Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Puh, hatten wir das alles nicht schon ausgiebig durchgekaut irgendwann 2016 oder so...

Gruß -mfd-
    KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Zitat von mfd Beitrag anzeigen
      Puh, hatten wir das alles nicht schon ausgiebig durchgekaut irgendwann 2016 oder so...

2016, 2017, 2018, 2019, ....

Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
        Vielleicht sollte man alte Gewohnheiten im EDOMI-Kontext auch mal überdenken: Was bringt es für Vorteile, wenn das System stets super-aktuell ist? Mit jedem OS-Update holt man sich ggf. auch neue Probleme ins Haus - und der Gewinn/Mehrwert ist oftmals gleich Null.
        Der Satz "Never change a running system" ist zwar abgedroschen, aber nach wie vor gültig - auch für Edomi

Kommentar

Deswegen waren auch so viele Citrix Systeme letztens in den Nachrichten
          Grüße
          Marcel

Kommentar

EDOMI ist aber kein Router/Switch/etc. und somit nicht (oder hoffentlich nicht) dem pösen Internetzt splitternackt exponiert, um jedes Paket dankbar anzunehmen und ggf. damit irgendwas im lokalen Netz zu erledigen.
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Die Diskussion wird viel lustiger, wenn man dann bei den Zweiflern mal genauer hinsieht. Meist Standard-Passwort am 5 Jahre alten Telekomrouter ohne Updates und mehrere Windows-PCs ohne besonderen Schutz, irgendwelche "Multimedia-Hardware" wie Sat-Receiver mit Remote-App, lustige Staubsauger-Roboter aus China usw. im Netz. Aber dann - ja dann zweifeln an einer Software welche von aussen gar nicht erreichbar sein sollte.

Das Problem ist eher auf Verständnis-Seite, da herrscht teils eine absolute Ahnungslosigkeit.

Kommentar

Es ging um das Zitat welches definitiv keine Allgemeingültigkeit besitzt und mir ist durchaus bewusst dass ein abgeschottetes System nicht dieselben Anforderungen benötigt wie ein extern zugängliches. Trotzdem sollte man zumindest versuchen ein gewisses Maß an Aktualität zu erhalten um die Anzahl an Schwachstellen in Paketen zu minimieren. Ein regelmäßiges Systemupdate ist, aus meiner Sicht, das wenigste was man machen kann.

Nur meine Meinung, es darf gern jeder anders sehen.
                Grüße
                Marcel

Kommentar

Nicht selten bringt ein Update neue Lücken mit sich - so ist Windows 95 prinzipiell sogar sicherer als XP
                  EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Diese Form der Argumentation mag ich nicht führen
                    Grüße
                    Marcel

Kommentar

ich bin da ganz bei Marcel: Ein System, was nicht zuindest mit Sicherheits-Updates versorgt wird, ist für mich persönlich kein verlässliches System, weil ich nicht davon ausgehe, dass es fehlerfrei ist. Kein System ist es. Und jedes System verdient Updates, weil sich jeden tag der Erkenntnishorizont erweitert. Warum sollte ich mich dem verwehren?

Ich persönlich halte diesbezüglich ein "never touch a running system" für ein Risiko - zumindest das größerer Risiko (wir reden her von CentOS und nicht irgend einem testing-Branch von ws-auch-immer). Für mich persönlich git eher: "Ein System, an dass ich mich nicht (mehr) traue, ist ein totes System". Und das würde ich nicht in meinem Netzwerk haben wollen.

Aber das muss und - das ist DAS ist Beste - darf jeder für sich entscheiden... Jedem das seine... nur gut, wenn edomi mit beiden Sichten verlässlilch und so wunderbar funktioniert, wie bislang.

Kommentar

Naja... Jedes China-Gadget bis hin zur "Glühbirne" ist heutzutage im Netz - ich denke, dass selbst CentOS 1.0 noch mit Abstand sicherer sein dürfte

Kommentar

Ich bin mir grade nicht sicher, ob man Sicherheitsaspekte im Rahmen von Edomi-Updates diskutieren sollte.

Verschoben nach hier

Gruss

fasi
                          Zuletzt geändert von fasi; 28.01.2020, 05:17.

Kommentar

Zitat von fasi Beitrag anzeigen
                            Für eine Visu braucht es nunmal leider irgendwie einen Zugang von Extern
                            Wirklich?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                              Wirklich?
                              Sorry, etwas missverständlich ausgdrückt ... mit extern meine ich extern vom Visu-Server ... oder man hat den Screen halt direkt am Visu-Server ...

Kommentar

Hat das nicht alles in diesem Thread Platz?
                                Hier sollte es um Updates und Wünsche für EDOMI gehen, nicht um das unterliegende OS...
                                Die Rahmenbedingungen sind doch bekannt.

Wer unbedingt sein Haus aus der Ferne "fernsteuern" möchte kann das doch per VPN oder was auch immer erledigen. Gehört dann auch nicht hier hin.

Wer das unbedingt auf ein und demselben Gerät haben möchte kauft sich eines der vielen "Smart"-Produkte die es an jeder Ecke gibt, die "Fernsteuer-App" gibt es da immer dazu inkl. Cloud und Gedöns...

Gruß -mfd-
                                KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Lädt...
                                X