Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Außenbewegungsmelder an NYM - Mangel?
Einklappen
X
-
Für dich ja, aber nicht für den Strom.Zitat von Agent Beitrag anzeigenfür mich sind die Schienen mit Erdungsklemmen isoliert von den übrigen Schienen
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
DiMa Zur Dimensionierung der KNX-Netzteile siehe hier.
Punker Deluxe Die Beschriftungen auf dem Klebeband sind wie gesagt von mir - auch die ?. Wir haben einen Stromlaufplan erhalten aber der passt an einigen Stellen nicht mit den Sicherungslegenden im Schaltschrank zusammen und ich weiß nicht, ob dieser so vollständig ist.
tsb2001 Du hast Recht. Auf der Tür des Schranks ist folgender Aufkleber:
PXL_20261006_135306019.jpg
Aber der Standort ist in D und ich kann weder an der Tür noch hinten am Schrank eine Erdung entdecken.
Bzgl. Gutachter: Ich bin schon dabei mich zu informieren. Würdet ihr eine andere Elektrofirma beauftragen oder einen dedizierten Gutachter? Eure Hilfestellungen helfen mir dennoch schon sehr.
Kommentar
-
Gibt es eventuell von der Zuleitung eine Verbindung auf das Gehäuse?Zitat von Hrogota Beitrag anzeigenAber der Standort ist in D und ich kann weder an der Tür noch hinten am Schrank eine Erdung entdecken.
Wenn man komplette Metallwände sehen kann, wird das niemals ein SKII werden. Denn die muss aus einer doppelten Isolierung bestehen. Und die Schicht Lack auf dem Blech ist dafür ungeeignet. Das Typenschild sagt es ja auch aus.Zitat von Agent Beitrag anzeigenmeiner Meinung nach ein SK II Schrank
Das steht genau wo?Zitat von r4id Beitrag anzeigenNaja glaube da gibt es schon Vorschriften, wie das im EFH zu behandeln ist. Dieser darf (so habe ich mal gelesen) dem Laien nicht zugänglich sein.
Kommentar
-
Leider gibt es gar keine Verbindung auf das Gehäuse. Die Zuleitung geht direkt auf den HLAK:
PXL_20261007_053043611.jpg
Links im Bild sieht man den vorgesehenen Erdungspunkt aber der ist leider mit nichts verbunden:
PXL_20261007_053029717.jpg
Müsste man entsprechend den Mangel
- Verteilen des Schutzleiters über Tragegerüst ist unzulässig
gegen
- Fehlende Erdung des Smarthome-Verteilers sowie der Tür
"tauschen"?
Angenommen ich zeige bei unserem Eli Mängel an und dieser behebt diese nicht in der Frist. Dann habe ich ja das Recht eine Drittfirma mit Behebung der Mängel auf seine Kosten zu beauftragen.
Gehen wir mal davon aus diese Firma entdeckt während der Korrekturen weitere Mängel, die nicht explizit angezeigt wurden.
Dürfen diese dann direkt mit ausgebessert werden oder müssten die dann wieder erst explizit beim Eli angezeigt werden?
Kommentar
-
Das ist nicht unbedingt unzulässig.Zitat von Hrogota Beitrag anzeigenVerteilen des Schutzleiters über Tragegerüst ist unzulässig
Ich empfehle hierzu mal einen Blick ins folgende Dokument von ABB. Das erklärt den Aufbau und die Dimensionierung eines solchen Systems: https://library.e.abb.com/public/fb8...00314B0101.pdf
Auf Seite 61 sieht man, welche Prüfungen der ursprüngliche Hersteller (ABB) und welche der Hersteller der „zusammengeschraubten“ Schaltgerätekombination zu machen hat.
Derjenige der es errichtet, hat den Nachweis zu führen, dass alle Einbauten von Betriebsmitteln den Vorgaben entsprechen. Dazu zählt natürlich auch die Reihenklemme - insbesondere auch die Schutzleiterklemme in Verbindung mit dem Gerüst. Und dieser Nachweis ist zu erbringen, indem mit einem Prüfstrom von mindestens 10A AC oder DC ein Widerstand kleiner 0,1 Ohm untereinander nachgewiesen wird (Seite 63 / Normabschnitt 10.5.3).
Wenn das durch das Traggestell bei den Einbauten ebenfalls gewährleistet ist (den Rest weist S&J in der Tabelle ja schon selbst nach), dann reicht es, wenn das Traggestell ein einer Stelle jeweils geerdet wird (oder bei mehreren untereinander nicht verbundenen Gestellen auch mehrmals).
Also: man muss erst mal alle Erdverbindungen herstellen und dann messen. Wenn der Nachweis erbracht ist, dann darf auch das Gestell als Schutzleiter genutzt werden und der Schrank auch als SK I betrieben werden.
Kommentar
-
Ich will mich da drauf nicht versteifen. Vielleicht war es auch in einer TAB. Wir vergessen das einfach wieder...Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigenDas steht genau wo?
Kommentar
-
Nee, ist ja gar nicht schlimm.Zitat von r4id Beitrag anzeigenIch will mich da drauf nicht versteifen. Vielleicht war es auch in einer TAB. Wir vergessen das einfach wieder...
Denn ein recht neuer Verteiler in SKI im Wohngebäude ist zum einen extrem unüblich und zum zweiten steht das mit Sicherheit in der DIN 18015-1 für Installations-Kleinverteiler (...sind aus Metall mit einer Isolierstoffauskleidung oder aus Isolierstoff für Wandaufbau, Wandeinbau oder Hohlwandinstallationen...zu verwenden). Kunststoffverteiler sind ohnehin SK II und wenn Metallverteiler mit einer Isolierstoffauskleidung gefordert werden, wird auch dieser dann so beschaffen sein.
Aber erstens ist die DIN 18015 eine zu vereinbarenden Planungsnorm und zweitens ist das ja auch kein Kleinverteiler.
- Likes 1
Kommentar
-
Gehen wir mal davon aus, der Eli hätte das gemessen. Dann wäre die Erdung des Traggestells über diese Erdungsklemme gewährleistet?Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen[...]
Wenn das durch das Traggestell bei den Einbauten ebenfalls gewährleistet ist (den Rest weist S&J in der Tabelle ja schon selbst nach), dann reicht es, wenn das Traggestell ein einer Stelle jeweils geerdet wird (oder bei mehreren untereinander nicht verbundenen Gestellen auch mehrmals).
Also: man muss erst mal alle Erdverbindungen herstellen und dann messen. Wenn der Nachweis erbracht ist, dann darf auch das Gestell als Schutzleiter genutzt werden und der Schrank auch als SK I betrieben werden.
261007 UV SH Erdungsklemme.jpg
In dem Fall müssten dann Tür und Wand des Verteilers nicht nochmal geerdet werden und es läge diesbezüglich kein Mangel vor?
Warum ist das so? Sind SKII-Verteiler für das EFH so viel "besser"? Welche Nachteile haben wir dadurch?Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
[...]
Denn ein recht neuer Verteiler in SKI im Wohngebäude ist zum einen extrem unüblich [...].
In der UV im Obergeschoss wurde ein SKII-Verteiler verbaut:
PXL_20261007_104001365.MP.jpg
PXL_20261006_104204825.jpg
Kommentar
-
Ja.Zitat von Hrogota Beitrag anzeigenGehen wir mal davon aus, der Eli hätte das gemessen. Dann wäre die Erdung des Traggestells über diese Erdungsklemme gewährleistet?
Weil man sich über die Schutzmaßnahme sicher sein muss und alle berührbaren Teile erden muss. Was dein Elektriker offensichtlich nicht gemacht hat. SKII bedeutet "doppelte/verstärkte Isolierung" und es ist nicht erlaubt das Gehäuse (Tür) an den PE anzuschließen. SKII bietet also durch die Konstruktion einen Personenschutz, der nicht von einem funktionierenden Schutzleiter und der Abschaltung einer Sicherung abhängt.Zitat von Hrogota Beitrag anzeigenWarum ist das so?
Vom gleichen Elektriker?Zitat von Hrogota Beitrag anzeigenIn der UV im Obergeschoss wurde ein SKII-Verteiler verbaut:
Auf den ersten Blick sieht das besser aus, obwohl die SV ebenfalls keinen PE Anschluss hat.
Sind das AFDD/LS? Was ist da angeschlossen?
grafik.png
Und was ist an den beiden 3phasigen B16 angeschlossen, was man im OG benötigt?
grafik.png
Sind das rechts/unten Lautsprecherkabel?
Kommentar
-
Das könnte sein. Ich werde aber keine Aussage dazu treffen können, denn dazu müsste nicht nur der Messwert valide sein, sondern auch das Messgerät (wegen den 10A Prüfstrom) bekannt sein. Eigentlich gehört zu dem Verteiler ein separates Dokument, was die Herstellung der Einbauten betrifft - siehe auch dem Formular in der ABB-Doku. Das sollte eigentlich der Errichter erstellt haben.Zitat von Hrogota Beitrag anzeigenGehen wir mal davon aus, der Eli hätte das gemessen. Dann wäre die Erdung des Traggestells über diese Erdungsklemme gewährleistet?
Die Türe wird augenscheinlich über die Scharniere geerdet sein (siehe Aufstellanweisung von ABB/Striebel&John). Das kann auch so sein; vor allem, wenn in der Tür selbst keine Instrumente eingebaut sind, wo sich Spannung auf die Tür verschleppen kann.Zitat von Hrogota Beitrag anzeigenIn dem Fall müssten dann Tür und Wand des Verteilers nicht nochmal geerdet werden und es läge diesbezüglich kein Mangel vor?
Es gibt für mich zwei unterschiedliche Vorteile:Zitat von Hrogota Beitrag anzeigenWarum ist das so? Sind SKII-Verteiler für das EFH so viel "besser"? Welche Nachteile haben wir dadurch?- ich persönlich arbeite lieber an einem in Betrieb befindlichen Verteiler, wenn es keine geerdeten berührbaren Metallteile gibt. Die Gefahr eines Störlichtbogens (wenn sich beim Arbeiten ein Draht löst) und einer erheblicheren Körperstroms bei zufälligem Berühren ist größer, wenn der Arm zufällig ein geerdetes Teil berührt.
- einfachere Absicherung: wenn der Verteiler geerdet ist, kann das Gehäuse bei schlechtem Erdwiderstand (im TT-Netz) hohe Spannung annehmen; daher ist schon die Zuleitung zum Schrank schon mit einem RCD abzusichern, was eine erhöhte selektive Auslegung von RCDs nötig macht.
Es gibt zwar keine Vorschrift hinsichtlich sauberem Arbeiten, aber es gibt außer der Erdung weitere eklatante Mängel:- haben Netzwerkkabel wegen mangelnder Isolationsfestigkeit nichts in einer Niederspannungsverteilung zu suchen; außer sie münden in einem separaten Feld und können nicht mit Spannung in Berührung kommen (z.B. wie in einem Multimediafeld)
- das gleiche gilt erst Recht für die Lautsprecherkabel
- die Schutzart und die Schutzklasse wurde komplett zerstört, da offensichtlich großflächig die Einführungen herausgebrochen wurden.
- Mantelleitungen wurden außerhalb des Schranks abgesetzt und verlaufen ohne zusätzliche Isolierung außerhalb des Betriebsmittels "Schrank"
Hast du ein Abnahmeprotokoll des Errichters?
- Likes 1
Kommentar
-
Das ist ein Hoax... Steht in den Anleitungen der Dali gw. Es gibt dazu aber keine Anforderung der VDE. Die DIAL stellt dazu auch keine Anforderungen. Es wird aber aus "wird wie Niederspannung behandelt und darf ohne doppelte Isolierung mit in eine Leitung“ abgeleitet. Der TÜV bemängelt es, kann aber keine Grundlage dazu nennen, außer die Handbücher der Hersteller und schon dreht man sich im Kreis.Zitat von r4id Beitrag anzeigenEine Frage an die DALI Experten. Man sieht das zwar nicht richtig, aber die Dali-Leitungen sollten doch auch beim Freischalten eines Lichtbereichs mit freigeschaltet werden oder? Sieht jemand die Trenneinrichtung für Dali?Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 2
Kommentar

Kommentar