Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche CentOS Version wird für den S900 von Euch empfolen? Die Neuste? DVD ISO oder Everthing ISO oder Minimal ISO oder finde ich die korrekte Version hier irgendwo im Forum? Habe zwar gesucht, aber nichts gefunden...

Werde über DVD installieren, da ich einen externen USB-Brenner habe. Sollte das nicht klappen, dann nehme ich einen USB-Stick.

Danke schon mal für die Hilfe.

Kommentar

Zitat von Thorsten1970 Beitrag anzeigen
      Welche CentOS Version wird für den S900 von Euch empfolen? Die Neuste? DVD ISO oder Everthing ISO oder Minimal ISO oder finde ich die korrekte Version hier irgendwo im Forum? Habe zwar gesucht, aber nichts gefunden...
      Sicher? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, da hier im Forum gefühlt 1000 mal steht, dass Edomi nur mit CentOS 6.5 funktioniert... Und dann wäre da auch noch die offizielle Edomi-Page und dass Edomi-Wiki, wo das auch steht...
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Wenn man sich an das WIKI hält ist Edomi in 20 min auf einem S900 installiert ohne Probleme!

Kommentar

Zitat von mfd Beitrag anzeigen
          Das klingt doch verlockend, vor allem P/L, weshalb bist du nicht dabei geblieben?
          Außer man hat noch einige APUs rumliegen.... das wäre eine Erklärung.

Nee, APU lag keine rum, extra bestellt und jetzt vergisst sie immer die Uhrzeit.....

Der J3160 ist zwar passiv gekühlt, aber nicht bei geschlossenem Gehäuse. Bzgl. Staub wäre mir ein geschlossenes Gehäuse lieber.

Kommentar

Danke für die Info

bin anscheinend zu blöd...

dann suche ich jetzt mal im Wiki...

Kommentar

Dieser NUC ist aber nicht (mehr) "aktuell". Und bei den neuesten Geräten dürfte man wieder vor der Problematik stehen: Kernel zu alt, Stromsparfunktionen unzureichend implementiert, ... dreht sich alles im Kreis
              Lüfter und Anschaffungspreis sind leider auch noch zwei Punkte die dagegen sprechen. Ansonsten finde ich die kleinen aber super. Als Industrial/Embedded Maschine würde ich aber wahrscheinlich die APUs vorziehen.
              Yepp, genau der NUC ist es.
              * Aus der Kiste - keine Treiber-Probleme, nix. nach 20 min. war edomi drauf. Allerdings auch besser mit DVD, per USB habe ich auch gekämpft.
              * Ob die aktuellen Treiber-Probleme hätten - keine Ahnung. Und ob man mit besseren Treibern bei meinem NUC noch was sparen könnte? Keine Ahnung - mir ist das "wenige genug"...
              * Zum Thema Lüfter habe ich in einem anderen Beitrag mal recht umfassend meine Sicht dazu erklärt. Kurz:
              - Habe getestet, dass er auch ohne Lüfter funktioniert - sonst hätte ich ihn nicht für meine Haussteuerung gekauft/verwendet.
              - Die Temperaturen waren immer noch okay und auf jeden Fall akzeptabel. Aber mir schien ein laues Lüftchen besser, so bleiben die Teile kühler und halten länger. Das BIOS bietet hinreichend Optionen und EInstellmöglichkeiten
              - Ich habe einen LBS für die CPU-Temperaturen in Verwendung und setze einen Alarm, wenn die Temp zu hoch geht. Damit bleibt ein Lüfterschaden nicht unbemerkt, weil das Ding im Keller an der Wand hängt (mit der beigelegten VESA-Halterung)
              - Damit ist der Lüfter für mich ein adäquates Mittel, dass aber nicht existenziell für das System ist.
              * Leistung: Der NUC ist völlig überdimensioniert im Normalbetrieb - und dankt es mir mit wenigen Watt. Worauf ich überhaupt keine Lust hatte: Irgendwann wegen Leistungsgrenzen umziehen zu müssen. Daher lieber zu fett, solange es keine negativen Effekt auf den Dauerstrombedarf hat.
              * Leistung: Wenn man viel mit Diagrammen arbeitet, merkt das selbst der NUC, alleine dafür wollte ich Reserven. Eine ruckelnde Visu wegen schwachem Backend finde ich - ganz persönlich - ziemlich unerträglich. So ist alles immer schön geschmeidig...

So kam ich zu meiner Entscheidung. Ja, es geht billiger. Aber ich weiß, dass ich damit bei geringem Strombedarf viel Reserve und damit lange Ruhe und keinen Aufwand haben werde. Zeit ist mein knappes Gut...

just my 2 cents

Kommentar

Was wàre den so schlimm an einem Umzug? Edomi installieren Projekt drauf fertig.

Kommentar

Zeit.

Ich will die Dinge in meinem Leben nur einmal anfassen, die mir keinen direkten Spaß machen. Edomi/KNX macht Spaß (Customizing) = Hobby. Alle Zeit der Welt und vor allem die Nächte...

HW dafür auswählen (das kann dauern, wie dieses Thema hier zeigt), bereit stellen, Umziehen,... = Zwang, zumindest kein Spaß. Das erschlage ich mit einer Mehrausgabe in HW heute, in der Hoffnung damit länger nicht daran denken zu müssen.

Dein kurzer Satz ist in seiner Leichtigkeit vielmehr die Grundlage für meine Entspanntheit zu Edomi: Wenn's mal abraucht, ist der Notfallplan genau das: temporär VM oder neue Kiste kaufen, drauf und weiter geht's. Darum (und weil meine KNX-Grundfunktionen im KNX stecken, nicht in edomi) habe ich auch keine Reserve-HW. edomi ist einfach, gut und professioneller als viele andere Lösungen.

Das Leben ist schön - besonders mit eodmi!

Kommentar

S900 Und SSD gekauft, SSD eingesteckt, fertig. CentOS per USB und Videotreiberauswahl installiert. EDOMI 1.48 drauf. Läuft ohne Probleme.
                    Nur bei der FritzBox muss ich was verkehrt eingegeben haben. Da liefert mir EDOMI Fehlermeldungen.

Kommentar

SSD gekauft, SSD eingesteckt
                      Welche hast du dir gekauft. Suche auch gerade eine für den S900.

Kommentar

Auf der ersten Seite sind einige Hardwarevorschläge, darunter dieser:
                        https://knx-user-forum.de/forum/proj...344#post975344

Kommentar

Also der Umstieg auf Kernel 3.10 lohnt sich beim D3003-A Board (Futro S900) auf jeden Fall. Mit den richtigen powertop Einstellungen (SATA, USB) ergeben sich ca. 3 Watt Ersparnis. Primärseitig käme das Gesamtsystem damit mit unter 11Watt bei laufendem EDOMI-Projekt aus.
                          Wie man die Einstellungen vernünftig "speichert" habe ich allerdings unter CentOS noch nicht finden können. Nach der weiter oben genannten c't-Anleitung mit Eintrag in die rc.local funktioniert es bei mir zumindest nicht zufriedenstellend.
                          Also bringt es doch was.
                          Das Startscript der ct war übrigens fehlerhaft und wurde in der vorletzten Ausgabe korrigiert, gleich am Anfang nach den Leserbriefen. Den Rest müsste powertop --auto-tune erledigen.

Das Win 20% weniger aufnimmt ist nicht mehr richtig, da in Win10 z.B. der Standardtreiber storahci.sys auch kein SATA-LPM-Funktionen Host-Initiated Power Management (HIPM) und Device-Initiated Power Management (DIPM) freischaltet. Dann fehlen auch bei Win10 2-3 Watt nur dadurch.
                          Will sagen, out-of-the box bekommst Du auch bei Windows kein stromsparendes BS mehr. Mit Tricks gehts dann, was aber auch in Linux (vielleicht komplizierter, ok) der Fall ist. Bei Linux ist halt der richtige Kernel entscheidend.

Schöne Weihnachten
                          >>Smelly One<<
                          >> BURLI <<
                          Grüße Armin

Kommentar

Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
                            Das Startscript der ct war übrigens fehlerhaft und wurde in der vorletzten Ausgabe korrigiert, gleich am Anfang nach den Leserbriefen. Den Rest müsste powertop --auto-tune erledigen.
                            Irgendwie ist auch das "korrigierte" Script aus der ct für die Tonne. Zumindest tut sich damit bei mir absolut nichts.

Edit: auch wenn ich nur "powertop --auto-tune" eintrage nichts. Da scheint was faul zu sein...
                            Edit Edit: unter CentOS 6.5 (Kernel 3.10) scheint das verfügbare powertop (2.3) diese Funktion gar nicht zu unterstützen??
                            Zuletzt geändert von mfd; 26.12.2016, 15:30.
                            Gruß -mfd-
                            KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

So, nach längerem Experimentieren:
                              Das beim Kernel 3.10 mitgelieferte powertop 2.3 kennt kein auto-tune. Deshalb powertop 2.7 compiliert (beim noch neueren 2.8 streikt der Compiler) und das ursprüngliche ersetzt. Schon klappt es mit powertop --auto-tune in rc.local.
                              Gruß -mfd-
                              KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Hi Marco,

richtig, das powertop von centos 6.5 kann noch kein --auto-tune.

Ich habe diese Variante (powertop -html) verwendet, ist einmalig 5 Minuten stupide Arbeit, läuft dann aber zuverlässig:
                                https://wiki.manjaro.org/index.php?t...er_Consumption

Viele Grüße
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X