Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000809 - Alexa Control

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann ich den mit dem LBS auch Sonos One Lautsprecher steuern? Auch eine Sonos Gruppe, aus 2 Sonos One, Sonos Sub und einer Sonos Playbar? Wie muss ich dies konfiguriere?

Kommentar

Wenn die SONOS als Alexa Devices in der Alexa App auftauchen, dann könnte das gehn, ansonsten eher nicht.

Kommentar

Hallo jonofe

ich habe jetzt lange und alles durch getestet. Einer (alle) der Alexa Control LBS verursacht den Freeze der Logic Engine.
        Ich hatte mich gestern nochmal mit Lötzimmers Skript daran gemacht den Cooke zu erzeugen, was automatisiert nicht funktioniert hat (Cookie File blieb leer)
        HTML-Code:
        # Netscape HTTP Cookie File
        # https://curl.haxx.se/docs/http-cookies.html
        # This file was generated by libcurl! Edit at your own risk.
        ab hier leer
        [/HTML]
        Danach den Lötzimmer-Cookie umkopiert und es lief, wenn auch sehr zeitverzögert (Befehle an Alexa dauerten bis zur Ausführung ca. 30-45sek.
        Heute morgen dann die bekannten Freeze der Logic Engine, welche laut Uhr auf der Visu immer am Minutenwechsel passieren (heute morgen Freeze der Visu um 8:32:00 Uhr) und bei einem Reboot dann den folgenden Fehler im Log hinterlassen:
        HTML-Code:
        2020-06-26 08:41:07 626610 MAIN 28796 Prozess LOGIC (PID=29186) beenden ERROR
        Kann es daran liegen, dass ich 5 Stück von den LBS (pro Alexa einen LBS) betreibe?
        Oder hast du anhand meiner Fehlerbeschreibung noch eine Idee?

vg André
        Zuletzt geändert von eXec; 26.06.2020, 07:58.
        ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Zitat von eXec Beitrag anzeigen
          Oder hast du anhand meiner Fehlerbeschreibung noch eine Idee?
          Nein, leider nicht. Bei mir laufen 11 Instanzen des LBS völlig symptomlos. Dass das EXEC Skript mal aussteigt kann ich mir ja vorstellen, aber der LBS Teil, welcher in der Main-Loop der Logic-Engine liegt, enthält "eigentlich" gar keine Möglichkeit Amok zu laufen. Keine Schleife, keine externen Aufrufe, etc.

Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären und offensichtlich ist es auch nicht sehr verbreitet hier im Forum.

Wie hast du denn verifiziert, dass der Alexa Control LBS den Freeze erzeugt?

Kommentar

Derzeit laufen auf einem dedizierten Edomi nur die Alexa LBS und Visu. Alles andere ist deaktiviert.

Kommentar

Es könnte immer noch an OS, HW, etc. liegen.

Ich würde mal folgende Fragen prüfen:

Wie macht sich der Freeze denn bemerkbar? (Edomi beenden ist ja kein Freeze, sondern ein Abbruch durch irgendwas.)

Wenn es doch ein Freeze ist, dann:
              Ist das Admin Interface weiterhin erreichbar?
              Was sagen die EDOMI Stats? (die beiden Widgets ganz Links im Admin Interface)
              Was sagt das GA/iKO Monitoring?
              Steht etwas auffälliges in den LBS Logs?
              Laufen die PHP Prozesse noch? ps auxw | grep php
              Was sagt "top" oder "htop"?

Kommentar

Danke für die Hinweise. Werde ich prüfen und hier posten.

Kommentar

Hi.
                  Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Lautstärke von durchsagen vom Eingang Speak zu regeln?
                  Der volume Eingang funktioniert dafür ja leider nicht.
                  Lg

​​​​​
                  Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
                    Dann liefert der CURL Call einen HTTP-Code != 200 zurück. Warum kann ich leider nicht sagen.

Ich habe mir nochmal den Unterschied des JSONs angeschaut.
                    Beim Lötzimmer Skript kann man eine separate Speak Lautstärke einstellen, d.h. das 'längere' JSON macht
                    1. Setzen Speak-Lautstärke (SPEAKVOL)
                    2. Sprachausgabe
                    3. Setzen der (NORMALVOL)
                    Der LBS macht nur Schritt 2 (Sprachausgabe).
                    Hi,

Bedeutet der LBS kann es nicht.
                    Sprich ich muss das Lötzimmer Script auf dem Edomi Host system zum laufen bekommen?
                    LG
                    Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Es gab eine Änderung in der Alexa API, d.h. irgendwann wird die Lautstärke Regelung deaktiviert, wenn längere Zeit keine Musik oder ähnliches abgespielt wurde.
                      Wenn du mal einen Radiosender abspielst, dann anhälst und dann eine Ansage inkl. Lautstärkeänderung machst, dann sollte das funktionieren. Nach gewisser Zeit ohne Abspielfunktion wird die Lautstärkeänderung dann wieder deaktiviert.

Es gibt inzwischen wohl einen Workaround über Routinen, der ist im LBS aber noch nicht implementiert. Mit dem Lötzimmerskript könnte es funktionieren. Musst du mal ausprobieren.

Kommentar

jonofe

Ich behaupte mal ich hatte ein typisches Layer 8 Problem... wenn jetzt nix mehr abstürzt, dann hatte ich durch Copy&Paste auf E37 Memory Cleanup ein minütlichen Trigger (26) anstelle dem stündlichen (21). Würde sich auch decken mit meiner Beobachtung, dass die Freezes immer zu vollen Minuten passieren.

Bei 1-2 LBS im aktiv, ging das noch gut, aber danach sorgt es anscheinend dafür, dass die Logic Engine irgendwann die Grätsche macht.

vg André

Kommentar

Lädt...
                        X