Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sarp
    antwortet
    Zitat von alorenzen Beitrag anzeigen
    Zwei andere Kleinigkeiten:

1. Im GPA bekomme ich zur Zeit immer ne Meldung "Updates verfügbar" angezeigt. Die Nachrichten-Box zeigt aber "0" an und wenn ich auf Wartung gehe, ist auch nix Neues verfügbar.

2. Kann es sein, dass ich über die Jahre die Zeitfunktion gar nicht richtig verstanden habe? Haben z.B. Taster wie Gira 2plus gar keine eigene Uhr und zeigen deswegen nur die minütlich auf den Bus gesendete Zeit an und es ist nicht nur eine Korrektur der eingebauten Uhr?
    bei der 1. => Du bist nicht alleine.

Einen Kommentar schreiben:

• alorenzen
    antwortet
    Zwei andere Kleinigkeiten:

1. Im GPA bekomme ich zur Zeit immer ne Meldung "Updates verfügbar" angezeigt. Die Nachrichten-Box zeigt aber "0" an und wenn ich auf Wartung gehe, ist auch nix Neues verfügbar.

2. Kann es sein, dass ich über die Jahre die Zeitfunktion gar nicht richtig verstanden habe? Haben z.B. Taster wie Gira 2plus gar keine eigene Uhr und zeigen deswegen nur die minütlich auf den Bus gesendete Zeit an und es ist nicht nur eine Korrektur der eingebauten Uhr?

• Gast1961
    antwortet
    Ein Nachteil wäre die höhere Buslast, wenn der X1 dann viele einzelne GA senden muß anstatt einer Szenen-GA die jedes Gerät intern auswertet.

• alorenzen
    antwortet
    So - habe meinen neuen X1 nach Startschwierigkeiten wegen Virtualbox gut ans Laufen bekommen. Erste Funktionen von anderen Bausteinen auf den X1 übernommen und funktioniert einwandfrei.
    Jetzt stehe ich aber an einem Entscheidungspunkt und finde hier im Thread nur beschränkt Infos drüber.
    Das Szenenkonzept beim X1 funktioniert ja etwas anders, da die Szene ja alle Aktoren direkt ansteuert. Also muss ich mich jetzt entscheiden, ob ich den X1 als Szenenmaster (hier benutzter Begriff) einsetze und mit den Taster den X1 ansteuer. Oder alles klassisch lasse und den X1 dann auch nur den Szenenbefehl senden lasse.
    Der primäre Vorteil, dass auf dem X1 zu machen, sehe ich darin, dass ich dann nicht wie früher die Szene auf den ganzen Aktoren Einpflegen muss. Taster bleibt sich im Prinzip gleich, aber dafür muss ich dann zusätzlich auf dem X1 den Eingang bereitstellen.
    Trotzdem würde ich dann wegen der Zentralisierung der Pflege eher zu der Lösung auf dem X1 tendieren.
    Gäbe es denn weitere Vor-/Nachteile, die ich übersehen habe? Über Erhellung würde ich mich freuen. 😉

• beib
    antwortet
    Vielleicht via Typkonverter auf Textvariable schieben ... und die anzeigen

• DrLooping
    antwortet
    Guten Abend,

nächste Frage. Ich habe mir eine kleine Logik zusammengeklickt. Diese soll Datum und Uhrzeit aufzeichnen bei dem der Windalarm zuletzt ausgelöst wurde. Die Anzeige möchte ich dann irgendwie per Statusanzeige realisieren. Leider mach Versuch bisher nicht Klug. Ich habe keine Ahnung welche Statusanzeige ich verwenden muss um Datum/Uhrzeit angezeigt zu bekommen.

Letzter Wind.JPG

Statusanzeige welche.JPG

• DrLooping
    antwortet
    Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
    Warum nimmst Du nicht die Schaltuhr in der Heizungsfunktion in der Visu, da ist doch alles schon fertig (18.00 Uhr - Standby)?
    Viele Wege führen nach Rom, aber deiner ist definitiv kürzer, Danke!

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Warum nimmst Du nicht die Schaltuhr in der Heizungsfunktion in der Visu, da ist doch alles schon fertig (18.00 Uhr - Standby)?

• DrLooping
    antwortet
    Zitat von martiko Beitrag anzeigen

Ne sorry, sollte keine Kritik sein, war mir nur nicht sicher. Man muss ja kein Computer-Spezialist sein um sich mit KNX zu beschäftigen, Hex wird ja tatsächlich nicht mehr so häufig verwendet. Aber meine Antwort hat hoffentlich geholfen.
    Alles gut, vielen Dank!
    Bin tatsächlicher Beginner beim KNX Thema und insbesondere beim X1 Thema. Da wird hier mit der Zeit noch mehr von mir kommen

• martiko
    antwortet
    Zitat von DrLooping Beitrag anzeigen

Danke, mir scheint als hätte ich andere Qualitäten. Sorry!
    Ne sorry, sollte keine Kritik sein, war mir nur nicht sicher. Man muss ja kein Computer-Spezialist sein um sich mit KNX zu beschäftigen, Hex wird ja tatsächlich nicht mehr so häufig verwendet. Aber meine Antwort hat hoffentlich geholfen.

• DrLooping
    antwortet
    Zitat von martiko Beitrag anzeigen
    DrLooping
    ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Frage ernst gemeint ist... Es ist ein Byte-Wert und in der Tabelle stehen die Zahlen im Hexadezimalsystem (zum einen steht es ja drüber und das 0x ist die Kennzeichnung). Bei den Werten bis einschließlich 9 ist die Zahl identisch mit dem Dezimalsystem... also 1... und nebenbei 1, 01 und 001 ist doch auch die gleiche Zahl, es wird ja kein String gesendet.
    Danke, mir scheint als hätte ich andere Qualitäten. Sorry!

• martiko
    antwortet
    DrLooping
    ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Frage ernst gemeint ist... Es ist ein Byte-Wert und in der Tabelle stehen die Zahlen im Hexadezimalsystem (zum einen steht es ja drüber und das 0x ist die Kennzeichnung). Bei den Werten bis einschließlich 9 ist die Zahl identisch mit dem Dezimalsystem... also 1... und nebenbei 1, 01 und 001 ist doch auch die gleiche Zahl, es wird ja kein String gesendet.

• DrLooping
    antwortet
    Um den Kids ein Schnippchen zu schlagen möchte ich gerne, bei eingeschalter Heizung, einmal am Tag die Betriebsart per Standard auf Komfort stellen. Dazu habe ich mir im X1 eine entsprechende Schaltzeit eingestellt und den zentralen Datenpunkt verknüpft. DPT ist 20.102 HVAC_Status.

Mir ist leider nicht klar welchen Wert ich senden muss. 1? 01? 001? 0x01 lässt sich ja nicht eintragen.

MDT.JPG
    X1.JPG

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
    Ich habe das "Problem" aber jetzt gefunden. Ich hatte in den lokalen Verbindungsdaten im Feld IP-Adresse keine IP eingetragen, sondern den xyz.fritz.box Namen des X1. Damit kommt der Fernzugriff anscheinend nicht klar. Habe jetzt die IP eingetragen und siehe da....es geht.
    Genau solche Probleme kennen die Hotliner - aber hat sich ja erübrigt. Meine Erfahrung ist, dass ein 5 Minuten Telefongespräch mir schon manche Stunde des Ausprobierens erspart hat.

Gruß
    Florian

• jaydee73
    antwortet
    Ja, ID und Code eingetragen und mit Haken aktiviert.

Testweise habe ich mal einen GPA-Fernzugriff eingerichtet. Der geht auch problemlos.

Ich habe das "Problem" aber jetzt gefunden. Ich hatte in den lokalen Verbindungsdaten im Feld IP-Adresse keine IP eingetragen, sondern den xyz.fritz.box Namen des X1. Damit kommt der Fernzugriff anscheinend nicht klar. Habe jetzt die IP eingetragen und siehe da....es geht.

Danke für eure Unterstützung.

Stefan

Lädt...
X