Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verlorene KNX Verbindung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    ok, auch mit MDT FW 1.08 kommt der Fehler wieder.
    Samstag Nachmittag aktualisiert und heute Nacht wieder (ein paar wenige) Fehler im Log:
    Code:
    2018-05-14 01:53:38476785KNX1491ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=165, Soll-Wert=166 / Raw: 0610042000190404a5002900bcd01003030305008000767a97ERROR
    2018-05-14 02:15:36473583KNX1491ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (noACK): Ist-Wert=255, Soll-Wert=0 / Raw: 0610042000190404ff002900bcd01002030205008043d20000ERROR
    2018-05-14 02:17:36482207KNX1491ROUTER @ CE | DISCONNECT_REQUEST / Raw: 06100209001004000801c0a80a130e57ERROR
    2018-05-14 02:17:36493743KNX1491KNX-Verbindung verloren.
    Vor ein paar Monaten hatte ich das Problem eigentlich nie bemerkt. (Hatte immer nur lange initscan-Zeiten, aber das war seit je her so.)
    Und irgendwann hat es dann angefangen und ich hatte sporadisch ein paar Fehler im Log (wie heute Nacht). Wobei ich mich eher an "SequenceCounter abweichend" erinnern kann und nie an "KNX-Verbindung verloren" (das Letztere klingt ja auch dramatischer, da wird man vermutlich eher die Ursache suchen).
    Und da ich in den letzten paar Monaten ja einige Edomi-Versionen upgedated habe, kann ich es jetzt auch nicht einer bestimmte Version zuordnen.
    Habe in dieser Zeit auch von meiner VMware VM auf einen dedizierten APU2C4 gewechselt. (Die Fehler traten aber vereinzelt schon in der VM auf, somit sehe ich auch hier keinen direkten Zusammenhang.)
    Dass ich aber jetzt (zumindest zweimal) z.T. mehrere Hundert (bzw. gar Tausende) Einträge gehabt habe, dass ist relativ neu.

    Kommentar


      #92
      Sag ich doch

      Übrigens scheint das immer dann besonders häufig aufzutreten, wenn mal auf dem Bus "was los" ist. Ich war jetzt 1 Woche wenig da, dementsprechend wenig Meldungen auf dem Bus, kein einziger Fehler. Bei mir sind das maximal allerdings nie mehr als 2/s, im normalen Fall geht bei mir 0-1/s über den Bus.
      Zuletzt geändert von crewo; 14.05.2018, 10:48.

      Kommentar


        #93
        Hier noch mal die Fehlermeldung bei mir (kein MDT IP Interface/Router)

        Code:
         
        Zeitstempel ms PID LogLevel Meldung
        2018-05-13 01:18:02 010529 17921 ERROR EDOMI @ DE | TUNNELING_ACK / Timeout nach 1s / ErrMsg: Kein TUNNELING_ACK vom Router erhalten / Wiederholen
        2018-05-13 01:18:04 004643 17921 ERROR EDOMI @ DE | TUNNELING_ACK / Timeout nach 1s / ErrMsg: Kein TUNNELING_ACK vom Router erhalten / Verwerfen
        2018-05-13 01:18:10 004652 17921 ERROR EDOMI @ CE | CONNECTIONSTATE_REQUEST / Timeout nach 10s / ErrMsg: Kein CONNECTIONSTATE_RESPONSE vom Router erhalten
        2018-05-13 01:18:10 015770 17921 ERROR KNX-Verbindung verloren.
        das mit dem "was los am Bus" glaub ich jetzt nicht.. den um 1:18 Uhr ist bei mir am Bus sicher nicht mehr los wie tagsüber...
        Auch sind die Ausfälle bei mir zumindest immer sehr verstreut.. mal wie hier um halb 2 in der Nacht.. mal Tagsüber .. ganz unterschiedlich.

        Gruß Martin
        Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

        Kommentar


          #94
          Hat eigentlich schonmal jemand Firma 3.3.8 für den Gira IP-Router (2167) getestet? Der Changelog liest sich ja vielversprechend ;-)

          Anpassungen im KNXnet IP cEMI Frame (Additional Information Block) um die Kommunikation mit nicht KNX zertifizierten Geräten zu verbessern.

          Kommentar


            #95
            Ich habe noch die V2 aber jemand der eh schon die V3 hat BadSmiley ... :-)
            Danke und LG, Dariusz
            GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

            Kommentar


              #96
              Einen Gira hab ich noch daliegen, muss mal updaten. Moment....... Hat sich erledigt für meinen gibt es die V3.3.8 nicht (I00)
              Zuletzt geändert von vento66; 14.05.2018, 13:48.
              Mfg Micha
              Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

              Kommentar


                #97
                Dann versuche ich heute Abend selbst mal den rumliegenden Gira wieder zu verkabeln und zu updaten. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
                  Ich habe noch die V2 aber jemand der eh schon die V3 hat BadSmiley ... :-)
                  Jaaa, ich habe noch einen I00 wie Micha da liegen.. meinen I12 habe ich aktuell verliehen... der ist eigentlich für "Debugging in Außenanlagen" da... mal gucken wann der wieder bei mir aufschlägt. Aber für Edomi fehlt mir aktuell eigentlich die Zeit.
                  Das kannst du so schon machen, aber dann ist es halt... so oder es kommt wieder mimimi

                  Kommentar


                    #99
                    Sooo, erster Test: erfolgreich! Ich habe einen 216700, I10. Aktualisiert auf FW 3.3.8, IP-Adresse des anderen Routers vergeben .. Edomi konnte eine Verbindung aufbauen, der Gruppenmonitor in Edomi zeigte die Bewegung auf dem Bus und auch schalten konnte ich, das lief jetzt etwa 30 Minuten stabil.
                    Musste das jetzt allerdings sicherheitshalber erstmal wieder zurückbauen. Bin 2 Tage unterwegs und meine Frau würde mich köpfen, wenn hier zentrale Funktionen nicht gehen.
                    Werde dann Ende der Woche / am Wochenende nochmal den Gira einbauen und längere Zeit testen.

                    Kommentar


                      Update: Leider zu früh gefreut. Habe heute morgen wieder den Gira-Router eingebaut, alles funktionierte bestens. Bis ich per ETS die Applikation neu geschrieben habe. Ab da gab es die altbekannten Fehler, schade

                      2018-05-17 09:26:42 009979 KNX 24952 EDOMI @ CE | DESCRIPTION_REQUEST / Timeout nach 10s / ErrMsg: Kein DESCRIPTION_RESPONSE vom Router erhalten ERROR
                      2018-05-17 09:26:42 020597 KNX 24952 KNX-Verbindung verloren. ERROR
                      2018-05-17 09:26:56 005871 KNX 24952 EDOMI @ CE | DESCRIPTION_REQUEST / Timeout nach 10s / ErrMsg: Kein DESCRIPTION_RESPONSE vom Router erhalten ERROR
                      2018-05-17 09:26:56 016557 KNX 24952 KNX-Verbindung verloren. ERROR
                      2018-05-17 09:27:10 008985 KNX 24952 EDOMI @ CE | DESCRIPTION_REQUEST / Timeout nach 10s / ErrMsg: Kein DESCRIPTION_RESPONSE vom Router erhalten ERROR
                      2018-05-17 09:27:10 019597 KNX 24952 KNX-Verbindung verloren. ERROR
                      2018-05-17 09:27:24 008270 KNX 24952 EDOMI @ CE | DESCRIPTION_REQUEST / Timeout nach 10s / ErrMsg: Kein DESCRIPTION_RESPONSE vom Router erhalten ERROR
                      2018-05-17 09:27:24 018846 KNX 24952 KNX-Verbindung verloren.

                      Kommentar


                        Also doch auf Edomi Update warten...

                        Kommentar


                          hjk
                          Oder auf eure Erkenntnisse

                          Gibt ja genug Modelle, bei denen das funktioniert, GIRA würde ich da als letztes als Vorbild nehmen, man beachte nur das Desaster mit den Rauchmeldern.

                          Es könnte übrigens auch ein Problem auf Netzwerkseite sein, was mit meiner "wenig zu Hause und alles ist gut" Theorie auch zusammen passt. Denn ist jemand anwesend, laufen auch im Netzwerk entsprechend mehr Daten durch, Streaming und Co z.B.

                          Vielleicht könntet ihr das so nachstellen und dem Problem näher kommen...

                          Kommentar


                            Ich wünsche mir
                            "mdt scn-ip000.02 - edomi Edition"
                            Wenn funktioniert... 30% preisaufschlag und ich kauf es
                            Crusher: Computer, what is the nature of the universe? Computer: The universe is a spheroid region, 705m in diameter.

                            Kommentar


                              Noch wissen wir doch gar nicht ob es an MDT liegt... wie schon mehrfach geschrieben.. ich hab keine MDT IP Schnittstelle und auch das Problem...
                              Hab jetzt mal meine virtuellen Maschine mehr Power zugesprochen...
                              Bei mir hängt noch ein KNXD dazwischen... dem trau ich sowieso nicht so ganz..

                              Gruß Martin
                              Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

                              Kommentar


                                Ich habe einen IP-Router von Enertex in Verwendung und hatte/habe auch sporadisch die KNX-Verbindung verloren. Nach Umstellung meines Netzwerks auf MikroTik sind die Verbindungsabbrüche deutlich weniger geworden. Edomi hat seit dieser Zeit eher mehr zu tun als weniger, da noch einige Logiken hinzugekommen sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X