Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi ProxMox- bzw. LXC-Template

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich denke, dass etwas mit der internetverbindung des containers nicht passt. findet ihr hier einen fehler?

Anmerkung 2020-08-04 191625.png

Anmerkung 2020-08-04 1916251.png

Kommentar

Wieso hast Du ein bridged Netzwerk? Somit hätte dein EDOMI die gleiche IP wie der Host. Das wird nichts.

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Wieso hast Du ein bridged Netzwerk? Somit hätte dein EDOMI die gleiche IP wie der Host. Das wird nichts.
        Was hat denn das bridged Netzwerk damit zu tun? Bei mir sieht das genauso aus und jeder Container hat brav seine eigene IP. Er hat ja auch geschrieben, dass er den Host mit 192.168.0.111 erreicht und oben auf dem Screenshot ist die IP 192.168.0.155 konfiguriert. Ich würde eher sagen, dass der öffentliche DNS an der Stelle vielleicht nicht die beste Wahl ist. Bei mir steht das auf "use host settings" und der Host ist bei mir auf meine piHole-Instanz konfiguriert.

satand Du kommst über die oben konfigurierte IP auf die Edomi-Instanz, also 192.168.0.155/admin.
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Dann muss das aber eine Eigenheit von Proxmox oder deren Containern sein. Wenn ich in einer VM das Netzwerk auf bridge stelle, teilt es sich die IP mit dem Host.

Kommentar

Das mag ja sein. Aber eine VM ist eben etwas völlig anderes als ein Container...
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
              Hallo miteinander

Was hat denn das bridged Netzwerk damit zu tun? Bei mir sieht das genauso aus und jeder Container hat brav seine eigene IP. Er hat ja auch geschrieben, dass er den Host mit 192.168.0.111 erreicht und oben auf dem Screenshot ist die IP 192.168.0.155 konfiguriert. Ich würde eher sagen, dass der öffentliche DNS an der Stelle vielleicht nicht die beste Wahl ist. Bei mir steht das auf "use host settings" und der Host ist bei mir auf meine piHole-Instanz konfiguriert.

satand Du kommst über die oben konfigurierte IP auf die Edomi-Instanz, also 192.168.0.155/admin.
              Anmerkung 2020-08-04 201431.png

bei den DNS einstellungen habe ich auch schon "use host settings" probiert. 192.168.0.155/admin funktioniert allerdings einfach nicht.
              Zuletzt geändert von satand; 04.08.2020, 19:15.

Kommentar

Hallo miteinander

Wie sieht denn das Netzwerk-Setup des Hosts aus? Also in der Proxmox Admin-Oberfläche den Clusternode selektieren und dann System -> Network.
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

starwarsfan

proxmox läuft in einer Oracle VM Virtualbox. eigentlich wollte ich edomi direkt in der virtualbox installieren, jedoch bin ich an der installation gescheitert (https://knx-user-forum.de/forum/proj...rtualbox/page6). deswegen bin ich den umweg über proxmox gegangen, da es hier dein fertiges template gibt.

hier der screenshot vom host:

Anmerkung 2020-08-04 201431.png

Kommentar

hat hier niemand einen tipp warum das nicht funktioniert?

Kommentar

Warum WAS nicht funktioniert?

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
                        Warum WAS nicht funktioniert?
                        siehe ein post weiter oben. warum die internetverbindung des containers nicht funktioniert. ich probiere seit tagen rum, bekomme es allerdings nicht hin.

Kommentar

Das ist doch offensichtlich ein DNS Problem. Wenn ein ping 8.8.8.8 funktioniert aber ein ping google.de nicht, dann liegts nicht an der Internetverbindung sondern an der DNS Konfiguration.

Kommentar

der ping auf 8.8.8.8 funktioniert auch nicht. ich denke daher, dass irgendwas an den netzwerkeinstellungen nicht passt, komme aber nicht dahinter was.

Kommentar

Zitat von satand Beitrag anzeigen
                              dass irgendwas an den netzwerkeinstellungen nicht passt
                              Wie sind dann sie Netzwerkeinstellungen in Virtualbox? (für proxmox)

Kommentar

Hi,

probiere gerade den LXC Container (bisher läuft EDOMI im Docker). Installation so weit durchgelaufen, aber keine KNX Verbindung... Habe es direkt über Gira X1 aber auch über eibd probiert. Woran kann es liegen?

Grüße
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X