Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Es werden langsam immer mehr Logikblätter >20 mit schon einigen Funktionen. Wetter, Fensterstatus, Szenenspeicher, div Meldungen, Präsenzerkennung usw... Habe nur Angst das es irgendwann nicht mehr für alles reicht.
-
Zitat von Daniel2202 Beitrag anzeigenWeiß jemand wie viele Logikblätter bzw. Funktionen man nutzen kann, bis der X1 voll oder ausgelastet ist? Ich habe gesehen dass es eine Anzeige mit 3 Strichen gibt, wie ausgelastet der Flash und RAM ist.
wahrscheinlich bekomme ich den X1 mit nur einem Baustein schon in die Knie .... für 99,9% der Anwendungen wird es aber reichen ... was ist denn der Hintergrund deiner Frage?
Einen Kommentar schreiben:
-
Weiß jemand wie viele Logikblätter bzw. Funktionen man nutzen kann, bis der X1 voll oder ausgelastet ist? Ich habe gesehen dass es eine Anzeige mit 3 Strichen gibt, wie ausgelastet der Flash und RAM ist.
-
Für Lüftung verwendest Du besser den Baustein Klima, da ist alles enthalten...Zitat von wingo Beitrag anzeigenBaustein Heizen/Kühlen
-
Vielen Dank!
Hättet ihr mal ein paar Screenshots wie eine KWL Steuerung als Ergebnis in der App aussieht?
Und wie man zu diesem Ergebnis kommt?
Mir fehlen leider die Ideen dies umzusetzen?!
Heizung, Jalousien, Licht ist alles kein Thema, jedoch fehlt mir die Idee die Lüftungsanlage optisch ansprechend zu integrieren.
Meine Idee wäre hier gewesen den Baustein Heizen/Kühlen umzustricken.
Über ein paar Screens eurer Umsetzung und den Weg dorthin würde ich mich riesig freuen.
-
zu b) mit meinem TextformatiererZitat von Boergi Beitrag anzeigena) die Ansteuerung und Ausgabe der Leistungsstufen erfolgt per DPSTS-1/1 Byte: Leistungsstufe 1 = 31, Leistungsstufe 2 = 63, Stufe 3 = 95, usw.
Ich dachte zuerst an den 8 Bit Wertgeber, da sind die Schrittweiten aber leider fest definiert, maximal 20 ich bräuchte aber eine Schrittweite von 32.
b) Ausgabe Fehlercodes: Die werden auch als DPSTS-1 ausgegeben, ich hätte aber lieber eine Textausgabe, ich bräuchte also eine Logik die aufgrund der Fehlernummer einen Text auf den Bus schickt, wie kann ich das umsetzen?
zu a) mit 2 Bausteinen Grundrechenart: Output = Stufe x 32 -1
-
Hi Boergi,Zitat von Boergi Beitrag anzeigen- Meine KWL hängt per Helios KNX Schnittstelle am Bus, damit tauchen zwei Probleme auf:
a) die Ansteuerung und Ausgabe der Leistungsstufen erfolgt per DPSTS-1/1 Byte: Leistungsstufe 1 = 31, Leistungsstufe 2 = 63, Stufe 3 = 95, usw.
Ich dachte zuerst an den 8 Bit Wertgeber, da sind die Schrittweiten aber leider fest definiert, maximal 20 ich bräuchte aber eine Schrittweite von 32.
b) Ausgabe Fehlercodes: Die werden auch als DPSTS-1 ausgegeben, ich hätte aber lieber eine Textausgabe, ich bräuchte also eine Logik die aufgrund der Fehlernummer einen Text auf den Bus schickt, wie kann ich das umsetzen?
Wie hast du das aktuell gelöst?
Mich interessiert wie du
a) den Baustein in den X1 integriert hast, bestimmt über den Logikeditor (Screen der Umsetzung wäre toll) und
b) wie die Funktion in der Visu aussieht, also wie kann ich die KWL damit steuern und bedienen (auch hier wäre ein Screen toll).
Danke für eine Rückmeldung.
-
Und am allercoolsten: Es gehen alle möglichen Unicode-Zeichen -- siehe meine Beispiele oben.Zitat von whosnext Beitrag anzeigenDie Bausteine mit den multiplen Werten in einer Kachel sind ein jeweils aktualisierter Textstring mit ASCII Code für die Zeichen oder?
EDIT: Okay, Textformatierer via SDK - coole Idee!
-
Bin auch am Testen. Bisher klappt alles mit Edomi und der X1 Schnittstelle.Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
Wieso kann X1 nicht mit EDOMI? Ich habe bisher nur einen älteren Post dazu gefunden ... hast Du das getestet? Was klappt nicht?
- Likes 1
-
Die Bausteine mit den multiplen Werten in einer Kachel sind ein jeweils aktualisierter Textstring mit ASCII Code für die Zeichen oder?
EDIT: Okay, Textformatierer via SDK - coole Idee!
-
Also ... <trommelwirbel> ... kommt hier der erste Drittentwickler-Logikbaustein für den Gira L1 und X1 zum allgemeinen Download.
-
hyman Da spricht nichts dagegen, dass du deine signierten, selbstentwickelten Bausteine teilst.
- Likes 1
-
100% Regenwahrscheinlichkeit ist doch nicht schönZitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenSau cool, das sind schöne Aussichten
-
Einbinden fertiger Logikbausteine ist ab Gira Projekt Assistent (GPA) V3.2 einfach und ohne Programmierkenntnisse möglich (Paket importieren, Bausteine werden ganz normal in der Bibliothek angezeigt). Insofern hätte ich keine Bedenken, meine Bausteine auch außerhalb des Entwicklerforums anzubieten. Ich klär mal, ob ich das darf und melde mich wieder...Zitat von blacksheep587 Beitrag anzeigenKann man die von dir gezeigten einfach einbinden, und final konfigurieren oder sind tiefere Programmierkenntnisse erforderlich?Zuletzt geändert von hyman; 03.05.2019, 12:45.
- Likes 2
-
Zitat von matte1987 Beitrag anzeigenWürde mich natürlich als Beta-Tester zur Verfügung stellen, wenn benötigt
ich auch!