Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Was hast du für einen Dimmer? Ich habe bei mir das Phänomen, dass ich am MDT Dimmer im Zusammenhang mit dem X1 sauber relativ und absolut dimmen kann. Nehmen ich den Enertex bei unveränderten Datenpunkten, geht nur noch absolut.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry, dann lag ich da wohl falsch.
So hab ich es gemacht, funktioniert.
Da ich bei deiner GA-Struktur nicht ganz durchblicke zum Verständnis:
1/1/92 - Schalten
1/2/92 - Dimmen Relativ
1/3/92 - Dimmen Absolut
1/4/92 - Status Rückmeldung Schalten
1/5/92 - Status Rückmeldung Helligkeit
Angehängte Dateien
-
Es steht doch in der Funktionsbeschreibung fast immer, wo eine Rückmeldung benötigt wird und wo nicht ... die Funktion Dimmen verhält sich jeweils anders, wenn der Datenpunkt für Dimmen verwendet wird ... siehe Hilfe ....
x1 dimmfunktion.PNG
-
Bei mir (Euch) funktioniert es. Da muß es auch bei Ihm klappen.
Zu der 2. GA am Datenpunkt: Steht nirgends, daß die 2. benötigt wird, aber woher soll der X1 sonst den korrekten Status erhalten?
-
Noch so ne NachtratteZitat von EugenDo Beitrag anzeigenIch würde das relative Dimmen am X1 eh weg lassen.
ich wollte gerade das gleiche schreiben, finde ich von der Bedienung her einfacher.
Gruß Florian
- Likes 1
-
Für 3.00Xer GA braucht man keine Rückmeldung. Müsste aber auch in der Hilfe stehen ... Ich würde das relative Dimmen am X1 eh weg lassen.
-
Meines Wissens muss man bei nem Datenpunkt im GPA unter Satus eine andere GA eintragen als auf Senden.
Hier ist aber beide Male die 2/2/151 im GPA hinterlegt.
Also für den Befehl und den Status die gleiche GA.
Und da das die GA vom KO60 "Dimmen" vom Dimmaktor ist, scheint das wohl die Befehs-GA zu sein.
Die Rückmelde-GA müsste dann im Dimmaktor bei KO63 "Rückmeldung Helligkeit" zu finden sein.
Kann sein, dass ich falsch liege, ist schon spät und ich sehe es nur am Handy.
-
Häh?Zitat von matte1987 Beitrag anzeigenDas ist falsch
Ich hab mir das jetzt 3x angeguckt, das paßt.
Zeig mal noch die KO am Dimmer (Ich kann nicht verstehen, warum hier im Forum immer nur einzelne GA gezeigt werden und man sich dann den Rest zusammenreimen soll)
Und steht beim Datenpunkt 2/2/151 im GPA auch -100 und 100 drin?
-
Das ist falsch. Die GA ist ja der Befehl dimmen, nicht die Rückmeldeadresse dafür.
ich glaube,du brauchst die GA, welche bei KO63 hinterlegt ist.
-
Statua hab ich gefunden - jetzt eingetragen. hat aber nix gebracht.Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigenZeig doch mal den Dimmer
und
Zeig mal die 5 Datenpunkte im GPA
Bildschirmfoto 2020-04-28 um 21.27.51.png
Assoziation in der ETS
Bildschirmfoto 2020-04-28 um 21.17.15.png
Parameter
Bildschirmfoto 2020-04-28 um 21.19.49.png
-
Ich finde die Hilfe auch vollkommen ausreichend.
Zum Thema:
Zeig doch mal den Dimmer
und
Zeig mal die 5 Datenpunkte im GPA
-
Danke erst mal.
Bildschirmfoto 2020-04-28 um 20.19.20.pngZitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigenZeig mal noch den Dimmer in der ETS
Und wo? Als 2ten DP auf Schalten und Wert mit?Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigenWarum verwendest Du im GPA keine Stati vom Dimmer?
EDIT: Oder meintest du nur "vom KNX Bus lesen?
Ich würde mir gerne einfach die Doku zum GPA komplett durchlesen. Geht aber nicht. Kein PDF und in der vermurksten Online Hilfe gibt es noch nicht mal ein vernünftiges Inhaltsverzeichnis.
Zuletzt geändert von alorenzen; 28.04.2020, 19:56.
-
Da bei Fabian aktuell nicht viel los ist...Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenIch bewundere deine Geduld.