Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Visualisierungsbeispiele

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walterweber
    antwortet
    Darf ich für die Darstellung von Schaltern einen Blick über den Zaun werfen, zu Firma Boeing. Die Zielsetzung ist ähnlich, intuitive Erfassung hat Priorität. Am Anfang war der Kippschalter, aber schon geht’s los mit Konventionen, amerikanisch galt oben = aus, unten =ein, deutsch genau andersrum, also schon schlecht.

Dieses Problem gibt es beim Drehschalter nicht, der ist immer eindeutig.
    Jetzt wird aber der Pushbutton erfunden. Es gibt zwei Sorten, der eine aus = raus, ein = rein, der andere ist federbelastet wie ein Taster. Vorteil, innendrin ist ein Licht. Bei Boeing heißt die Regel „Darkpanel“ = kein Licht = alles i.O.

Die letzten drei Beispiele Eurer Pushbuttons sind alle wunderschön.
    Aber warum nicht auch Drehschalter nachbilden ? Es läßt sich sofort vom Winkel her erfassen, z.B. alle stehen links bis auf einen. Farbe geht ja zusätzlich noch.
    Gut, vom Zeitgeist her bin ich schon etwas älter ;-) vielleicht sieht ein Drehschalter ja altbacken aus.
    Dieses Bildchen ist ergugelt, das Internet ist voll davon, und danke an Euch alle, die hier Ihre Ideen weitergeben.Gruß Walter

Einen Kommentar schreiben:

• Hauke
    antwortet
    Zitat von sunnyhd Beitrag anzeigen
    Hier noch einige Screenshots einer HTML Visu die wir gerade bei einem Kunden entwickeln.

Hallo Klaus,

gefällt mir außerordentlich gut!! Sind die Symbole selbst erstellt? Falls Ja: Kannst du sie weitergeben?
    Ansonsten würde mich die Quelle interessieren

• Topper
    antwortet
    @ Chris M.

Das von Dir angesprochene Thema habe ich auch schon sehr oft im Freundes- und Bekanntenkreis diskutiert.

Meiner Meinung nach ist es aber immer eindeutig, wenn man sich den Sinn einer Visu vor Augenhält: Visualisierung von Ist-Zuständen.

Gruß, Markus

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi
    ich finde die Darstellung von HAPE sehr eindeutig & intuitiv:
    button.png

... jetzt bin ich nur am Überlegen wie dích das in meine Quad-Visu reinkriege...

@HAPE: kannst du mir mal die Symbole schicken?

Gruß
    Thorsten

• Bjoerne
    antwortet
    Hallo Frank,

das ist endlich mal so, das es wirklich klar ist, ob an oder aus!
    Find ich super! Werd ich auch so umsetzen!

• Frank65
    antwortet
    Ich versuche das darüber darzustellen, dass sich die Darstellung des Buttons zwischen "gedrückt" und "nicht gedrückt" unterscheidet

(von der Grafik her sicher noch verbesserungswürdig )

Gruß, Frank
    Angehängte Dateien

• henfri
    antwortet
    Ja, das ist eine Krux.
    Aber häufig gibt es ja kein gut/schlecht.
    Man kann eine Status-Seite einrichten, bei der man Rot anzeigt, was schlecht ist -dort wo das geht.
    Aber bei einer Steckdose wird das i.d.R. nicht funktionieren.

Ich denke aber dass man schnell kapiert hat, dass die Farbe den Status darstellt.

Gruß,
    Hendrik

• MatthiasS
    antwortet
    Ja, ist manchmal sinnvoll. Zwei unterschiedliche aktive Farben sind auch ok, aber dann muss die inaktive Fabe eine Nichtfabe wie grau/etc sein.

• Chris M.
    antwortet
    (Full-Quote da nicht ohne Info-Verlust kürzbar...)
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    In der Schalterdarstellung ist die Rot aktive Farbe = Ein. In der Listendarstellung ist die aktive Farbe Grün, die passive Farbe Rot.

Wenn wer weiß beim QC, was jetzt Ein oder Aus ist?

Die richtige Männervisu - erwartzungskonform - (wie bei Helmut) arbeitet mit einer aktiven Farbe (heiß/ein/offen).
    Sehr schwieriges Thema, denn auch mit An/Aus auf den Schaltflächen ist nicht klar, ob das den Status anzeigt, oder das, was auf Druck des Buttons passiert...

Und auch Rot/Grün mit "aktiver Farbe" ist schwierig: ist ein Rot nun gut oder schlecht? Ist eine "aktive Steckdose" Rot wegen Gefahr (z.B. wegen Bügeleisen) oder müsste die nicht manchmal Rot sein, wenn die Steckdose aus ist (z.B. wenn die Aquarien-Heizung dran hängt). Oder sollte die nicht Rot sein, wenn gerade kein Strom fließt, weil ein Kühlschrank dran hängt?

=> Ich bin eher ein Freund von Grün/Rot für i.O. vs. n.i.O./Gefahr. Und aktiv/nicht aktiv besser durch andere Methoden (z.B. ausgegraut) darstellen.

• HAPE
    antwortet
    Die Erwartungen hinsichtlich der Richtigkeit sollten erfüllt werden.

Grüße
    Hans-Peter

• MatthiasS
    antwortet
    Perfekt!

Findest du das so nicht auch "erwartungskonformer"?

• HAPE
    antwortet
    Sehr sehr schön. Nur der Kringel beim Sideboard verwirrt mich wieder da ist aktiv jetzt schwarz.
    Um die Verwirrung zu entwirren, der Kringel weist auf eine Steckdose hin.
    Sehr schön, nur durch Aufmerksamkeit wird etwas fehlerfreier.

Grüße
    Hans-Peter
    Angehängte Dateien

• JensKindgen
    antwortet
    Zitat von sunnyhd Beitrag anzeigen

Weitere Sceenshots...
    Womit wurde denn das Multiroom geraffel gemacht? Sieht sehr gut aus

Sent from my iPad using Tapatalk

• MatthiasS
    antwortet
    Sehr sehr schön. Nur der Kringel beim Sideboard verwirrt mich wieder da ist aktiv jetzt schwarz.

• HAPE
    antwortet
    @Matthias:
    Sehr schön. Bis auf das Rot-Grün-"Chaos" (Arbeitszimmer). Ich verstehe nicht, warum jeder diesen Unfug von Gira nachbaut. Als Fremder intuitiv zu erfassen, ob das nun Ein oder Aus ist, no way.

Die Visu-Oberfläche soll zurückhaltend in Grautönen dargestellt werden. Rot-grün kommt auf der grauen Oberfläche nicht so gut zur Geltung wie auf schwarzem Untergrund.
    Dazu habe ich mal rot/grün durch schwarz weiß ersetzt. Schwarz inaktiv, weiß bzw. gelb ( Steckdose) aktiv.

Gruß
    Hans-Peter
    Angehängte Dateien

Lädt...
X