Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Was haltet ihr von einem AD22100 (oder ähnlichen) als Temperaturfühler?
Der ist relativ günstig und gibt ein analoges Spannungssignal (0-5V) aus, also perfekt in Verbindung mit LoxONE, man hat hald nicht die ganze Auflösung zur Verfügung.
Christian
Hallo Christian,
Der AD22100 ist eine günstige Alternative, die Spannungsversorgung braucht man dann halt separat. Habt ihr die bei euch im Einsatz?
Nein, im Einsatz habe ich die Sensoren nicht, aber beim Lesen der Beiträge hab ich mich daran erinnert, dass es solche Temperatursensoren gibt und mir schnell einen rausgesucht.
Vielleicht ist es ja genau das, was jemand sucht.
Da ich jetzt meine LoxLive schon etwas länger im Einsatz habe, möchte ich mal meine Erfahrungen und Eindrücke schildern, vielleicht ist es ja für jemanden interessant.
Die Installation war schnell erledigt und auch die Einrichtung als Netzwerk-Schnittstelle in der ETS funktioniert hervorragend, somit benötige ich meine USB-Schnittstelle nicht mehr.
Die Programmierung in LoxPlan ist verständlich aufgebaut und nach etwas Eingewöhnungszeit mit der Software hat man schnell das System verstanden. Der Support von Loxone hat mir auch gut weitergeholfen und ich hoffe, dass der Service so bleibt.
Ich habe bislang alle Aktoren (Licht, Jalousie, Steckdosen usw. ) im LoxPlan übernommen und kann jetzt das gesamte Haus über das Iphone und Ipad steuern. Die Oberfläche in der Visualisierung ist recht einfach gehalten und der Aufbau ist gut gegliedert.
Als Logik habe ich die Steuerung meiner Umwälzpumpe bislang realisiert und sämtliche Raumtemperaturen usw. kann ich mir per Iphone anzeigen lassen und die dazugehörigen Kurven als Ganglinie darstellen.
Es sind einige Logig-Bausteine vorhanden, die man hierfür benutzen kann.
Für die Musiksteuerung nutze ich jetzt auch die LoxLive und kann somit jetzt über meine Berker-BIQ den Sonos-Verstärker mit den wichtigsten Funktionen (Lautstärke, Start, Stop, nächster Sender) steuern. Die Bausteine für Sonos sind in LoxPlan hinterlegt und man ändert lediglich die Ip-Adresse.
Für eine genauere Musikauswahl nutze ich dann das Iphone-App…..
Als nächstes möchte ich noch meinen Mischer für die Heizung über Außentemperatur mit der LoxLive steuern. Vielleicht hat in dieser Hinsicht ja schon jemand etwas realisiert. Hierfür wäre ein fertiger Baustein prima, aber ich vermute, dass dort in Zukunft noch einiges an Updates zu erwarten ist.
Wenn das Enocean-Funkmodul kommt, dann kann ich auch einen zusätzlichen Schalter in unsere Küchenzeile einbinden und meine Frau ist freut sich.... (das wichtigste :-) )
Als Logik habe ich die Steuerung meiner Umwälzpumpe bislang realisiert und sämtliche Raumtemperaturen usw. kann ich mir per Iphone anzeigen lassen und die dazugehörigen Kurven als Ganglinie darstellen.
Es sind einige Logig-Bausteine vorhanden, die man hierfür benutzen kann.
Hi Frank23,
das hört sich ja toll, ich will mir auch demnächst eine Loxlive zulegen.
ich wollte dann auch Rolladen; Jalousie, Lichter und die Einzelraumregelung der FBH und Luftanlagesteuerung ( nur Umschaltung Tag/Nacht/Party Betrieb)
Wie hast du den die Raumtemp auch die loxlive bekommen per KNX?
Bin hier noch auf der Suche nach günstigen Temperatur Sensoren
Als nächstes möchte ich noch meinen Mischer für die Heizung über Außentemperatur mit der LoxLive steuern. Vielleicht hat in dieser Hinsicht ja schon jemand etwas realisiert. Hierfür wäre ein fertiger Baustein prima, aber ich vermute, dass dort in Zukunft noch einiges an Updates zu erwarten ist.
Genau an dem arbeitet mein Kollege gegenüber von mir Wird aber noch dauern.... durch die Loxone-Architektur können wir problemlos Funktionalität über Software-Updates liefern.
Hi Frank23,
Wie hast du den die Raumtemp auch die loxlive bekommen per KNX?
Hi Jürgen,
Ich habe bei mir als Schalter die Berker BIQ und ich frage mit der Loxlive die Temperaturen vom BIQ ab. (Konfiguration sh. Anhang)
Meine Lüftungsanlage (Helios) möchte ich auch über die Loxlive in Zukunft steuern.
Die Musiksteuerung der Sonos habe ich auch mal als Anhang hochgeladen ....
Genau an dem arbeitet mein Kollege gegenüber von mir Wird aber noch dauern....
das hört sich gut an, solch eine Reglung ist auch nicht auf die Schnelle erstellt......
schön wäre doch noch eine Import-Funktion in LoxPlan, um einzelne Bausteine zu importieren.
Wenn der Fühler am EIB hängt oder eine im EIB abrufbare Gruppenadresse besitzt (ist das beim Wiregate der Fall?) kann man diesen natürlich auch mit LoxLIVE verwenden.
Klar, sonst wäre ja die Überschrift "1-Wire to EIB/KNX-Gateway" ne Themaverfehlung
By the way: ich hatte da mal n screenshot gesehen, wo auch Squeezebox stand, leider in der 1.7 nicht drin :-(
wie schauts da aus?
Oliver
Hallo Oliver,
Die Sache mit Squeezebox ist ganz simpel. Hab ein kleines HowTo geschrieben wie man die virtuellen Befehle dafür anlegt: Squeezebox mit LoxLIVE steuern
Unsere Programmierer waren zum Zeitpunkt des Updates schlicht noch nicht fertig mit dem Übertragen der wichtigsten Befehle in LoxPLAN...
das hört sich ja schon ganz gut an, ist auch eine Ansteuerung des Mischerregler für die Vorlauftemperatur usw. für die Zukunft geplant?
dann noch eine Frage zur Steuerung des Sonos-System. Heute ist das App für das Ipad erschienen und nach einem Update vom Sonos-Player funktioniert die Ansteuerung über die LoxLive nicht mehr.
Wo haben Eure Programierer die Befehle für das Sonos-System her, vieleicht hat sich dort etwas geändert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar