Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Könnte man im Rahmen dessen auch über eine Account-abhängige globale Include-Seite nachdenken? Würde mir für externe / interne Zugriffe entgegenkommen.....
    ​​​

Kommentar

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
      Ich hätte vllt. auch noch ein punkt für auf die liste

Diagramme die Reihenfolge der Datenreihen nachträglich ändern da die erste Datenreihe immer ganz vorne ist und die letze immer ganz hinten. Jetzt gerade kam zb was dazu was eigt. an erste oder zweite stelle stehn sollte ^^
      Gruß,
      Thomas

Kommentar

Zitat von Winni Beitrag anzeigen
        Account-abhängige globale Include-Seite
        Eher nicht - das wird zu kompliziert (für mich und vermutlich auch für die meisten Nutzer). Und das eskaliert dann wahrscheinlich in Account-abhängige Visuelemente usw.

Das Sortieren von Diagramm-Datenquellen steht uff Liste - schau'n wir mal...
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hallo Christian,

seit dem Update auf 1.61 habe ich ständige Verbindungsabbrüche (alle par Minuten) von Edomi zu einem Win-10 Client, auf dem meine Visu läuft.
          Bisher kannte ich solche Verbindungsabbrüche NICHT.

Könnte dies mit dem Update zusammenhängen ?

Leider sind die Log-Dateien (Monitor und System) leer, so dass ich das Problem nicht weiter eingrenzen kann.

Bin ich der Einzige mit den Abbrüchen ?????

Danke für deine Bemühungen
          Andreas

Kommentar

Muss wohl an etwas anderem liegen - ich habe keine Probleme und auch nichts geändert in dieser Richtung.
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

ich kann das Problem von ak68 bestätigen.

Mit 1.59 hatte ich keine Probleme, aktuell habe ich jeden Tag an einem meiner 5 aktiven Display das folgende Bild.

Ansonsten tauchen immer mal wieder Handshakefehler im Errorlog auf.
              Ich stelle die Fehler in der Regel morgens fest, d.h. über Nacht schlägt das was zu.

Die Auslastungen sind aber m.E OK
              018-09-15 00:00:00 188663 MAIN 42724 Aktuell: CPU 15.8% / RAM 8% / HDD 17% / LOAD 0.25 / PHP 17 / HTTP 3 Ok
              2018-09-15 00:00:00 188971 MAIN 42724 Peaks : CPU 65.2% / RAM 9% / HDD 18% / LOAD 1.35 / PHP 25 / HTTP 6
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.
              Gruß Hartwig

Kommentar

Uppss!!! Daher kam ggf. das Bild? Hatte ich am Anfang auch.
                Muss ich nun mal beobachten!!!

Kommentar

Wurde evtl. zufällig im Kontext des EDOMI-Updates auch Euer Browser geupdated? Vielleicht hat sich da irgendwas getan...

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                    Wurde evtl. zufällig im Kontext des EDOMI-Updates auch Euer Browser geupdated? Vielleicht hat sich da irgendwas getan...
                    KORREKTUR: Ich arbeite mit Chrome, Version 69.0.3497.92, Veröffentlichungsdatum: 07.09.2018 (wohl im Hintergrund gelaufen) , daher könnte dies durchaus die Ursache sein !!!!!!

Die weissen Bildschirm aus #651 kann ich bestätigen, außerdem reagiert die Visu oft einfach verzögert mit mehreren Sekunden Verspätung- ein Problem das ich nie zuvor hatte !
                    Außerdem kringelt die Visu immer wieder rot als Zeichen eines offensichtlichen Verbindungsabbruchs.

Zur Info: Ich habe keinerlei Veränderungen am Netzwerk durchgeführt, außerdem sind alle Rechner per GBit-LAN angebunden (kein WLAN !).
                    Zuletzt geändert von ak68; 15.09.2018, 21:14.

Kommentar

Never touch...

Ich bitte aber um Verständnis, dass ich als Einzelner nicht auch noch jeden erdenklichen Browser untersuchen und EDOMI entsprechend anpassen kann. Klar ist Chrome ziemlich populär, aber die Updates kommen ja auch jeden dritten Tag oder so - und das kann ich nicht alles verfolgen und berücksichtigen.

Ich habe noch eine recht alte Android/Chrome-Version auf meiner Wandvisu und das werde ich auch schön so belassen. Dieser ganze "Sicherheitswahn" interessiert mich nicht, da die Tablets ausschließlich für die Visu genutzt werden. Sämtliche "Helferlein" im Hintergrund sind deaktiviert bzw. deinstalliert.

Mal ins Blaue geraten: Vielleicht hat Google irgendwas eingebaut, dass eine unverschlüsselte Websocket-Verbindung als dramatisch gefährlich einstuft oder so?! Vielleicht kann man in den Browsereinstellungen da irgendwas tweaken?

Kommentar

Zitat von tunneltruppe Beitrag anzeigen
                        Daher kam ggf. das Bild?
                        Hmmm... ich hab eine Linux-Maschine, wenn ich da einen leeren Tab im Chrome 3 Tage "stehen lasse", bekomme ich dasselbe Resultat

Kommentar

Nach dem "Downgrade " von Chrome von Version 69.x auf Version 68.x auf meinem Win-10 PRO Tablet tritt der beschriebene Fehler NICHT mehr auf- keine Verbindungsabbrüche mehr.

Also ist zumindest der "Schuldige" gefunden, nämlich Chrome 69.x - auch wenn der Grund (vorerst) unklar bleibt !

Kommentar

Alle modernen Browser werden immer restriktiver wenn es um unverschlüsselte Verbindungen geht. Ich befürchte um https kommt man demnächst nicht mehr rum. Ein Problem könnte dann die alte Apache-Version werden von Cent OS 6.5, diese kann soweit mir bekannt keine SSL verschlüsselte Websocketverbindung.

Kommentar

Kurze Rückmeldung auf:
                              Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                              Backup einspielen und von vorne wäre eine gute Option...

Hat alles nix gebracht ich habe auch die Vermutung immer die selben Informationen in der Log Datei. Ich habe noch eine VMWare gehabt in der auf 1.59 da habe ich jetzt das Projekt hineingepackt und über 1.6 auf 1.61 aktualisiert. Das wiederum als Gesamtbackup heruntergeladen und in das Produktivsystem eingespielt --> laeuft wieder alles.

Dabei ist mir jedoch eine Sache aufgefallen:

Die aus der VM geladene backupdatei hatte eine edomi.ini mit deutlich mehr Optionen inne. z.b. global_sqlHost='127.0.0.1'

Ich habe irgendwie die Befürchtung das da schon einige Updates nicht richtig durchgelaufen sind.

Wie auch immer. Jetzt laeufts und ich werde in Zukunft die Individual Logs zum Update genauer beobachten!

Kommentar

Bald bekommen Popups ein paar weitere Optionen spendiert:

Popups können dann auch "nicht-modal" angezeigt werden, d.h. die darunter liegende Seite (oder andere Popups) bleiben aktiv bedienbar. Zudem kann die Animation beim Öffnen unterbunden werden und der Hintergrund wird auf Wunsch nicht abgedunkelt.

Bildschirmfoto 2018-09-16 um 18.08.14.png

Kommentar

Lädt...
                                X