Moin zusammen,
nach dem Firmware Update des X1 auf 2.5.353 kann ich auf dem Webinterface unter Sonos Favoritenzuordnung keine Spotify Playlisten mehr auswählen, nur noch die gespeicherten TuneIn Radiosender. Die Spotify als auch die TuneIn Listen sind im Sonos Controller erstellt. Dieses funktionierte allerdings mit der vorherigen Firmware Version. Kann dieses jemand bestätigen und gibt es eine Abhilfe ?
Folgende Info steht auf der Gira Webseite zum 2.5.353 Firmware Update:
Überarbeitung der Sonos-Funktionalität, so dass der Gira X1 die Sonos-Zertifizierungsanforderungen erfüllt. Bitte beachten Sie, dass hierzu auch eine Überarbeitung des Sonos-Bereiches auf der Gerätewebsite des Gira X1 notwendig war. Die Sonos Playlisten wurden dort durch Sonos Favoriten ersetzt. Der Gira X1 trägt nun das Logo "Works with Sonos".
Anbei noch Screenshots:
Unbenannt1.PNG
Unbenannt2.PNG
Gruß
Tobi
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Hallo Aquasanta,Zitat von Aquasanta Beitrag anzeigenHallo Kelvin ,
Können Sie einen Screenshot davon machen, wie der HTTP-Befehl eingestellt werden sollte ?
Ich kann es nicht tun
kein Problem. Anbei ein Bild zu Logik und Einstellung. Denke es liegt an der Methode. Diese muss auf Get stehen.
Gib Bescheid, wenn du weitere Hilfe benötigst.
Einstellung.png
tempsnip.png
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit Adressen aus dem APIPA Bereich hatte ich leider noch keinen Erfolg, ich habe den X1 dann nicht gefunden und es daher wieder verworfen.Zitat von jb1 Beitrag anzeigenKann ich bei mir nicht reproduzieren, auch nach einem Neustart bleibt die statische IP. Hast du vielleicht nach dem Setzen der IP noch ein ETS Download gemacht, wo DHCP wieder aktiviert wird?
Oder hast du vielleicht ungültige Einstellungen gesetzt (z.B. IP-Adresse passt nicht zur Subnetzmaske / Gateway) und nach einem Neustart geht der als Fallback wieder auf DHCP zurück?
Im Notfall sollte ja auch AutoIP funktionieren, also eine automatische IP aus dem 169.254.x.x Bereich, wenn DHCP aktiv ist aber kein Router vorhanden ist.
Zum Testen kannst du ja mal direkt den X1 an den PC/Laptop anschließen.
Ist es möglicherweise ein Problem wenn ein Gateway eingetragen ist, aber dann nicht existiert? Ich meinte man konnte es nicht ohne machen, daher hab ich es dringelassen.
*EDIT:
Ich konnte den Fehler nun reproduzieren.
Wenn ich als Gateway und DNS 0.0.0.0 eintrage klappt alles, auch nach einem Neustart. Steht hier aber noch ein Gateway und DNS drin welche beim Start des X1 nicht gefunden werden, schwenkt er auf DHCP zurück.
Ist also vermutlich so programmiert.
Zum Hintergrund:
Normalerweise läuft der X1 im DHCP Netz und es wird immer die gleiche IP vergeben.
Möchte ich Ihn aber direkt am Laptop anstecken und nicht alles umkonfigurieren stelle ich Ihn einfach auf "Manuell". In dem Fall vergisst er die Konfiguration aber, weil ja das Gatway und oder der DNS-Server nicht erreichbar ist.
Insofern reproduzierbar.
Für mich jetzt ok, aber vielleicht kann man das ja in Zukunft optimieren, oder die Anleitung der GPA ergänzen.Zuletzt geändert von 1mannlan; 27.05.2020, 13:10.
-
Kann ich bei mir nicht reproduzieren, auch nach einem Neustart bleibt die statische IP. Hast du vielleicht nach dem Setzen der IP noch ein ETS Download gemacht, wo DHCP wieder aktiviert wird?
Oder hast du vielleicht ungültige Einstellungen gesetzt (z.B. IP-Adresse passt nicht zur Subnetzmaske / Gateway) und nach einem Neustart geht der als Fallback wieder auf DHCP zurück?
Im Notfall sollte ja auch AutoIP funktionieren, also eine automatische IP aus dem 169.254.x.x Bereich, wenn DHCP aktiv ist aber kein Router vorhanden ist.
Zum Testen kannst du ja mal direkt den X1 an den PC/Laptop anschließen.
-
Ich habs im GPA gemacht, dann wie beschrieben "IP Konfiguration übertragen" (hab grad nicht ganz im Kopf wie der Button genau heißt).Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
Hast Du das in der ETS oder im GPA gemacht?
Auf der Statusseite stand dann auch da, dass DHCP aus ist, nur nach einem Neustart wars wieder an.
-
Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigenIch habe Ihm eine manuelle IP vergeben
Hast Du das in der ETS oder im GPA gemacht?
-
Kennt jemand hier den Effekt, dass der X1 ständig die statische IP vergisst?
Ich habe Ihm eine manuelle IP vergeben, da ich auf der Baustelle keinen Router habe. Nun verhält sich mein X1 aber so, dass er nach einen neustart wieder auf DHCP springt und dann natürlich nicht mehr erreichbar ist.
Ich werde mir das noch genauer ansehen (müssen) bin aber schon ziemlich frustriert, sowas habe ich tatsächlich noch nie erlebt.
-
Sieht doch gut gelöst ausZitat von alorenzen Beitrag anzeigenIch habe dann noch mal etwas Gehirnschmalz inverstiert um eine "Feiertags"-Lösung OHNE Logik und OHNE komplette Dopplung der DPs umzusetzen.
Sowas finde ich immer extrem unübersichtlich, schlecht lesbar und nach ner Weile hat man wieder vergessen, wie es funktioniert.
Traurig/enttäuschend, dass sowas im X1 nicht direkt mit drin ist. So ist die Basis der Lösung eine MDT Bedienzentrale, die eigentlich ausschließlich für diesen Zweck angschafft wurde.
Die eigentliche Steuerung, die eigentlichen Zeitschaltuhren sind auf dem X1. Die sind einfach viel eleganter, da ich nicht mit Szenen arbeiten muss und nicht bei den Aktoren auf die Funktionen angewiesen bin, die die Hersteller für Szenen vorgesehen haben. Ich kann direkt in der Zeitschaltuhr sehen, was und wo angesteuert wird und muss dann nicht noch auf den Aktor gehen.
Um das Ganze übersichtlich zu gestalten, bin ich von funktions-orientierten Zeitschaltuhren zu ereignisorientierten Zeitschaltuhren gewechselt.
Vorher hatte ich Zeitschaltuhren für beispielsweise Kaffeemaschine, Bachlauf, etc.
Jetzt gibt es nur noch 6 Zeitschaltuhren:
Zeitschaltuhr Wochentags EIN (extern angesteuert)
Zeitschaltuhr Wochentags AUS (extern angesteuert)
Zeitschaltuhr Wochenende EIN (extern angesteuert)
Zeitschaltuhr Wochenende AUS (extern angesteuert)
Alle Tage EIN
Alle Tage AUS
Logischerweise brauchen nun die Zeitschaltuhren alle DPs die angesteuert werden müssen. Das ist praktisch kein Problem, da hier ja 50 erlaubt sind, es macht es eher im Gegenteil etwas unübersichtlicher, da alle DPs immer über alle Schaltzeiten mitgeschleppt werden.
Wenn die Schaltzeiten einer Uhr nicht ausreichen, muss man dann halt noch mehr Uhren anlegen.
Für mich reicht das problemlos. Wochentags EIN hat bei mir nur 4 Schaltzeiten 06:00, 06:30, 07:00, 15:00.
Tip 1 - Wenn man mit der MDT BZ arbeitet, sollte man das Ganze auf 6 Schaltzeiten begrenzen, da die BZ nur 6 Zeiten bei einer Schaltuhr kann.
Tip 2 - Wenn hier jemand sowas wie "Sonnenaufgang" vermisst - das sind überlicherweise Schaltzeiten die nicht zwischen Wochentag und -ende unterschieden werden müssen. Deswegen die Uhren "Alle Tage" ohne externe Ansteuerung.
Das externe Ausführen der Zeitschaltuhr geschieht über den Geräte-DP der jeweiligen Schaltuhr. Auch hier 2 Tips:
Tip 3 - Startet die Benennung der Zeitschaltuhren mit "Zeitschaltuhr". Die Geräte-DPs haben keine Struktur sondern sind eine einfach Liste. So sind sie leichter wiederzufinden.
Tip 4 - Richtet die einzelnen Schaltzeiten so ein, als ob sie wirklich so aufgeführt würden. Dies ist eigentlich nicht notwendig, da nur der externe "Ausführen" DP greift. Es hält das Ganze aber besser lesbar.
Der Einzige kleine Trick ist jetzt den Wert "Gültigkeit von" auf ein Datum weit in der Zukunft zu setzen. Ich habe beispielsweise 2050 gewählt. Sprich die Schaltzeituhr wird nie ausgeführt.
Für alle angelegten Zeitschaltuhren findet man nun in den Datenpunkten unter Geräte-Datenpunkte jeweils 5 Einträge. Wir brauchen nur "Ausführen". Hier die "KNX Integration" aktivieren und unter "Senden" eine hierfür angelegte GA aus der ETS eintragen. Das Ganze funktioniert jetzt wie eine Szene. Der in der GA übertragene Wert muss der auszuführenden Schaltzeit entsprechen. in meinem Beispiel:
(1) 06:00
(2) 06:30
(3) 07:00
(4) 15:00
Entsprechend ist die Konfig in der MDT Bedienzentrale nun extrem einfach. Jeweils eine Zeitschaltuhr anlegen. Typ "Wert senden" "Szene". In der Tabelle die Wochentage markieren, die entsprechend Ausführzeit eintragen und als Szenennr. den passenden Zeitschaltindex.
Hier gibt es nun einen kleinen Trick. Die Feiertag-Steuerung bei der MDT BZ erfolgt nach dem Motto "wie Sonntag" und das Ganze funktioniert nur innerhalb einer Zeitschaltuhr. Damit also im Feiertagsfall eine "Sonntags" Zeit geschaltet würde, müsste eine solche auch vorhanden sein.
Ist aber kein Problem. Man aktiviert die Feiertagsbehandlung sowohl für die Uhren "Wochentags", wie Wochenende. Die Wochentags hat keinen Sonntag, was im Feiertagsfall einer Deaktivierung entspricht. Die "Wochenende" ist dann im Feiertagsfall aktiv, egal, dass gar keine Wochentag-Einstellung vorhanden ist.
Somit gelten die Zeiten der MDT BZ, die dann im Prinzip eine Szene aufführen, die einer Schaltzeit im X1 entspricht. Es gelten also nur die Zeiten der BZ.
Hier mal eine großes Lob an die MDT Leute. Wie gut/einfach die Konfig in der ETS umgesetzt wurde. Und auch wie umfangreich die Feiertagsfunktion umgesetzt wurde.
Die hört nämlich bei weitem nicht bei dem einfachen Datenbankabgleich auf:
- man kann in die Datenbank eigene "Feiertage" eintragen, wie z.B. Brückentage
- Man kann einzelne Tage durch Aktivierung des "Feiertag" Schalters am Vortag aktvieren. Sowohl an der MDT BZ selbst, aber auch von Extern. Spricht man kann es auch auf einen beliebigen andern Schalter legen. Also z.B. Auch für nen Brückentag, wenn man keine Lust hat in fest einzutragen, einfach am Vorabend aktvieren..
- Es gibt noch on Top eine Urlaubsfunktion.
Mir fällt zur Zeit keine Lösung mit geringerem Aufwand ein für/mit X1 ein. Hier dann auch ein Lob an die Gira Mitarbeiter für den grundsätzlich tollen X1 und viel Verständnis dafür, dass die Armen offensichtlich alle Feiertage durcharbeiten.

Aber scheinbar verwendest du jetzt die Zeitschaltuhren ohne Schaltzeiten, dann hättest du auch gleich Szenensets verwenden können
Zum einen haben die nämlich auch alle ein KO in der ETS zum auslösen einer bestimmten Szene im Szenenset (dies wäre nämlich auch der Datenpunkt Execute), zum anderen kannst du da im GPA auch weitere Auslöse-Datenpunkte hinzufügen. Das könnten dann z.B. auch Gruppenadress-Datenpunkte sein, auf die Szenennummer geschrieben wird.
-
Hallo Kelvin ,
Können Sie einen Screenshot davon machen, wie der HTTP-Befehl eingestellt werden sollte ?
Ich kann es nicht tun
AV.JPG
Zitat von Kelvingradcelsius Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mit den Web Request oder HTTP Get Bausteinen ist dies nun möglich. Vorausgesetzt der Reveicer unterstützt die Befehle. Habe einen Denon AVR X4500H mit 3 Zonen. Hier funktioniert es wunderbar. Marantz müsste aufgrund derselben Bauart ebenso fuktionieren. Denke, dass auch die anderen (Onkyo, Pioneer, ...) derartgie Befehle unterstützen.
Hier ein kurzes Beispiel. Kurze Taste auf umschalten. Wechselt damit zwischen ZSQuick1 (Radiosender + Volume hinterlegt) und 2. Lange Taste schaltet die Zone aus.
http://IP-Receiver/goform/formiPhone...t.xml?Z3QUICK1
http://IP-Receiver/goform/formiPhone...t.xml?Z3QUICK2
http://IP-Receiver/goform/formiPhoneAppDirect.xml?Z3OFF
Daher an dieser Stelle ausdrücklichen Dank an die Entwickler der Bausteine hier dalbuschat
Christian
-
Hallo Jochen,
Das ist eine gute Nachricht. Kommt der Fix schon mit dem nächsten Firmware-Update? Wenn ja, kannst Du schon sagen, wann etwa?
Bei mir gut 650 Bausteine, davon ca. 110 Third-Party und ca. 230 Ein-/Ausgänge. Das könnte natürlich erklären, warum ich stärker betroffen bin als andere.Zitat von jb1 Beitrag anzeigenAllgemein steigt der Speicherverbrauch auch abhängig von der Anzahl der Bausteine, die man hat. Bei einem kleinen Projekt hat der Speicherverbrauch erst nach einigen Minuten ganz langsam angefangen zu steigen, aber mit 250 Bausteinen kann man das gut beobachten.
Danke und Grüße von Horst
-
Fehler ist gefunden und behoben, es fehlte ein virtueller Destructor bei einem Objekt, das für das Zusammenbauen des Logikstatus benutzt wird.
Die alte Gerätewebseite nutzt den Webservice auch gar nicht, daher siehst du dort auch keinen Speicheranstieg.
Allgemein steigt der Speicherverbrauch auch abhängig von der Anzahl der Bausteine, die man hat. Bei einem kleinen Projekt hat der Speicherverbrauch erst nach einigen Minuten ganz langsam angefangen zu steigen, aber mit 250 Bausteinen kann man das gut beobachten.
Die neue Webseite macht ja im Hintergrund alle 5 Sekunden einen Aufruf für den Logikstatus, daher empfehle ich, die Logikseite nicht lange Zeit offen zu halten und zur Logikanalyse bevorzugt die alte Seite unter https://<geräte-ip>:4433/discovery/logic/ zu benutzen
Auf den anderen Unterseiten Geräteinformationen, Sonos und Diagnose gibt es keine Probleme.
-
Nach einem Reboot des X1 lasse ich jetzt seit über 2 Stunden die alte Logikseite alle 10s neu laden (also schon etwa 600..800mal). Bisher sind alle Prozesse brav klein und haben ihre Original-Prozess-ID (also keine Neustarts) ... ich lass' das jetzt noch in paar Stunden weiter laufen, erwarte aber keine dramatische Entwicklung mehr.
Mein vorläufiges Fazit deckt sich mit dem schon eingangs stark vermuteten: Irgendwo in der Art, wie das neue Webinterface die Daten abholt, ist der Wurm drin. Wundert mich eigentlich, dass sich sonst noch keiner mit diesem Problem gemeldet hat ... das könnte darauf hin deuten, dass es nur unter speziellen Umständen auftritt. Wäre gut, wenn noch der eine andere ein bißchen experimentieren und seine Beobachtungen hier mitteilen könnte.
Jochen, danke für Deine Zusage, da zeitnah danach zu schauen. Wenn noch weitere Daten benötigt werden ... ich unterstütze gerne.
Grüße von Horst
-
Soeben wurde mono neu gestartet nach out-of-memory-exception (bei iscwebservice @ 770M).
Jetzt zeigt auch das neue Web-Interface "Verbindungsfehler" und tut nix mehr -- vermutlich auch Speichermangel. Im iscwebapi.log gibt es allerdings keine aktuellen Einträge, obwohl seit 20:35 (iscwebservice @ 100..200M) im iscwebapi.log alle paar Sekunden folgendes geloggt wurde:
Um 20:57 (iscwebservice @ 200..300M) hören diese Einträge auf -- seither Stille.Code:20-05-25 20:35:09.451 [1995853840] ERROR root, operator() ApiSession.cpp:271 - Try to run mount, but an error occurred: Cannot allocate memory 20-05-25 20:35:09.454 [1995853840] FATAL root, operator() ApiSession.cpp:752 - Could not check whether the SD card is present: system:12, Cannot allocate memory 20-05-25 20:35:09.458 [1995853840] ERROR root, operator() ApiSession.cpp:322 - Try to run hostname, but an error occurred: Cannot allocate memory 20-05-25 20:35:09.461 [1995853840] FATAL root, operator() ApiSession.cpp:761 - Could not determine the hostname: system:12, Cannot allocate memory
-
... und kaum macht man die Logikübersicht wieder auf (noch nicht mal ein Logikblatt aufgeklappt), frisst der iscwebservice schon wieder Speicher: aktuell schon über 800M; Tendenz weiter steigend. Kann es sein, dass der ständig alle Logikblätter abfragt, obwohl alle zugeklappt sind?
-
PPPS: Nix passiert mehr: iscwebservice immer noch bei 770M