Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaenx - Open Source Inbetriebnahme Software

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

kann norbertbaum s Lösung verifizieren. Nachdem ich Device.Net in der Formsanwendung hinzugefügt habe klappt es.
    Es klappt auch, wenn man das Nuget-Package von Kaenx.Konnect verwendet, aber glaube du magst das ja eher ausprobieren um die UserMemoryWrite hinzuzufügen oder?

Zitat von norbertbaum Beitrag anzeigen
    herrlich LINQ schreiben
    ja das stimmt. Ich genieße LinQ aber auch immer mit vorsicht. Je nach Situation ist LinQ deutlich langsamer und Ressourcen verschlingender.
    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von proggerKA Beitrag anzeigen
      Es gibt auch eine Version die im Microsoft Store zu finden ist, aber im Store braucht es immer ewig bis etwas hochgeladen und von Microsoft freigeschaltet wurde.
      Ich konnte die Version im Microsoft Store nicht finden, gibt es diese dort nicht mehr?

Kommentar

Zitat von norbertbaum Beitrag anzeigen
        Lösung bei mir:
        Füge über Nuget einfach "Device.Net" 4.0.0 in der Forms Anwendung hinzu.
        geht! Danke.

Es klappt auch, wenn man das Nuget-Package von Kaenx.Konnect verwendet, aber glaube du magst das ja eher ausprobieren um die UserMemoryWrite hinzuzufügen oder?
        ich wollte es einfach mal ausprobieren. Mit dem Ziel Firmware-Update für meine DIY-Geräte durchzuführen.
        Ob ich dafür nun eine MemoryWrite, UserMemoryWrite oder gar ExtendedMemoryWrite nehmen will, weiß ich noch nicht.
        Ich denke aber, dass 64Byte Nutzdaten ausreichen, mehr muss es nicht unbedingt sein.

Übrigens funktionieren deine Beispiele in der Readme.md nicht - da scheint sich die eine oder andere Methode geändert zu haben.
        Kriegt man aber hin.

Grundsätzlich läufts nun
        Zuletzt geändert von Ing-Dom; 01.08.2021, 13:31.
        OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

TomW80 die Version im Microsoft Store findet man aktuell nur mit einem "Gutschein-Code". Das hat den Grund, dass aktuell noch die ganzen Lizenzmarkierungen fehlen. Werde das nächste Woche mal angehen.

Ing-Dom Ich habe in letzer Zeit relativ viel Umgebaut. Die Beispiele in meinem Readme sollten aber aktuell sein.
          Wenn du mir sagt was genau nicht stimmt ändere ich es gerne ab

Kommentar

Wenn du mir sagt was genau nicht stimmt ändere ich es gerne ab
            string serial = await dev.PropertyRead<string>("DeviceSerialNumber");

PropertyRead nimmt keinen String

await bus.GroupValueWrite(Kaenx.Konnect.Addresses.Multic astAddress.FromString("1/4/3"), 0x1);

GroupValueWrite nimmt nur byte[]

in https://github.com/thewhobox/Kaenx.K...ster/Readme.md

Kommentar

Bei der Ermittlung der MaxAPDU im BusDevice fragt der Stack nach dem Property 0 56.
              Das einzige Gerät in meinem Bestand bei dem ich weiß dass es Long Frames unterstützt (Weinzierl Multi IO 570) antwortet darauf aber nicht.

Keine Ahnung was da falsch ist.

Kommentar

Das ist aber eig die offizielle Property für die MaxApduLength.
                Die ETS macht das eig auch so.

Bzw hast schonmal den Anfang mitgeschnitten wenn du mit der ETS auf das Gerät zugreifst?

Kommentar

ETS:
                  2021-08-02 21_53_35-ETS5.png
                  da antwortet es.

Mit Kaenx kann ich das nicht in der ETS aufzeichnen, weil mein IP-Interface nur Gruppenmonitor kann, kein Busmonitor. Also mit Wireshark.

2021-08-02 21_58_00-Aufzeichnen von Ethernet.png

Geräteinfo lesen mit ets:
                  2021-08-02 22_03_34-Aufzeichnen von Ethernet.png

Kommentar

Verwendest du das Weinzierl Multi IO 570 auch als Interface?
                    Die ETS fragt das nämlich als ConfigRequest ab und nicht als normalen PropertyRead.

Kommentar

Verwendest du das Weinzierl Multi IO 570 auch als Interface?
                      nein, mein Interface ist ein MDT SCN-IP000.02

hab festgestellt dass meine JAL auch Long Frame support haben, und die haben sicher keine Schnittstelle mit drin:

2021-08-03 09_45_09-Window.png

Kommentar

Was kommt denn nach dem Connect an 1.1.70?
                        Die PropRead die man da sieht gehören ja eig zur Einstellung der Schnittstelle. Bezweifle, dass das die Antwort der Jalousieaktoren ist.

Kommentar

stimmt

2021-08-03 10_03_25-Window.png

Kommentar

Der 1.1.70 Jalousieaktor antwortet auch dem Kaenx.Konnekt:

2021-08-03 10_09_07-Window.png

Kommentar

Das beruhigt mich^^

Kannst du für das Gerät 1.1.30 nochmal probieren ohne davor ein GroupValueWrite zu schicken?
                              Evtl verhaspelt sich da mein Stack etwas und das Gerät ignoiert alle folgenden Anfragen einfach.
                              Da kommt als Sequenznummer glaube ich zwei mal vor, was ja nicht sein dürfte.

Kommentar

Kannst du für das Gerät 1.1.30 nochmal probieren
                                ja

ohne davor ein GroupValueWrite zu schicken?
                                mach ich nicht, dass ist die laufende Gruppenkommunikation auf meinem Bus.

Komisch - jetzt gehts. Vielleicht lag es an einem ungünstig platziertem Breakpoint...
                                2021-08-03 10_23_52-Window.png

Kommentar

Lädt...
                                X