Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Also ich kann dich beruhigen, ~25m Brandmeldekabel (was anderes war gerade nicht zur Hand, gleicher Aufbau wie ein KNX Kabel, nur roter Mantel) sind kein Problem.
Du (und deine Platine) bist echt der Hammer
Dann bekomme ich das bestimmt an der Haustür zum laufen.
Ich glaube der Querschnitt von meinem Cat.7A (Dätwyler CU 7150 4P / 2x4P F8 Multimedia) ist etwas geringer als von KNX-/BM-Leitung, aber das wird dann schon passen.
Kommt noch ein bisschen was, man kann nie genug Busankoppler haben, beten wir zu Gott, dass Siemens niemals aufhört dieses Gerät zu produzieren .
To-do Liste:
-RFID Leser (Busversorgt)
-Wasserzähler/Stromzähler (Busversorgt)
-Bodenfeuchte (Busversorgt)
- Interface für Kapazitive Tasten (Busversorgt)
-Outdoor Wetterstation mit Temperatur/Feuchtigkeit/Luftdruck/Lux in 4 Himmelsrichtungen/Lärm/Feinstaub/Windrichtung/Windgeschwindigkeit/NO2/Regen/Dämmerung/globalstrahlung/GPS (alles in einem Gerät-> Traum/Wunschdenken) (mit Hilfsspannung)
RFID hatte ich ursprünglich mal mit 1-wire in Planung weil das recht preiswert machbar ist. Da gibt es dann aber wieder das Problem verschiedene Leser/Türen im gleichen Bus nicht unterscheiden zu können.
Außerdem kann man je nach „Master“ Gerät (wäre bei mir der Comexio Server) nur recht wenige Leser anbinden.
Am Ende war ich dann auch bei einer Arduino oder Raspberry Pi Lösung gelandet.
Ich hatte irgendwo (hier im Forum!?) gelesen, dass dies wohl super klappen würde.
Am liebsten würde ich es ja dann sogar mal iPhone-kompatibel gestalten, so dass man die eingebaute NFC-Funktion vom Telefon nutzen kann und keinen separaten Key-Fob braucht.
Das hängt dann vom Leser ab (13,56MHz, passender ISO-Standard, etc) aber auch, dass das iPhone überhaupt eine Seriennummer-Kennung sendet. Habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden ob das mittlerweile geht.
Naja, aber ich hab noch soviel zu tun am Haus, das ist dann irgendwie an Stelle 348 oder so.
So die Tests mit den neuen Wandlern sind abgeschlossen, leider macht sich Ernüchterung breit, mehr als 75-85 mA waren sekundärseitig nicht drin, je nach BCU und Bauteilstreuung.
Ich werde trotzdem die Version anbieten, wo man per jumper wählen kann ob mit oder ohne Hilfsspannung die Helligkeit muss dann im Arduino Sketch so angepasst werden, damit der o.g Strom von 75mA nicht überschritten wird. Das 2,8" wird ohne Anpassung der Helligkeit (100%) funktionieren, beim 2,4" und 3,2" muss die Helligkeit entsprechend angepasst werden.
Sobald das Muster da und getestet ist, veranlasse ich die Sammelbestellung .
Bauteilliste ändert sich ja nur 1x 2polig Stiftleiste auf 1x 3 polig und zusätzlich die 2x 9polig dann noch den neuen Wandler, wenn dies aktuell wäre könnte man ja schon die Bestellung starten.
D24V10F5 wird es, er ist effizienter als der Alte und liefert zusätzlich noch 500mA mehr, also insgesamt 1A bei 5V, damit ist es auch kein Problem ein 10,1" Display der intelligent Serie zu betreiben, die maximale Eingangsspannung sinkt jedoch von 50V auf 36V, die meisten werden aber eh nur max. 24V verwenden.
Sobald das Muster da und getestet ist, veranlasse ich die Sammelbestellung .
Bis wann müsste ich mich für die denn melden? Setzt Du da vorher noch mal einen Termin?
Und noch mal eine ganz andere Idee (bei der ich nicht abschätzen kann wie praktikabel das wäre):
Hat hier einer schon mal über den Einsatz eines eInk-Displays nachgedacht? Das würde zumindest den dauerhaften Strombedarf senken.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar