Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Der Scrollbalken sitzt hier etwas ungünstig. Busmonitor.JPG
Ich glaube wir sprechen hier nicht vom gleichen Problem. Mich stört nicht der Scrollbalken an sich, sondern dass der Scrollbalken Teile des Eintrags verdeckt.
TomW80 Ah ok. Ich glaub ich hab das Problem verstanden. Habe es bei mir mal selbst ausprobiert. Ich bin davon ausgegangen, dass du das Fenster von der Höhe her hast genau wie in deinem Screenshot.
Das Problem ist aber, dass die Liste nicht die komplette Höhe des Fensters benützt.
Sollte in der nächsten Version gefixt sein.
Hat denn damit schon jemand erfolgreich (oder auch nicht erfolgreich^^) Geräte parametriert?
Blöde Frage vielleicht - aber wie kann ich Gruppenadressen anlegen/verwalten etc?
Es gibt zwar einen Reiter Gruppenadressn, aber wenn ich den selektiere sehe ich links trotzdem die Topologie und KOs...
Ing-Dom Aktuell ist das Thema "Gruppenadressen" noch als Funktion gelöst.
Auf der rechten Seite kannst du Gebäude -> Etage -> Raum -> Funktion anlegen. Die Gruppenadressen werden dann automatisch von 1/0/0 hochgezählt und der voreingestellte DPST eingestellt. Aktuell geht glaub nur Schalten und Dimmen.
Um dann KOs mit einer Funktion zu verbinden, die Funktion auswählen und Doppelklick auf das KO.
Ist zur Zeit glaub sehr schwer umzugewöhnen, wenn man noch den Drag n Drop von der ETS gewöhnt ist, aber nur so funktioniert es auch gut mit Stift und Touch eingabe.
Der Fehler kann viele Gründe haben. Solange der DPST auch in der knx_master.xml vorhanden ist, sollte der nicht schuld dran sein.
Entweder mal im Log schauen ob da was genaueres drin steht oder du schickst mir mal die Produktdatenbank, dann schaue ich es mir genauer an.
P.S. Eine Option um nur Gruppenadressen anzulegen ist geplant, aber auf der Liste weit unten.
P.S. Eine Option um nur Gruppenadressen anzulegen ist geplant, aber auf der Liste weit unten.
Gibt es einen Grund warum das soweit unten ist? Wenn man schon eine bestehende Anlage hat, dann ist es doch fast unmöglich das mit den Funktionen zu lösen.
Ja hat es. Das ist ein reines UI Problem. Und da eh ein komplettes neuentwickeln der UI mit einem anderen Framework im 2. Quartal 2022 geplant ist (.NET MAUI für Cross Plattform) konzentriere ich mich aktuell eher um das Funktionale, sprich Applikation korrekt übertragen, Datenbank speicherverbrauch kleiner machen und das anzeigen/berechnen der Parameter beschleunigen.
Da sich bisher auch niemand wirklich darüber beschwert hat, hab ich es halt so gelassen^^
Wenn da jetzt mehrere kommen, die das geändert haben wollen, kann ich mal schauen ob ich das zeitnah hinbekomme.
ganz ehrlich? So ist das unbrauchbar. Die Idee der Zuweisung die auch per Touch funktioniert (ich finde, nicht alles muss per Touch gehen) ist ok, aber eine "Gruppenadressverwaltung" ist essentiell.
Zur Not als Importfunktion aus csv und das UI erst Q2/2022
Ehrliches Feedback ist immer am besten! Wie gesagt, nur weil es aktuell weit unten ist, heißt es nicht, dass man es auch nach weiter oben verschieben kann^^
Hatte darüber bisher halt nur kein Feedback erhalten.
sofern da doppelte Arbeit entsteht, würde ich es lassen. Einen csv-Ex/Import hingegen könnte man ja auch mit dem neuen UI wiederverwenden, insofern wäre das ne Sache.
Mir fällt gerade was ein: könntest du dir vorstellen TP-Uart / NCN als Schnittstelle zu unterstützen?
Ich hab vor einiger Zeit schonmal eine USB Schnittstelle für TP1 mit meiner BCU designed, aber es nicht weiter verfolgt.
Am Ende ist das "nur" eine BCU, galvanische Trennung und ein Serial2USB IC.
Sowas könnte man für kleines Geld realisieren - und im Gegensatz zu IP hätte man auch einen echten Busmonitor und nicht nur einen Gruppenmonitor.
Schnittstellen sind eig sehr leicht zu erweitern.
Ich habe allerdings Probleme mit den USB Interfaces. Die ETS scheint die iwie speziell einzurichten. Jedenfalls funktioniert eine Verbindung nur, wenn die ETS gleichzeitig offen ist.
Das würde eventuell für selbstgebaute Interfaces ja wegfallen.
Da müsste man dann aber auch ein Protokoll entwickeln, um zwischen Gruppen-/Busmonitor auswählen zum Beispiel.
Bei echten USB Interfaces wird über HID die normalen KNX Telegramme übertragen, mit dem USB-B Kabel.
So wie ich dich verstehe ist also keinerlei Logik dazwischen sondern man soll direkt die BCU ansprechen.
Dann müsste man in das Interface direkt die Logik einbauen falsche Telegramme zu erkennen und zu verwerfen.
Aber sollte möglich sein. Man müsste nur iwie über ne spezielle Hardware-/Hersteller-ID vom USB usb2serial, dann erkenntlich machen, dass es sich um eine DIY-Schnittstelle handelt.
Du bist aber vergesslich . Das was das Erste, was ich Dir damals gesagt habe, als ich mir mal Dein Tool angesehen habe (zugegeben in einer noch viel früheren Version). Ich sagte so was wie "Ohne manuelle GA-Vergabe wird es nicht funktionieren".
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar