Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frank Rehse
    antwortet
    Hallo,
    grundsätzlich habe ich mich ganz gut durchgewurschtelt und ich kann Sonos über die Gira App und G1 steuern.
    Allerdings ist das Einbinden und Testen mit den unterschiedlichen Datenpunkten sehr mühsam und zeitaufwendig.

Ich möchte gezielt einen bestimmten Titel oder eine bestimmte Playlist über einen Schalter aufrufen.
    Hat das schon einer geschafft? Welcher Datenpunkt mit welchen Informationen wurde verwendet?

Gibt es noch keine Handbuch von Gira? Eine Beschreibung der Gerätedatenpunkte wäre zwingend erforderlich!

Einen Kommentar schreiben:

• whosnext
    antwortet
    Das eigentlich praktische ist, dass der neue SONOS Baustein ganz viele Datenpunkte freisetzt, die vorher für die Einbindung des ISE Sonos verbraten wurden.

• bastianw
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Hast du ein Sonos Gerät eingefügt?
    Das wars, Danke!

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von jb1 Beitrag anzeigen

Bei aktivierter KNX Integration kann dieser Datenpunkt auf KNX über die eingestellten Adressen gelesen/geschrieben werden, was normalerweise über KOs in der ETS konfiguriert wird.

Das ist ähnlich zu den selbst anlegbaren Gruppenadress-Datenpunkten, nur dass die Datenpunkte bereits existieren und die Werte der Datenpunkte direkt vom System verarbeitet werden.
    Und wie soll man das anständig in der Ets pflegen? Der x1 hat ja eine Applikation, verbinde ich die GA dann damit oder bilde ich wieder lustige schleifen? Wenn ich eine schreib ga ausversehen auf lesen ziehe usw?! Oder Bau ich einen Dummy "neben den x1"?

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Zitat von EdStark Beitrag anzeigen
    noch bitte HomeKit und Hue Integration
    Bitte hinten anstellen, wir warten noch auf ganz andere Dinge

• EdStark
    antwortet
    Jetzt noch bitte HomeKit und Hue Integration und ich bestelle mir den X1

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von bastianw Beitrag anzeigen
    Unter welchem Oberpunkt finde ich die Sonos-Funktionen? Ich sehe das bei mir nicht.
    Hast du ein Sonos Gerät eingefügt?

• bastianw
    antwortet

Eine direkte Anbindung an KNX ist seit dem GPA 3.1 bei allen Geräte-Datenpunkten möglich, ohne die ETS. Hierfür muss bei der Datenpunkt-Ansicht im GPA der Haken "KNX Integration" ausgewählt und Adressen und DPT eingetragen werden: gpa_x1_knx.png
    Unter welchem Oberpunkt finde ich die Sonos-Funktionen? Ich sehe das bei mir nicht.

• jb1
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Danke für den Hinweis. Was genau bewirkt der Haken?
    Bei aktivierter KNX Integration kann dieser Datenpunkt auf KNX über die eingestellten Adressen gelesen/geschrieben werden, was normalerweise über KOs in der ETS konfiguriert wird.

Das ist ähnlich zu den selbst anlegbaren Gruppenadress-Datenpunkten, nur dass die Datenpunkte bereits existieren und die Werte der Datenpunkte direkt vom System verarbeitet werden.

• Gast1961
    antwortet
    Eine direkte Anbindung an KNX ist seit dem GPA 3.1 bei allen Geräte-Datenpunkten möglich, ohne die ETS. Hierfür muss bei der Datenpunkt-Ansicht im GPA der Haken "KNX Integration" ausgewählt und Adressen und DPT eingetragen werden:
    Danke für den Hinweis. Was genau bewirkt der Haken? Ist das dann effektiv wie ein Gruppenadress-Datenpunkt?

• AlfonsG
    antwortet
    Kann man einem Datenpunkt keine GA zuordnen und hätte damit direkt eine Verbindung zu KNX?

ok, da war Jemand schneller ...

• jb1
    antwortet
    Zitat von RKrausen Beitrag anzeigen
    Eine Verknüpfung mit KNX ist indirekt möglich....
    Zum Beispiel im Logikblatt als Ein/Ausgang den Datenpunkt der jeweiligen Sonos aus den Gerätedatenpunkten des X1 nehmen wie oben dargestellt. Geht einwandfrei.

Schön wäre natürlich noch eine Verknüpfung der Sonos-Datenpunkte in der ETS. Aber vielleicht kommt diese ja noch per neuer ETS-Anwendungsversion zum X1. Ehrlicherweise glaube ich daran allerdings nicht, da die Sonos-Datenpunkte ja über den GPA "erstellt" werden und nicht - wie die übrigen Geräte-Datenpunkte - hardwareseitig vorgegeben sind
    Eine direkte Anbindung an KNX ist seit dem GPA 3.1 bei allen Geräte-Datenpunkten möglich, ohne die ETS. Hierfür muss bei der Datenpunkt-Ansicht im GPA der Haken "KNX Integration" ausgewählt und Adressen und DPT eingetragen werden: gpa_x1_knx.png
    Angehängte Dateien

• RKrausen
    antwortet
    Zitat von matte1987 Beitrag anzeigen
    eine Verknüpfung mit KNX gar nicht vorgesehen ist?!?
    Eine Verknüpfung mit KNX ist indirekt möglich....
    Zum Beispiel im Logikblatt als Ein/Ausgang den Datenpunkt der jeweiligen Sonos aus den Gerätedatenpunkten des X1 nehmen wie oben dargestellt. Geht einwandfrei.

Schön wäre natürlich noch eine Verknüpfung der Sonos-Datenpunkte in der ETS. Aber vielleicht kommt diese ja noch per neuer ETS-Anwendungsversion zum X1. Ehrlicherweise glaube ich daran allerdings nicht, da die Sonos-Datenpunkte ja über den GPA "erstellt" werden und nicht - wie die übrigen Geräte-Datenpunkte - hardwareseitig vorgegeben sind

• jb1
    antwortet
    Wenn man eine Sonos-Funktion in die Gebäudestruktur zieht, wird automatisch ein Sonos-Kanal mit dieser verbunden. Auf die Datenpunkte von diesem Kanal kann über die Datenpunkt-Ansicht zugegriffen werden. Diese Kanäle sind unter den Geräte-Datenpunkten ganz unten zu finden.
    Die Ansteuerung der Sonos funktioniert parallel zu allen anderen Möglichkeiten, wie z.B. die Sonos App oder die Sonos-Software am PC.

Wie oben gefragt handelt es sich um 8 Master. In einem 5.1 Setup würdest du ja sicher auch nur bei einem Gerät die Musikquelle aussuchen und nicht auf jedem der Lautsprecher ein eigenes Lied abspielen.

Über die neue Geräte-Website können Playlisten konfiguriert werden. Die eingestellte Playliste kann direkt über die Playlisten-Nummer durch den Datenpunkt über KNX/Logik/Timer oder Visu-Funktion abgespielt werden.

Und natürlich ist mit Software-Updates zu rechnen.

• BadSmiley
    antwortet
    Unter den Datenpunkten um gpa findet man die..

Lädt...
X