Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa Smarthome Skill (Payload Version 3)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die DeviceID sollte unique sein. Die Display Category habe ich jetzt für alle 1201-LBS umgestellt. Muss ich jetzt nochmal die Device Erkennung über Alexa starten?

    Ist die Display Category an den Typ des Controllers gebunden sprich kann ich bei einem Power Controller nur bestimmte Display Category auswählen? Ich verwende den Power Controller für die verschiedensten Sachen.

    Kommentar


      Hi
      darf ich nochmal vorsichtig/freundlich nachfragen ob ein Update vom Smarthome skill in absehbarer nähe ist?
      Rollladen hoch/runter währe schon eine schöne Erweiterung...
      Gruß
      Thorsten
      Meine Inst.: 73 KNX-Geräte, 18 Rolläden, 36 Schaltkanäle, 22 Dimm-Kanäle, 12 Heizungskanäle, 16 PM, 18 Gruppentaster
      Wiregate: >50 x Temperaturfühler, 2 x Luftfeuchte, Transponderleser || Gira Homeserver: Visu: 98%, Logiken 98% || Heizung: Dimplex WP mit KNX || Sonstiges: 3xSqueezebox, Mobotix T24, Asterisk

      Kommentar


        Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
        ob ein Update vom Smarthome skill in absehbarer nähe ist?
        Ich habe jetzt mal die beiden LBS 1200 und 1201 in der Version 0.8 hochgeladen. Damit sollte es funktionieren.
        Aber am besten vorher eine Sicherung der alten LBS bzw. des EDOMI Systems machen, damit ihr im Zweifel wieder zurück zur alten Funktion kommt.

        Es müssen bei einem Update vermutlich nur die beiden LBS Dateien und das Skillskript (edomi-smarthome-skill-PLv3.php) geupdated werden.
        Zusätzlichen bitte auch noch die config Datei auf Änderungen prüfen.

        Kommentar


          Hi,

          ich bekomme leider einen Error beim LBS 1200
          tempsnip.png
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von webasti321; 01.07.2020, 21:43.

          Kommentar


            Hi Webasti321
            Ich habe beim 1200 und 1201 aktualisiert und das edomi-smarthome-skill-PLv3.php ausgetauscht.
            Bis jetzt kein Fehler... Alexa funktioniert noch.
            RangeController Blinds habe ich noch nicht ausprobiert... kommt

            Welche Version von Edomi & CentOS hast du am Laufen?

            Hi Jonofe,
            ein großes DANKESCHÖN! :-)

            Gruß
            Thorsten
            Meine Inst.: 73 KNX-Geräte, 18 Rolläden, 36 Schaltkanäle, 22 Dimm-Kanäle, 12 Heizungskanäle, 16 PM, 18 Gruppentaster
            Wiregate: >50 x Temperaturfühler, 2 x Luftfeuchte, Transponderleser || Gira Homeserver: Visu: 98%, Logiken 98% || Heizung: Dimplex WP mit KNX || Sonstiges: 3xSqueezebox, Mobotix T24, Asterisk

            Kommentar


              Hallo Thorsten,

              Edomi läuft auf 2.02 mit CentOS 6.5.
              Deine Frage und die Tatsache dass es bei dir funktionert, lässt vermuten dass du auf CentOs 7 umgestiegen bist?
              Bis zur v0.7 lief es Problemlos.

              Gruß Sebastian

              Kommentar


                Genau - ich vermute das CentOS7 vorrausetzung ist für die meisten von Jonofe´s Bausteinen.

                @Jonofe: für Smarthomedevice E8 gibt es in der hilfe noch nichts für Blinds:
                E8: Specifies the category of the device. Value range [ACTIVITY_TRIGGER|CAMERA|CONTACT_SENSOR|DOOR|DOORBE LL|LIGHT|MICROWAVE|MOTION_SENSOR|OTHER|SCENE_TRIGG ER|SMARTLOCK|SMARTPLUG|SPEAKER|SWITCH|TEMPERATURE_ SENSOR|THERMOSTAT|TV]

                Gibts da keine category - hast Du sie nicht eingebunden oder fehlt einfach das Update in der Hilfe?

                Gruß
                Thorsten
                Meine Inst.: 73 KNX-Geräte, 18 Rolläden, 36 Schaltkanäle, 22 Dimm-Kanäle, 12 Heizungskanäle, 16 PM, 18 Gruppentaster
                Wiregate: >50 x Temperaturfühler, 2 x Luftfeuchte, Transponderleser || Gira Homeserver: Visu: 98%, Logiken 98% || Heizung: Dimplex WP mit KNX || Sonstiges: 3xSqueezebox, Mobotix T24, Asterisk

                Kommentar


                  Die Category lautet: INTERIOR_BLIND

                  Muss ich wohl noch in der Hilfe nachtragen.
                  Ja das läuft bei mir seit ca. 5 Monaten sehr stabil, auch im Zusammenspiel mit dem "Alexa Last Active Echo Device"-LBS

                  Kommentar


                    Hi
                    danke... probiere gerade die Category aus => Klappt :-)

                    Was mir aufgefallen ist: "Rollladen schließen" schickt 0% - öffnen schickt 100%.
                    Ist das normal?
                    Meine Rollladen-Logiken sind alle genau umgegehrt (0% = offen)... da muss ich mir jetzt einen Wertewandler raussuchen... (ein substraktion 100-x bei ein/ausgängen ist gerade meine Idee)

                    Gruß
                    Thorsten
                    Meine Inst.: 73 KNX-Geräte, 18 Rolläden, 36 Schaltkanäle, 22 Dimm-Kanäle, 12 Heizungskanäle, 16 PM, 18 Gruppentaster
                    Wiregate: >50 x Temperaturfühler, 2 x Luftfeuchte, Transponderleser || Gira Homeserver: Visu: 98%, Logiken 98% || Heizung: Dimplex WP mit KNX || Sonstiges: 3xSqueezebox, Mobotix T24, Asterisk

                    Kommentar


                      Also bei mir ergibt "Rollos runter" eine 100%.
                      Hast du E51 auf 100 und nutzt A24 zur Ansteuerung der Rolladenposition?

                      Kommentar


                        Hab ich...
                        Rollladen Gästebad schließen liefert auf A24 = 0
                        Rolladen Gästebad öffnen liefert auf A24=100
                        E51 ist auf 100
                        E5=1/E6=1/E28=1

                        Gruß
                        Thorsten
                        Meine Inst.: 73 KNX-Geräte, 18 Rolläden, 36 Schaltkanäle, 22 Dimm-Kanäle, 12 Heizungskanäle, 16 PM, 18 Gruppentaster
                        Wiregate: >50 x Temperaturfühler, 2 x Luftfeuchte, Transponderleser || Gira Homeserver: Visu: 98%, Logiken 98% || Heizung: Dimplex WP mit KNX || Sonstiges: 3xSqueezebox, Mobotix T24, Asterisk

                        Kommentar


                          Hi jonofe,
                          Wie steuerst du damit die Lamellenstellung von Jalousien? Oder hast du nur Rolladen
                          Muss ich da zwingend ein Zweites Device mit anderem Namen anlegen, damit ich Position und Winkel unabhängig voneinander vorgeben kann?

                          Kommentar


                            ThorstenGehrig dann liegt es an öffnen und schließen. Unterstützt wird dann hier wohl nur hoch/runter.
                            philipp900 Ich steuere nur Rolläden damit. Es müssen aber zwei Devices sein, sonst kannst du mit hoch/runter oder der Prozentangabe ja nicht unterscheiden was gemeint ist. Für Lamellenverstellen gibt es m.W. Keine native Alexa Smarthome Unterstützung. Ist zumindest mein letzter Stand, Die Angabe müsse ja dann eigentlich als Winkel erfolgen, oder?

                            Kommentar


                              jonofe Genau, die Höhe von 0-100 Prozent und die Lamellenverstellung von 0 bis 90 Grad.
                              Ich dachte es ist eventuell möglich zwischen "Alexa Jalousie XY auf 60 Prozent" und "Alexa Jalousie XY auf 30 Grad" zu unterscheiden.

                              ThorstenGehrig Ich denke das liegt am ActionsToDirective mapping im 1901200_LBS
                              Probier mal 100 in Zeile 552, 0 in Zeile 564. 100 in Zeile 601 und 0 bis 99 in Zeile 609/610
                              Außerdem noch das Vorzeichen in Zeile 576 bzw. 589 vertauschen.

                              Habe es gerade mit den Änderungen und einem Wert von 255 an E51 erfolgreich bei mir getestet.
                              Zuletzt geändert von philipp900; Gestern, 10:12.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X