Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates
Einklappen
X
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenEine 2.ZSU für Feiertage anlegen (Tage Mo-So). Die Zeitschaltuhren werden vom LBS 19000890 umgeschaltet.
Die Frage war daher, ob der allgemeine Usecase "Feiertag" nicht eine zusätzliche Kategorie (neben Mo - So) in der Standard-ZSU rechtfertigt.
Die Kategorie "Feiertag" könnte dann greifen, wenn z.B. ein System-iKO von LBS 890 auf 1 gesetzt wird...
Ich wollte eigentlich nur die Gelegenheit nutzen, wenn gaert ohnehin an den ZSUs herumbastelt... wenn sich eine solche Kategorie "Feiertag" in der Standard-ZSU nicht umsetzen lässt, werde ich bei Gelegenheit die Empfehlung von vento implementieren, danke für den Tip.
Kommentar
-
Ich hoffe nicht, das er wieder an den Datenbanken der ZSU rumbasteltBei mir läuft das ja auch etwas anders ich nutzen den LBS http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000608. So ein zentrales Feiertags Objekt hätte aber vielleicht auch was....
Kommentar
-
Prinzipiell wäre ein Feiertags-KO im ZSU-Kontext durchaus denkbar - nur wer füttert dieses KO? EDOMI sicher nicht - Feiertage sind äußerst flexibel und auch individuell verschieden (es soll Berufe geben, die auch an Feiertagen ausgeübt werden wollen). Und irgendwelche Listen mit Feiertagen zu pflegen kann's ja auch irgendwie nicht sein.EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Kommentar
-
... da bin ich bei vento66, dass ein passender LBS das iKO setzen kann (ob der jetzt eine Liste verwaltet oder auf einem Algorithmus basiert kann dann jeder selbst entscheiden).
Und genau dieser Ansatz löst dann gleich auch das "der Tag vor dem Feiertag" Problem... wer den Tag vor dem Feiertag anders behandeln möchte, programmiert sich den LBS zum Setzen des iKO eben entsprechend (der LBS 890 gibt ja auch den Tag vor dem Feiertag aus).
Also ich fände das eine super Erweiterung (ob da eine DB-Anpassung notwendig ist oder nicht kann ich aber nicht beurteilen ????)
Kommentar
-
Zitat von rene.z Beitrag anzeigenDie Frage war daher, ob der allgemeine Usecase "Feiertag" nicht eine zusätzliche Kategorie (neben Mo - So) in der Standard-ZSU rechtfertigt
Ob diese Kategorie nun "Feiertage" heißt oder sogar selbst bezeichnet werden könnte, wäre zweitrangig. Obwohl eine eigene Bezeichnungsmöglichkeit durchaus Vorteile hätte. Denn:
Zitat von vento66 Beitrag anzeigen„Kann man die Tage vor Feiertagen“ auch auswerten, da man da ggf. Etwas länger unterwegs ist.
Kommentar
-
Zu kompliziert wollte ich's eher nicht machen - ich dachte da an eine(!) zusätzliche Option (ähnlich den Wochtentagen) die 3 Einstellungen erlaubt:
- deaktiviert (d.h. alles wie gehabt)
- aktiviert, d.h. wenn das KO=1 ist wird ggf. geschaltet (also z.B. Feiertag)
- negiert, d.h. wenn das KO=0 ist wird ggf. geschaltet (also z.B. kein Feiertag)
Wahrscheinlich werde ich dafür ein System-KO hinzufügen, das jedoch nicht von EDOMI gesetzt wird sondern "hart" mit allen ZSUs/TSUs verdrahtet ist. Oder macht ein individuell zuweisbares KO mehr Sinn? Meines Erachtens eher nicht.EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Kommentar
-
Zitat von gaert Beitrag anzeigenZu kompliziert wollte ich's eher nicht machen - ich dachte da an eine(!) zusätzliche Option (ähnlich den Wochtentagen) die 3 Einstellungen erlaubt:
- deaktiviert (d.h. alles wie gehabt)
- aktiviert, d.h. wenn das KO=1 ist wird ggf. geschaltet (also z.B. Feiertag)
- negiert, d.h. wenn das KO=0 ist wird ggf. geschaltet (also z.B. kein Feiertag)
Zitat von gaert Beitrag anzeigenWahrscheinlich werde ich dafür ein System-KO hinzufügen, das jedoch nicht von EDOMI gesetzt wird sondern "hart" mit allen ZSUs/TSUs verdrahtet ist. Oder macht ein individuell zuweisbares KO mehr Sinn? Meines Erachtens eher nicht.
Falls du irgendwann darüber nachdenkst mehrere, selbst konfigurierbare zusätzliche Tage zu erlauben (was aber die Komplexität vermutlich signifikant erhöhen würde, schon alleine Layout in den Dialogen usw.), würde ein individuell zuweisbares KO vermutlich mehr Sinn machen... im ersten Schritt reicht mir persönlich aber die erste Variante mehr als aus!
Kommentar
-
Hi
ich habe einen "kleinen Bug" gefunden:
ich bin gerade dabei den DVR in betrieb zu nehmen.
Mein Aufzeichnungspfad ist "/mnt/drobo/cameras/edomi" - wobei der mount-punkt "/mnt/drobo" ist.
Bei der Prüfung ob der Mount vorhanden ist wird mir gemeldet: "Prozess DVR: Zielpfad ist nicht gemounted (Mountcheck) - Aufzeichnung wurde angehalten! ERROR"
(obwohl der Mount erfolgt ist und der Pfad vorhanden ist).
Deaktiviere ich die Mount-Prüfung läuft der DVR...
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Das ist so auch nicht gedacht - bei der Prüfung wird der angegebene Pfad überprüft, dieser muss also "gemounted" sein. Unterordner funktionieren nicht im Zusammenspiel mit der Prüfung (wie Du bereits festgestellt hast).EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Kommentar
-
Zitat von gaert Beitrag anzeigenWahrscheinlich werde ich dafür ein System-KO hinzufügen, das jedoch nicht von EDOMI gesetzt wird sondern "hart" mit allen ZSUs/TSUs verdrahtet ist. Oder macht ein individuell zuweisbares KO mehr Sinn? Meines Erachtens eher nicht.
Zudem hätte man mit einer zusätzlichen Implementierung eines Bezeichnungsfeldes und der zwingenden Angabe eines iKO, ALLE Möglichkeiten offen.
Damit wären alle Felder abgedeckt wie:
- Bezeichnung „Feiertag“: iKO xx ->1/0
- Bezeichnung „Vorabend“: iKO yy -> 1/0
- Bezeichnung „Urlaub“: iKO zz -> 1/0
1.jpg
Zitat von rene.z Beitrag anzeigen… im ersten Schritt reicht mir persönlich aber die erste Variante mehr als aus!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von ThomasCologne Beitrag anzeigenVielleicht sollen ja die Rollläden an einem Feiertag was anderes machen als die Bewässerung.
für die Bewässerung und die Rolläden eh getrennte ZSUs. Somit klickst Du einfach bei der Bewässerung den Feiertag nicht an, und sie läuft normal, oder Du stellst sie auf "Feiertag" und sie macht ihr Feiertagsprogamm. Tage vor Feiertagen, musst Du Dir berechnen, und ab Mittag den Tag als "Feiertag" markieren. Urlaub, geht auch als "Feiertag" durch oder?
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigen... Tage vor Feiertagen, musst Du Dir berechnen, und ab Mittag den Tag als "Feiertag" markieren. Urlaub, geht auch als "Feiertag" durch oder?
Kommentar
-
Es wird genau 1 zusätzliches KO geben (frei wählbar pro ZSU). Was man dann damit anstellt, ist Sache der Logik - z.B. Feiertage, Astro, etc. Als Bezeichnung wird dann einfach der KO-Name angezeigt - damit sollte dann alles klar sein.EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
- Likes 4
Kommentar
Kommentar