Find ich auch unter aller sau sowas...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
>> DUSTI << Preview und Diskussionsthread Feinstaubsensorik am KNX
Einklappen
X
-
Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen, die einen DUSTI bei dir käuflich erworben haben
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigennaja, so hart würde ich es jetzt nicht schreiben. Ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass die Infos nicht zur Kommerzialisierung dienen sollen. Das ist echt ein Unding. Aber dennoch sollten auch Interessenten am Dusti Infos bekommen, die wie ich keinen burli haben...
Funktionen usw. kann man ja erläutern und ein paar Fotos, jedoch würde ich keine vollständigen Baupläne wie beim BURLI hier rein setzen..... aber das muss ja letztendlich Stefan entscheiden.
Gruß Pierre
Mein Bau:Sanierung
DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigeneine Kommerzialisierung eines wohl ähnlichen "Produktes" mit dem SPS30 aufgrund meines Threads geplant ist
Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigenDoch würde ich schon machen wenn es so dreist ausgenutzt wird..... sagt ja keiner das niemand Infos über Ihn bekommen kann.....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
Keine Sorge, ich werde natürlich weiterhin Infos während der Planungsphase veröffentlichen und die Doku wird auch wie beim BURLI hoffentlich keine Wünsche offen lassen. Ich würde das jetzt auch nicht überbewerten, ich möchte mich dann aber schon ganz gerne gegen Ideenklau schützen, bis das Projekt planungstechnisch abgeschlossen ist.
Was danach geschieht...habe ich eh keinen Einfluß drauf, aber dann ist zumindest klar wer von wem abgekupfert hat :-)
Ich könnte mir auch beim BURLI durchaus vorstellen, dass es hier Käufe zum reverse engineering gab. Es waren zumindest einige unbekannte User dabei, was aber erstmal nichts heißen muss. Ist mir ehrlich gesagt aber auch wurscht, für mich ist das Projekt abgeschlossen...Zuletzt geändert von dreamy1; 15.10.2019, 12:16.
Kommentar
-
Hm, was sich mir noch nicht erschließt warum den Dusti in die Ansaugluft der KWL? Da ist ein Filter den den Staub filtert. Gut bei zu großer Menge dann abschalten um ein unnötiges verstauben des Filters zu verhindern. Ansonsten fände ich da einen VOC besser.
Ich wäre auf jedenfall für eine abgesetzte Variante mit VOC um es in die Nähe der KWL Ansaugung außen zu setzen.
Ich finde es ein Unding das Profitgeileidioten so Leuten wie hier, die Spaß an DIY haben auch ihre Freude noch vermiesen. Man muss nicht aus allem Profit schlagen.
Wenn du Pläne einstellst damit Bastler sich das nachbauen können ok. Aber sowas geht gar nicht. Da könnt ich mich.
PS: Danke für die tollen Sensoren die du baust und mit einigen hier teilst. Ich gehöre erst seit 6 Monaten zur Grünkabelfamilie aber ich habe damals schon gehofft und gesehen das es so Leute wie dich gibt. So macht es mir noch mehr Spaß.
Kommentar
-
Zitat von Photontamer Beitrag anzeigenHm, was sich mir noch nicht erschließt warum den Dusti in die Ansaugluft der KWL? Da ist ein Filter den den Staub filtert.
Kommentar
-
Zitat von MyKnxCastle Beitrag anzeigenAber wann schaltet man sie wieder ein?
Ist es nicht genau deswegen besser das Ding außerhalb in der Nähe der KWL zu positionieren?
Kommentar
-
Bisher gibt es einfach noch keine wirklich guten VOC-Module die in der freien Außenluft sinnvoll zu betreiben sind. Desweiteren haben Versuche gezeigt, dass eine holzbrandriechende Luft von einem VOC noch nicht wirklich als schlechte Luft erkannt wird. Offensichtlich sind diese Aroma-Luftstoffe so aromatisch das unsere Nase da schon gut drauf anspringt aber die Gesamtkonzentration in der Luft noch zu gering für einen Anstieg der CO2-Äquivalente-Skala bei der Verbrennung im VOC-Sensormodul. So ein VOC ist ja noch kein Massenspektrometer.
So lange so ein Nachbars-Kamin nur wohlig duftende Luft produziert hab ich ja nichts dagegen wenn das durch die KWL ins Haus zieht, nur eben wenn der Nachbar neben dem wohligen Duft dann auch noch Unmengen graues / schwarzes Gequalme in die Luft entlässt, dann ist das einfach unschön. Das was man dann aber auch sieht ist sehr Feinstaub belastet und wird dann hoffentlich vom DUSTI erfolgreich erkannt. Dann macht die Montage im Freien sehr wohl Sinn da dann permanent die Luft überwacht wird. Bei Qualm-Belastung KWL aus und wenn es wieder besser ist KWL wieder an.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar