Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi ProxMox-/LXC-Template RockyLinux (x86_64 & aarch64)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Dann sollte man die Inhalte mit SCP kopieren können.
    Das ist richtig, aber per OMV und Rsync automatisiert ist es mir noch nicht gelungen

Kommentar

Kaum macht man's richtig, schon geht's 😁

Rsync per
      Code:
      dnf install rsync
      installiert und schon geht's

(Yves, vielleicht eine Option für das Template?)
      Zuletzt geändert von DiJai; 22.09.2023, 18:08.

Kommentar

Hi

Zitat von DiJai Beitrag anzeigen
        Yves, vielleicht eine Option für das Template?
        Schon erledigt, kommt dann mit der nächsten Version...
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Servus Yves,

hast du denn auch eine neue LXC-Proxmox-Version, die für den Influx-LBS 19002576 passt, in Planung. Würde mich freuen.

Kommentar

Hi,

ja, kommt noch. LXC-Templates sind nicht so schnell gemacht wie Docker-Images...
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

sehr gut, danke. Gut zu wissen, dass das kommt

Kommentar

Ich würde meine Prod-Instanz von Edomi auch gern auf Proxmox umziehen.
                Jetzt ist es aber so, dass ich am phys. Edomi 3 USB-Ports nutze für einen 1wire-Adapter und 2x für Hichi-Leseköpfe.
                Lässt sich das im Container so einrichten, dass ich auf die USB-Schittstellen zugreifen kann?
                Oder muß ich in dem Fall einen Umweg z.B. über einen RaspPi nehmen?

Kommentar

Wenn die USB Anschlüsse am Server genutzt werden kann man USB Geräte an einen container weiterleiten. Google kurz lxc USB redirect

Kommentar

Hi

Zitat von NorbertB Beitrag anzeigen
                    Lässt sich das im Container so einrichten, dass ich auf die USB-Schittstellen zugreifen kann?
                    Ja das geht, ich reiche so auch einen Volkszähler-USB-Lesekopf an den Container durch. IMHO kann das nicht via WebUI konfiguriert werden, daher händisch via Konsole.

Es ist immer etwas tricky, wenn sich irgendwelche IDs oder Berechtigungen nach einem Reboot des Hosts ändern sollten aber auch dann ist das i.d.R. schnell wieder korrigiert. Bei mir steht dazu bspw. in der Container-Konfiguration folgender Eintrag:

Code:
                    lxc.mount.entry: /dev/ttyUSB0 dev/ttyUSB0 none bind,optional,create=file
                    Damit wird das Gerät "/dev/ttyUSB0" vom Host als "dev/ttyUSB0" an den Container weitergereicht. Ggf. musst Du dann noch die Rechte des Gerätes auf dem Host anpassen, damit aus dem Container heraus darauf zugegriffen werden kann:

Code:
                    $ ls -l /dev/ttyUSB0
                    crw-rw---- 1 100000 100000 188, 0 Nov 27 20:40 /dev/ttyUSB0
                    ​
                    Läuft so seit Jahren ohne Probleme.
                    Kind regards,
                    Yves

Kommentar

Je nachdem wie oft sich die Anzahl der USB Geräte ändert, kann auf der Host Seite das Device auch per ID angegeben werden.
                      Nach dem Einstecken z.B. eines KNX Dongles von busware.de gibt es den Ordner
                      Code:
                      /dev/serial/by-id/
                      Darin werden dann alle erkannten Devices eindeutig mit einer ID angegeben z.B.
                      HTML-Code:
                      usb-busware.de_TPUART_XXXXXX-if00
                      Somit lautet am Host der eindeutige Pfad für den KNX Dongle
                      Code:
                      /dev/serial/by-id/usb-busware.de_TPUART_XXXXXX-if00
                      Nach meiner Erfahrung bleibt die Eindeutigkeit sowohl nach Neustarts, Portwechsel und, im Falle eines Raspberry Pi zwangsgetestet, auch einen Hardwarewechsel.
                      Im Container kann dann wieder /dev/ttyUSB0 oder so genommen werden.

Kommentar

Ich verwende auch schon seit einiger Zeit ein USB-RS232 Adapter am Proxmox Host (/dev/ttyUSB0), den ich in ein Proxmox Container weitergeleitet habe.
                        Musste zwar viel recherchieren, bis ich das damals zum Laufen brachte. Aber danach klappte es gut. (Hat auch Proxmox Updates überlebt.)

Vor ein paar Wochen musste ich mein Proxmox Host komplett neu installieren. Habe zuvor den Container per Proxmox-Backup gesichert. Nach dem Restore funktionierte dann die Durchreichung nicht mehr. Hab alles geprüft (inkl. Rechte). Am Ende musste ich dann unprivileged Container auf No setzen. Dachte, das sei im Backup gesichert. Aber seit dem läuft es gut.

Seit glaub Version 8 kennt Proxmox ja noch eine etwas bequemere Verwaltung von Passthrough Devices, sodass man theoretisch dies auch unterschiedlichen Hosts verwenden kann. Aber ich glaube, das funktioniert nur mit VMs und nicht mit Container.

Falls es jemand interessiert, kann ich meine eigene Anleitung für USB-Passthrough hier posten. Habe ich bei mir im Obsidian gespeichert. Ist recht detailliert (Schritt-für-Schritt). Natürlich findet man sowas auch irgendwo im Internet.

Kommentar

Hallo,
                          der LBS 19002576 funktioniert in einer bare metal Installation von Edomi ja hervorragend. In dem LXC-container von Proxmox leider nur teilweise. Nach der Installation
                          Code:
                          PHP Influx Client
                          =================
                          cd /usr/local/edomi/www/admin/include/php/
                          mkdir influx-client
                          cd influx-client/
                          composer require influxdata/influxdb-client-php

​
                          und
                          Code:
                          cd /usr/local/edomi/www/admin/include/php/influx-client
                          composer require influxdata/influxdb-client-php guzzlehttp/guzzle
                          ​
                          ist auch das einmalige einlesen der Edomi-Archive umproblematisch. (Einstellungen am unteren Teil des LBS). Leider ist mit den zugrundeliegenden Installationen eine Synchronisation bzw. Hinzufügen von Datensatzen aus Edomi nicht möglich.
                          Vielleicht hat ja jemand in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden.

Kommentar

Kann es sein, dass du den Edomi Proxmox LXC-Container und das Edomi Docker Image (beide von starwarsfan) verwechselst?
                            (In deiner Nachricht ist von composer, also Docker, die Rede.)

Kommentar

Nein, ich meint durchaus den LXC-Container; der composer Befehl lief auch problemlos durch.

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von rdeckard Beitrag anzeigen
                                In deiner Nachricht ist von composer, also Docker, die Rede.
                                Nein, hier bist Du auf dem falschen Dampfer. "composer" ist ein Tool in der PHP-Welt, das hat nichts mit (docker-)compose zu tun.

der LBS 19002576 funktioniert in einer bare metal Installation von Edomi ja hervorragend.
                                Und was ist das für eine Installation genau?

​In dem LXC-container von Proxmox leider nur teilweise. Nach der Installation
                                ...
                                und
                                ...
                                ist auch das einmalige einlesen der Edomi-Archive umproblematisch. (Einstellungen am unteren Teil des LBS). Leider ist mit den zugrundeliegenden Installationen eine Synchronisation bzw. Hinzufügen von Datensatzen aus Edomi nicht möglich.
                                Vielleicht hat ja jemand in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden.
                                Ich habe keine Idee, wofür hier eine Lösung gefunden werden soll. Was genau ist das Problem? Wofür brauchst Du eine Lösung?
                                Kind regards,
                                Yves

Kommentar

Lädt...
                                X