Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Visualisierungsbeispiele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rel
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Was soll denn dieser Einwurf? Es geht hier nicht darum, Geräte vorzustellen, sondern Oberflächen. Das die auf Geräten nbasieren, die $ kosten, wird niemenden überraschen. Oder steht bei jeder HS-Visu auch der HS-Preise dabei? Und darf man nur Oberflächen zeigen, die auf Geräten mit Preisen kleiner WG kosten?

    Also bitte, beim Thema bleiben.


    *kopfschüttelnd*
    Bereits in Beitrag 40 hatte ich darauf hingewiesen, dass es insbesondere für Neulinge recht interessant sein könnte, wenn u.a. etwas zur notwendigen Hardware gesagt werden kann. Damit ist dann jedem klar, was ich für diese Visu bzw. für deren Einsatz benötige.
    Schau dir einfach den Beitrag von multimedia nochmal an: Er suggeriert meines Erachtens den Einsatz einer "kostenfreien" Visu, ohne von der notwendigen Hardware zu sprechen.
    Viele KNX-User lesen diesen Thread, um für sich selbst eine geeignete, visuell ansprechbare, umsetzbare und finanzierbare Visu zu finden und da interessiert eben auch, was ich denn finanziell investieren muss.

    Übrigens fand ich die Antwort von multimedia völlig ok und ich denke auch, dass er sich von meinem Beitrag nicht auf den Schlips getreten gefühlt hat. Kannst also mit dem *Kopfschütteln* wieder aufhören.

    Gute N8.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MatthiasS
    antwortet
    Zitat von rel Beitrag anzeigen
    @ multimedia
    Hört sich ja toll an und schaut auch gut aus... ABER: Vielleicht solltet ihr für den unbedarften User hier im Forum fairer Weise dazu schreiben, dass ein ProServ-Controller wohl Voraussetzung ist und der kostet 1.011,50 Euro brutto. Für weniger Euro gibts nen EibPC oder ein Wiregate und für paar Euro mehr nen HS3.

    Nur meine Meinung.
    Was soll denn dieser Einwurf? Es geht hier nicht darum, Geräte vorzustellen, sondern Oberflächen. Das die auf Geräten nbasieren, die $ kosten, wird niemenden überraschen. Oder steht bei jeder HS-Visu auch der HS-Preise dabei? Und darf man nur Oberflächen zeigen, die auf Geräten mit Preisen kleiner WG kosten?

    Also bitte, beim Thema bleiben.


    *kopfschüttelnd*

    Einen Kommentar schreiben:


  • multimedia
    antwortet
    @Matthias
    Hei, danke für das Lob - hatte mich lange zurückgehalten speziell in diesem Thread was zu schreiben,... weil unser Ansatz einfach ein anderer ist und unsere Lösung da nicht so ganz zu vergleichen ist mit den anderen hier. Aber als das Stichwort D...a gefallen ist, ...

    Zitat von rel Beitrag anzeigen
    @ multimedia
    Hört sich ja toll an und schaut auch gut aus... ABER: Vielleicht solltet ihr für den unbedarften User hier im Forum fairer Weise dazu schreiben, dass ein ProServ-Controller wohl Voraussetzung ist und der kostet 1.011,50 Euro brutto. Für weniger Euro gibts nen EibPC oder ein Wiregate und für paar Euro mehr nen HS3.
    OK, du hast Recht, aber wir müssen einfach Listenpreise im Shop nennen, um unseren Installern einen Kalkulationsraum zu lassen. Das ist eben so im mehrstufigen Vertrieb.
    Vielleicht hast du aber auch gelesen, dass KNUF - Mitglieder einen Installernachlass bekommen...
    Unabhängig davon, nichts gegen EibPC und Wiregate - die Systeme haben ihre Berechtigung!!! Kommt eben immer auf den Einsatz an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rel
    antwortet
    Zitat von multimedia Beitrag anzeigen
    Nachdem inzwischen das Thema "Arbeitsaufwand" diskutiert wird, hier noch eine (unsere) neue Lösung, mit dem IMHO kleinstmöglichen Aufwand zur iPhone, iPad und Android Visualisierung.
    @ multimedia
    Hört sich ja toll an und schaut auch gut aus... ABER: Vielleicht solltet ihr für den unbedarften User hier im Forum fairer Weise dazu schreiben, dass ein ProServ-Controller wohl Voraussetzung ist und der kostet 1.011,50 Euro brutto. Für weniger Euro gibts nen EibPC oder ein Wiregate und für paar Euro mehr nen HS3.

    Nur meine Meinung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MatthiasS
    antwortet
    Zum Proserv eine Anmerkung:

    Habe ich live auf der Messe bewundern dürfen. Ein wirklich tolles Sytem! Und sieht out of the box echt gut aus.

    Respekt!

    Einen Kommentar schreiben:


  • multimedia
    antwortet
    proServ

    Nachdem inzwischen das Thema "Arbeitsaufwand" diskutiert wird, hier noch eine (unsere) neue Lösung, mit dem IMHO kleinstmöglichen Aufwand zur iPhone, iPad und Android Visualisierung.

    Das Besondere hier ist, dass alles in der ETS mit einer ganz normalen Produktdatenbank konfiguriert wird! Man braucht also keinen zusätzlichen Editor installieren (oder gar erlernen), braucht kein weiteres Projekt pflegen, kann ohne jeglichen Zusatzaufwand die Visu richtig angepasst auf iPhone, iPad und in Kürze auch Android Tabletts laden. Alle Geräte können gleichzeitig mit dem Bus reden (bis zu 10!), 100% bidirektional. Es gibt keine Lizenzkosten, es können somit beliebig viele Geräte konfiguriert werden - sogar mit unterschiedlichen Profilen (Berechtigungen).

    Produktdatenbank kann unter knxware: iPhone - iPad - Android - RTI - bitwise controls - Elsner - knx-shop heruntergeladen werden. Die kostenlose "iknix" App unterstützt seit der L&B neben dem "knix-port" auch den "proServ".

    Unten ein paar Screenshots mit den derzeit zwei verschiedenen verfügbaren Skins, die man im Demomodus auch so testen kann.

    Viel Spass ...
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Surfikus
    antwortet
    Sieht optisch ganz nett aus, werde ich mal im Auge behalten?!

    Gruss Jan

    Einen Kommentar schreiben:


  • ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi,
    ich bin zwar HS-Nutzer - nachdem ich mich aus aktuellem Anlass aber mit der Hager Domovea mal beschäftigt habe (und diese hier im Thread noch nicht ist) mal ein Screenshot der Demo

    domovea.png

    Hier ein Video eines Systemintegrators.
    Domovea - YouTube
    und noch eins: Individual Touch

    So wie ich das sehe ist die Domovea eine schöne Lösung für den "normalen Anwender": man kann Sie recht einfach Parametrisieren, bekommt schöne Clients die "out of the box" recht ansprechende Visualisierungen machen (PC=0€, iPod/iPhone=20€,iPad=30€ und demnächst wohl auch Android).
    Mann kann auch etliches an Logik in einem grafischen Editor zusammenstellen - bedienbar von Menschen ohne Programmierkentnisse!

    Wer sich die Domovea mal genauer anschauen will: die PC-Server-Version (und die Demo-Visu) kann man hier runterladen. Einfach Server, Konfigurations-Tools und Client auf einem Windows-PC installieren und ausprobieren (ohne das Dongle funktioniert natürlich kein Bus-Zugriff - aber die Visu kann man gut Ausprobieren!).
    Zum Zeitaufwand: für eine "basis-Visu" eines EFH würde ich so 4-6 Stunden veranschlagen

    Bei Rückfragen zur Domovea oder Demo: bitte eigenen Thread aufmachen um diesen hier nicht zu Kapern!

    Gruß
    Thorsten

    Einen Kommentar schreiben:


  • EIB-TECH
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Ich bin immernoch der Meinung, das 99% eine Visu brauchen, die man in 1% der Zeit erstellen kann
    Makki
    Nö - das ist IMHO Ansichtssache

    Einen Kommentar schreiben:


  • MuckiLegden
    antwortet
    Zitat von HAPE Beitrag anzeigen
    ein Hobby eben, das der Erholung und Entspannung dient.
    Full akk!!!

    Vg,
    Mucki

    Einen Kommentar schreiben:


  • HAPE
    antwortet
    @Makki,
    @Axel

    Hallo ihr beiden,

    ich versuche mal, für mich eine Antwort zu geben. Konstruktion, Planung, Feinmechanik, Entwicklung von Berufs wegen kommen daher mit gelebtem Präzisionsdenken und Detailverliebtheit verbunden mit Malerei und Grafik. Mit Photoshop und Canvas beschäftige ich mich schon seit min. 18 Jahren und sind allgemein mein Handwerkszeug in allen Belangen und haben Zeichenblatt und Malblock verdrängt. Die Gestaltung eine Visuoberfläche ist ein relativ neues Gebiet, sich auszutoben, anzusehen wie ein funktionelles Bild an der Wand, das sich stets nach Belieben immer wieder neu gestalten lässt, ohne den Rahmen zu verlassen. Geplagt von immer wieder neuen Ideen sind die dafür verwendeten Stunden nicht zählbar, ein Hobby eben, das der Erholung und Entspannung dient.

    Grüße
    Hans-Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • SirAxel
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    bitte dazusagen, welcher Aufwand dahintersteckt!
    Das wird nämlich gerne mal vergessen
    ja Makki, genau das ist ja meine Frage. Ist sowas überhaupt von durchschnittlich interessierten Mensch mit limitierter Zeit machbar ???

    Oder handelt es sich hier um eine Art Hobby "elektrische Einsenbahn", aber in der Wand ? Wie kann man all diese Kompetenz eventuell besser zugänglich machen, bzw. wo ist der Marktplatz das solche Dinge auch angeboten und gegen Entgeld honoriert werden können ?

    Just my 2 Cents

    Gruss
    Axel

    Einen Kommentar schreiben:


  • makki
    antwortet
    Zitat von SirAxel Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich Leute,
    ich bin ziemlich beeindruckt von all den Beiträgen hier. Wow, ..

    Eure Arbeiten verdienen eigentlich mehr Respekt. ..
    Defiinitiv, wie bereits mehrfach gesagt, keine Frage: Hut ab!
    Aber genau deswegen auch der deutliche Hinweis: bitte dazusagen, welcher Aufwand dahintersteckt!
    Das wird nämlich gerne mal vergessen

    Makki

    Einen Kommentar schreiben:


  • SirAxel
    antwortet
    Ganz ehrlich Leute,
    ich bin ziemlich beeindruckt von all den Beiträgen hier. Wow, seid Ihr alle nicht verheiratet oder woher nehmt ihr die Zeit solche Dinge umzusetzen ???

    Also ich bin froh wenn ich die Zeit finde so halbwegs etwas mit dem QC hinzubekommen.

    Eure Arbeiten verdienen eigentlich mehr Respekt. Man könnte doch wirklich mal eine "Austellung" der besten Visu hier im Forum starten. Nicht nur als Thread den man suchen muss und der unter all den anderen Therads dann verloren geht.
    Nur so meine Meinung, aber Respekt was ich da in diesem Therad so alles gesehen habe. ist echt beeindruckend.

    Gruss
    Axel

    Einen Kommentar schreiben:


  • EPIX
    antwortet
    Im Web habe ich nur so Metallfotos gefunden das klappt irgendwie nicht!
    google, Bildersuche: "Alu gebürstet"

    da sind haufenweise Metalloberflächen....

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X