Danke Falkenhorst ! Also brauche ich für meine Giramelder das Gruppenmodul. Aber kann man mit der GM/A nicht auch auf den Bus Status senden und ggf über extern auf einer DB loggen? Ich bin aktuell in NL, wo kann man die GWA für welchen Kurs beziehen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ABB Gefahrenmeldezentrale GM/A 8.1
Einklappen
X
-
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenAber kann man mit der GM/A nicht auch auf den Bus Status senden und ggf über extern auf einer DB loggen?gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Gut, dann bleibt es bei der GM/A. Im EG muss ich dann noch etwas nachrüsten, aber aktuell komme ich an den Stellen, wo noch BWMs nachgerüstet werden müssen, über das OG dran ... wären EG (Terrassentür), Flur und TH. Keller (Nebeneingang) ist ja ohnehin Aufputz ... die Dose mit den Rauchmeldern braucht dann noch ein Update für die Gruppenmodule anstelle der Klemmen ... sehr gut!
Edit: last but not least: wie würde man am besten einen Riegelkontakt für ein Tor anbinden? Bis ins Haus sind es circa 30m...Zuletzt geändert von BlackDevil; 12.09.2019, 20:17.
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenaber so ganz verstehe ich seine Intension auch nicht, warum er das so macht.
Kommentar
-
Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigenIch hatte im Vorfeld jedoch schon den GWA-Aufbau mit dem Sicherheitsmodul.
Jetzt hab ich's verstanden!
Also neue Projekte würdest Du dann eher mit der GM/A 8.1 und den MG/E 4.4.1 machen anstelle der MT/S8.12.2M, odrr?
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigendie Dose mit den Rauchmeldern braucht dann noch ein Update für die Gruppenmodule anstelle der Klemmen ... sehr gut!
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenwie würde man am besten einen Riegelkontakt für ein Tor anbinden? Bis ins Haus sind es circa 30m...gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Ja klar. Jedoch gibt es von der MT/S8.12.2M Sicherheitsterminalvariante auch eine kleine 2fach. uP. Pille MT/U2.12.2
https://new.abb.com/products/de/2CDG...minal-2fach-up
Somit kannst Du mit Hilfe einer KNX Linie durchs ganze Haus sämtliche Sensoren und Alarmgeber recht unauffällig dezentral
abholen und die Meldungen zur GMA bringen (Die Pillen sitzen bei mir z.B. unter den Rauchmeldern, bei den Leckagesensoren unter Badewanne, Dusche, Heizkreisverteiler.
usw, jeweils an den Fensterkontakten usw.). Ich glaube das war damals auch ein Enscheidungsgrund für mich den KNX-Bus mit zu nutzen.
Für das MG/E 4.4.1 gibt es zwar ein a.P. Gehäuse wo man dann diese Module unterbringen kann. Davon hätte ich so einige im ganzen Haus bei mir verstreut
sichtbar montieren müssen. Extrem hässlich. ABB hat wohl bis heute noch nichts besseres (glaube ich). Alternativ hatte ich von jedem Sensor ein J-Y(ST)Y
jeweils zentral zur Zentrale holen müssen. Das wären überschlagen bei mir ca. 175 Leitungen gewesen.
Somit konnte ich mit Hilfe der KNX-Pille mindestens 2/3-tel dezentral erschlagen.
Kommentar
-
Hallo Kollegen, hier die nächste Frage:
Ich habe eine Gira 106 Türkommunikation mit ekey net Zutrittslösung. Von beiden Systemen gibt es einen Impulskontakt, um die Eingangstür zu öffnen. Die beiden Systeme sind bereits zu einem Relais zusammengafasst.
Wie schalte ich die GM/A 8.1 auf unscharf, wenn das "Tür-öffnen" kommt?
Edit: ich möchte das nicht per KNX machen, sondern per Meldereingänge. Diese schalten gemäss Anleitung aber zwischen scharf und unscharf hin und her, was hier kontraproduktiv wäre... Aber mehr finde ich zu dem Thema nicht im Manualgemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Nach längerem Studium des Handbuchs bin ich der Meinung, dass das so nicht vorgesehen ist bei der Anlage. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
Habe mir eine "Trickschaltung" ausgedacht, aber das dauert bis ich das testen kann...gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von mrinsr Beitrag anzeigenDann nimm doch einfach ein 160`er NT + Binäreingang
Und was meinst Du mit Binäreingang? Ueber KNX will ich das nicht machen (hatte ich oben geschrieben) und die Meldereingänge können das nicht
Zitat von mrinsr Beitrag anzeigenOder mal bei ABB durchrufen.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
Kommentar