Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Noch wat Neues:
Auf der Statusseite wird man demnächst auch mit einem Klick "ins Leere" auf die Adminseite wechseln können. Der Vorteil ist, dass man nicht immer erst zum "Logo-Widget" wechseln muss.
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Dann mach aber bitte den Hilfe Button da weg! Das Ziel ist schnell zu klicken, da hat man sicher bei jedem 3.Versuch irgendeine Hilfe Seite offen (auch wenn das einigen vielleicht auch helfen würde)
Kleiner Vorgeschmack - auch wenn's Ärger gibt, denn der "Schliessen-Button" ist nun i.d.R. oben rechts (X)...
Ach ja....den großen Button konnte man halt echt schnell klicken. Wenn die Maus über den Bildschirm fliegt (wie bei mir) war man damit bestimmt schneller. Aber Du hast es ja schon gesagt, dass wird nicht jedem gefallen.
Als Alternative bzw. zusätzlich, wenn das gut umsetzbar ist, könnte man auch die ESC-Taste mit dem Schließen eines Dialoges verknüpfen.
Und Enter zum Bestätigen eines Dialoges, also das Speichern, OK, sonstwas.
Das würde gerade bei vielen modal übereinander liegenden Dialogen helfen, wenn man mal wieder aus einem Universalobjekt in das Design, in dessen Designvorlage, davon die Hintergundfarbe, .... und wieder zurück muss. ;-)
Der große Button ist nur in "Auswahldialogen" vorhanden, nicht z.B. im "Hauptfenster" (hier: Logikeditor). Überwiegend bleibt also (fast) alles wie es ist.
Dies ist jetzt der Stand der Dinge und das bleibt auch so - kennt man ja schließlich von nahezu jedem Betriebssystem mit Fenstern Ich habe mir schon etwas dabei gedacht, keine Sorge. Wie immer ist's natürlich Gewöhnungssache, aber das schafft Ihr schon
Mit ESC etc. ist nicht so einfach, zumal wir uns hier in einem Webbrowser befinden (nicht zu vergessen)... Spätestens beim ENTER wird hakelig, z.B. wenn der Fokus gerade in einer <textarea> liegt. Der EDOMI-Mausfinger sollte inzwischen gut genug trainiert sein, oder?
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Ist doch völlig Wurst wo das ist. In edomi gibts soviel "nicht konformes", da ist mir das auch schon egal. Ich sag nur "merken" statt "kopieren" (und ja, die Argumente sind mir bekannt...)
Bei "Merken" hatte ich ausnahmsweise sogar mal nachgedacht... Es ist denkbar einfach: Es wird nix "kopiert", auch nicht in irgendeinen Puffer! Wenn man also ein Element "merkt" und dieses dann VOR dem Duplizieren löscht, ist kein Duplizieren mehr möglich - anders bei "normalen" Systemen (Copy/Paste).
Daher: "Merken"
gaert alles gut, deswegen hatte ich ja geschrieben "Argumente sind mir bekannt". Ein DAU wird trotzdem "Kopieren" suchen, das soll aber hier keine Diskussion starten, alles ok.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar