, 09:19.

• meti
    antwortet

IMG_5105.JPGIMG_5106.JPG

So in etwa. Ich finde es nicht schlecht - aber wie gesagt Geschmackssache.
    Zuletzt geändert von meti; 20.07.2018, 06:29.

• maxi885
    antwortet
    Zitat von meti Beitrag anzeigen
    allegra dieses Forum ist leider nicht vollkommen Unicode kompatibel. Emojis und jeglicher Text der nach ihnen kommt fällt unter den Tisch.

Du kannst das über einen Statustext visualisieren - dann siehst du in der Kachelübersicht zb. "Zu" "Offen" "Gekippt" oder über 2 Binärstati - das braucht aber den doppelten Platz.

Leider unterstützt das X1 keine einfache Anzeige für 2-Bit Werte wie zB Sperren-Ein, Sperren-Aus, Freigabe etc. Überhaupt wird mit dem Platz in den Kacheln recht verschwenderisch umgegangen. Auch Text der sich leicht ausgehen würde wird schnell mal gekürzt auf "Geschlo..."

Vielen Dank für die Info, man kann wohl sagen, es ist machbar aber ob es nachher wirklich schön aussieht ist wieder eine andere Geschichte.
    Mit der Kachel-Optik kann ich mich noch nicht wirklich anfreunden, da finde ich die Jung Visu fast schöner. Aber klar, das ist Geschmacksache.

• meti
    antwortet
    allegra dieses Forum ist leider nicht vollkommen Unicode kompatibel. Emojis und jeglicher Text der nach ihnen kommt fällt unter den Tisch.

Zitat von maxi885 Beitrag anzeigen
    wie wird das nachher in der App angezeigt ?
    In Schriftform oder über Symbole oder ist das frei definierbar
    Du kannst das über einen Statustext visualisieren - dann siehst du in der Kachelübersicht zb. "Zu" "Offen" "Gekippt" oder über 2 Binärstati - das braucht aber den doppelten Platz.

Leider unterstützt das X1 keine einfache Anzeige für 2-Bit Werte wie zB Sperren-Ein, Sperren-Aus, Freigabe etc. Überhaupt wird mit dem Platz in den Kacheln recht verschwenderisch umgegangen. Auch Text der sich leicht ausgehen würde wird schnell mal gekürzt auf "Geschlo..."

Lädt...
X