Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gaert Hallo Christian, mir ist aufgefallen, das jetzt seit der letzten Version 1.58 in meinen PopUp Menü die Slider nicht mehr sauber funktionieren. Ich habe für die Raffstores jeweils ein PopUp mit 2 Slidern und nun ist es so, das beim Wert setzen durch Schieben des Sliders (ohne Button im Moment) sich das ganze PopUp Fenster mitbewegt. Vorher bliebt das Fenster beim schieben auf dem Slider wo es war. Woran liegt das? VG Nico

    Kommentar


      Ich weiß es nicht?! An der Visu habe ich in 1.58 nix geändert...
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

      Kommentar


        Zitat von Teutone Beitrag anzeigen
        gaert Hallo Christian, mir ist aufgefallen, das jetzt seit der letzten Version 1.58 in meinen PopUp Menü die Slider nicht mehr sauber funktionieren. Ich habe für die Raffstores jeweils ein PopUp mit 2 Slidern und nun ist es so, das beim Wert setzen durch Schieben des Sliders (ohne Button im Moment) sich das ganze PopUp Fenster mitbewegt. Vorher bliebt das Fenster beim schieben auf dem Slider wo es war. Woran liegt das? VG Nico
        Habe gerade das Update auf iOS 11.3 gemacht. Nun ist die komplette Visu nicht mehr fix und lässt sich hoch und runter verschieben.
        Hat das sonst noch jemand? Hat Apple etwas am Safari geändert?

        Kommentar


          Das wäre durchaus eine Erklärung - Apple ändert gerne mal grundlegende Dinge in Safari und anderswo... Ich werde mal mein iPad bei Gelegenheit updaten und dann ein Untersuchungsverfahren einleiten
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

          Kommentar


            Ooohhh… hab ich auch. Ist bei Slidern tatsächlich nervig …

            Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

            Kommentar


              Jepp, kann ich bestätigen, same here.
              Gruß,
              Matthias

              Kommentar


                Hi,
                ich glaube das Problem kommt daher, dass man seit iOS11.3 die Anzeige (falls die VISU größer ist als die Auflösung des iOS Geräts) "verschieben" kann.
                Vorher war das ja nicht möglich.

                GRuß
                Seppl

                Kommentar


                  bei mir reagiert edomi seit 1.58 auf der adminseite sehr langsam ... wenn ich zB auf den LBS rechtsklicke, dann dauert es 3 sekunden bis das menü aufgeht ... usw. :-(((
                  konnte das jamand auch beobachten ?

                  cash gelöscht, browser refreshed und neugestartet, mbp neu gestartet, edomi neu gestartet ....
                  Danke und LG, Dariusz
                  GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

                  Kommentar


                    coliflower : kann ich nicht bestätigen, sorry. 1.58 geht bei mir unverändert (Chrome, Win10). Konntest Du schon eingrenzen, ob es an edomi oder Deinem Endgerät liegt (Auslastung)?

                    Zu iOS 11.3: Sieht tatsächlich so aus, dass Safari sich nun anders verhält. Allerdings nur vertikal, die Slider meiner alten Visu sind alle horizontal, da geht es unverändert. Ansonsten wohl noch ein Argument mehr für die Dregregler.

                    Kommentar


                      Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
                      Konntest Du schon eingrenzen, ob es an edomi oder Deinem Endgerät liegt (Auslastung)?
                      Am Endgerät kann es nicht liegen, da es vor dem Update auf 1.58 das genannte Verhalten nicht present war.
                      Das Endgerät ist ein MBP 2017, 2,9 GHz Intel Core i7, 16 GB 2133 MHz LPDDR3 ...
                      Safari Version 11.1 (13605.1.33.1.2)
                      Danke und LG, Dariusz
                      GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

                      Kommentar


                        nur ein core i7 - da haben wir doch schon Flaschenhals...
                        Spaß beseite: Wenn wir mal das Netzwerk ausschließen, bleibt ja nur edomi selber. Wenn Du das Verhalten beobachtest; was sagt den top im Terminal? Oder die Auslastungs-Widgets der edomi-Adminseite (für parallele Arbeit an Logik als admin und Anzeige der Admin-Wdigets gibt es den zusätzlichen "status"-User)?

                        Kommentar


                          Falls EDOMI in einer VM läuft, würde ich mal prüfen ob das Host-System evtl. ausgelastet ist... Hatte ich auch schon des öfteren.
                          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

                          Kommentar


                            Edomi läuft auf einem APU3B4, nicht in einer VM ...
                            Werde es mal weiter beobachten ...
                            Danke und ein schönes Wochenende noch !
                            Danke und LG, Dariusz
                            GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

                            Kommentar


                              Mit meinem iPhone 4 (*hust*) habe ich teilweise das Phänomen, dass die Visu halbwegs flott ist (und die Adminseite) - jedoch manchmal unglaublich träge bzw. startet erst garnicht... Dann muss ich das iPhone rebooten und schon läuft's wieder. Scheint also ein Client-Problem zu sein - allerdings tritt dies nur bei meinem Steinzeit-iPhone auf, nicht beim iPad oder beim PC etc.
                              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

                              Kommentar


                                Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
                                coliflowerZu iOS 11.3: Sieht tatsächlich so aus, dass Safari sich nun anders verhält. Allerdings nur vertikal, die Slider meiner alten Visu sind alle horizontal, da geht es unverändert. Ansonsten wohl noch ein Argument mehr für die Dregregler.
                                Ich habe gerade eine Stunde investiert, um herauszufinden, warum das so ist. Im Webkit Bugtracker wird das als Bug geführt: https://bugs.webkit.org/show_bug.cgi?id=184250
                                Das Problem dahinter dürfte sein, dass ab iOS 11.3 (und in Chrome 56) die EventListener alle standardmäßig passiv sind. Damit ist das Aufrufen von event.preventDefault() nicht mehr möglich und das Verbieten des Scrollens auch nicht mehr.
                                Mehr Infos: https://developers.google.com/web/up...g-intervention

                                Es müssten also alle EventListener, die preventDefault() aufrufen auf nicht-passiv gestellt werden.

                                @gaert: Du musst Dein iPad also nicht aktualisieren, die Chrome Dev Tools meckern auch ;-)

                                In Chrome 56 and later, DevTools will log a warning when you call preventDefault() in an event where the intervention is active.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X