Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich bin mit meinem Listcontroller nun erstmal soweit, dass ich für die ersten Tests meine Datenbank manipulieren würde um zu testen. Natürlich möchte ich die Manipulationen nicht häufiger machen. Kann man sich irgendwie schon eine Visuelement-ID reservieren??? Wenn mehrere mit 1000 anfangen ist's evtl. blöd. Wenn sequentiell vergeben wird, kann ich evtl. nicht die richtige Nummer reservieren
Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit, werden die IDs durch das Forum vergeben. Hochladen, dann über den normalen Downloadbutton im DL Portal. Welche ID Du jetzt zum testen verwendest, ist ja erstmal egal. Wahrscheinlich werden die Nummern bei 1000 beginnen, und bis 7999 gehen. Wenn Du magst, dann nimm die 1000, und ich reserviere die für Dich.
OK, dann bitte die 1000 reservieren, wie gesagt, ich manipuliere meine Edomi-Datenbank von der jetzigen ID41 auf die 1000. Diese Aktion will ich halt nicht mehrfach durchführen. Danke dir !
So, Erfolgsmeldung 2.0 läuft, komischerweise hat mir das Update im Produktivsystem bei einigen Listelementen den Controltyp von 14 auf 0 gesetzt (in der VM nicht), dadurch sind diese Elemente verschwunden (einige, nicht alle). Wenn man den SQL-Editor nicht scheut, auch leicht zu beheben. In einigen Fällen musste die Vordergrundfarbe angepasst werden. Im Update-Log ist nichts auffälliges zu finden.
Auf alle Fälle Hut ab, dass bei all den Änderungen das Update so sauber funktioniert hat!
Hallo zusammen, blöde Frage wahrscheinlich, aber ist es durch das Update jetzt möglich, Edomi auch ohne Dicker etc direkt auf anderen Linux Distributionen bspw Ubuntu zu installieren?
@gaert: Ersteinmal vielen Dank für die 2.0 - und überhaupt für Edomi...
ich weiss nicht, ob das ein Fehler ist, aber wenn ich z.B. bei einem Universal-Element ein Design wähle, dieses aber wieder lösche, indem ich in der Design Maske
auf zurücksetzen klicke, löscht der mir zwar in der Maske alles, aber wenn ich das Fenster schliesse und mir das Universalelement anschaue steht dort immer noch "Individuell".
Ich habe noch nie mit dem ZSU Visuelement gearbeitet.
Heute hat mich mein Nachbar gefragt, ob man mit Edomi die Schaltzeiten einer ZSU "einfach" vom Benutzer ändern lassen kann.
Also habe ich grad mal auf meiner Test VM Edomi auf 2.0 aktualisiert und mich mal in dieses Visuelement eingelesen. Dabei ist mir jetzt das folgende Problem aufgefallen und dachte, es war kurz vor dem Update noch anders: ZSU_Farbe.png
Da ich in meinem Beispiel eine dunkle Hintergrundfarbe habe, habe ich die Farbe des ZSU Elements auf weiss gestellt. Nun werden mir aber auch die Makroeinträge in der weissen Box weiss dargestellt und sind somit unsichtbar (erst wenn man ein Makro auswählt, sieht man es überhaupt).
Brauchte eine Weile, bis ich bemerkte, dass die Makros ja da sind. Dachte zuerst, der hat die Makros nach dem Update nicht erkannt.
Mach ich da etwas falsch? Muss ich noch eine Alternativ-Farbe für diese weisse Box angeben oder hat hier Edomi 2.0 einfach die Invertierung vergessen?
gaert Wollte nur nachfragen, ob du das als Bug bestätigen kannst?
Zuletzt geändert von rdeckard; 12.08.2019, 20:47.
Grund: Nachfrage an gaert
Nix wirklich kriegsentscheidendes. Bei den ersten "Gehversuchen" mit der 2.0 ist mir u.a. folgendes aufgefallen:
- beim bearbeiten von Universalelementen muss man um zum "Befehl" zu kommen, nach unten scrollen und zum übernehmen wieder nach oben scrollen. Das ist sehr "gewöhnungsbedürftig". Bild 1
- Wenn man auf Befehle rechtsklick macht, ist das "Löschen"-Symbol irgendwie nach oben verrutscht. Bild 2
- die x und ? buttons in der rechten Ecke könnten m. E. etwas größer sein. Oder es liegt daran, dass ich älter werde (und es größer benötige)
- War es für die 2.0 nicht angedacht, dass im Logik- und Visueditor ein Button die beiden verknüpft zum schnelleren umschalten zwischen den beiden? Oder war das nur in meinen Wunschvorstellungen? Wenn ja, dann äußere ich diesen Wunsch mal ;-))
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar