Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leckage Sensor / Band

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Super Vielen Dank fürs teilen, super gelöst vor allem in der Rückstauklappe

Kommentar

Sind eigentlich alle REG Binäreingänge per KNX Spec Galvanisch getrennt oder Hersteller spezifisch?
      Was passiert genau eigentlich wenn es nicht Galvanisch getrennt ist? Ist die gesamte KNX Hardware dann im Eimer?

Kommentar

Zitat von momax Beitrag anzeigen
        Was passiert genau eigentlich wenn es nicht Galvanisch getrennt ist? Ist die gesamte KNX Hardware dann im Eimer?
        Diese Diskussion gab es hier schon ... Ich glaube hjk war auch involviert ...
        Grundsätzlich geht es dasrum, dass du dir von "Außen" nichts in den Bus einschleppst ... Wasser >> 230V >> SELV
        Danke und LG, Dariusz
        GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Sind eigentlich alle REG Binäreingänge per KNX Spec Galvanisch getrennt oder Hersteller spezifisch?
          Zu meine andere Frage finde ich leider keine eindeutige Antwort... nicht alle Hersteller geben hier ob es galvanisch getrennt oder nicht.
          MDT ja beim ABB BE/S 4.20.2.1 oder Busch-Jaeger 6193/32-101 fehlt halt die Info.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
            Ich werde wohl dieses Band verwenden als Elektrode.
            Super Tipp, das kannte ich noch nicht! Wird gerade bestellt! Kommt dann an einen ABB-SWM4 Wassermelder für Meldegruppen und somit auf die Alarmanlage.

Von ABB gibts noch den ABB-SWM4/RN Wassermelder für 12V, der hat einen Relaisausgang, braucht aber Hilfsspannung.

Mir ist der Wasseralarm zu wichtig, als dass ich das über einen Binäreingang machen würde, welcher für diese Anwendung nicht spezifiziert ist.

Ich denke, die REG-Binäreingänge sind galvanisch getrennt, jedenfalls bei ABB auch, die UP-Tasterschnittstellen hingegen alle nicht!
            UP-Tasterschnittstellen sind dafür NICHT geeignet!

Dann ist Dein Bus nicht mehr SELV und Du hast eine latente Verbindung mit der Erde, das im besten Fall!
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
              UP-Tasterschnittstellen sind dafür NICHT geeignet!
              Das stimmt weitestgehend und deckt sich auch mit früheren Aussagen von hjk. Zufälligerweise ist mir aber kürzlich aufgefallen, dass beim Zennio Quad steht
              Er verfügt über 4 optogekoppelte Multifunktions-Eingänge
              Damit müsste dieser ja in Ordnung sein, richtig?

OK, Korinthenkacker könnten jetzt einwenden, dass der Quad keine reine Tasterschnittstelle ist. Aber nichtsdestotrotz findet er in einer Dose platz.

Kommentar

ja, aber ich würde:

1) auf nummer sicher gehen und das testen (spanier erzählen viel), das würde ja heissen, dass nebst dem optokoppler noch ein dc/dc-wandler drin sein müsste
                2) auf nummer ganz sicher gehen und einen richtigen wassermelder verwenden

Kommentar

Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
                  Diese Diskussion gab es hier schon ... Ich glaube hjk war auch involviert ...
                  Grundsätzlich geht es dasrum, dass du dir von "Außen" nichts in den Bus einschleppst ... Wasser >> 230V >> SELV
                  Aber wenn man dazu nun ein reines KNX Gerät verwendet z.B. den ITR400-0001 und dort im Falle eines Wasserschadens 230V an das Gerät kommt, ist ja auf dem Bus auch 230V und es dürften somit einige KNX Geräte im Eimer sein!?

Kommentar

Im ITR400 müsste natürlich ebenfalls eine galvanische Trennung drin sein, falls er sauber aufgebaut ist.

Kommentar

Zitat von smai Beitrag anzeigen
                      Im ITR400 müsste natürlich ebenfalls eine galvanische Trennung drin sein, falls er sauber aufgebaut ist.
                      ich kann leider hierzu keine Angaben zur einer galvanische Trennung finden.
                      Voltus : Verfügt das ITR400 eigentlich über eine galvanische Trennung?
                      Mir ist der Wasseralarm zu wichtig, als dass ich das über einen Binäreingang machen würde, welcher für diese Anwendung nicht spezifiziert ist.
                      Basiert der ABB-SWM4 Wassermelder nicht auf die selbe Logik teilweise Technik oder was ist daran besserer, sicherer als eine galvanisch getrennt Binäreingang Lösung?

Kommentar

Basiert der ABB-SWM4 Wassermelder nicht auf die selbe Logik teilweise Technik oder was ist daran besserer, sicherer als eine galvanisch getrennt Binäreingang Lösung?

das eine teil heisst binäreingang und das andere wassermelder. was sagt dir das?

Kommentar

ich kann leider hierzu keine Angaben zur einer galvanische Trennung finden.
                          Voltus : Verfügt das ITR400 eigentlich über eine galvanische Trennung?
                          Gerade nachgemessen: beim Yönnet Wasseralaram gibt es keine niederohmige Verbindung zwischen Elektroden und den beiden Polen der Busklemme.

Kommentar

das eine teil heisst binäreingang und das andere wassermelder. was sagt dir das?
                            Bitte erst meine Frage "zu Ende lesen!" dann möglichst konstruktiv antworten.

Kommentar

Bitte erst meine Frage "zu Ende lesen!" dann möglichst konstruktiv antworten.
                              Dito!

Also, in welchem Widerstandsbereich bewegt sich Dein nächster Wasserschaden?

Mit welcher Abfragespannung und -strömen misst Dein Binäreingang, wo liegen die Schwellen und wie sieht es mit den Toleranzen dieser Parameter aus? Wo in diesem Messbereich liegen die Messwerte Deines Sensors?

OK, auch die Hersteller von Wassermeldern halten sich mit genaueren Angaben vornehm zurück, aber wenigstens ist es der definierte Verwendungszweck!

Kommentar

OK danke jetzt verstehe ich was du meinst .
                                Wobei hier das Angebot von Echten Wassermeldern recht überschaubar und der Aufbau sieht meistens nach primitiver Technik und eine Hinweis über eine galvanische Trennung fehlt oft.

Kommentar

Lädt...
                                X