Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Hardwarebeschreibung hat sich auch nicht unbedingt so gelesen als waere die Installation ein Ponygeburtstag

Kommentar

Hallo, da ich jetzt seit 2 Jahren den Gira HomeServer erfolgreich im Einsatz habe, will ich mich doch auf dauer von ihm trennen. Ich habe mir dazu jetzt 2 S900 gebraucht gekauft für insgesamt 41 EUR inkl. Versand und eine 32 GB SSD bestellt. Ich werde mich jetzt in EDOMI einarbeiten, bin selbst Software-Entwickler und finde die Arbeit von "gaert" hervorrangend. Das einzige was ich jetzt noch als kleines Übel sehe ist, das es noch keine nativen Clients für Smartphones gibt. Aber das kann und wird sich mit einer wachsenden Community auch ändern. Ich freue mich auf diese Projekt "Gira Homeser - Ablösung durch EDOMI" und hoffe das dem nichts im Weg steht.

Kommentar

Schön, dass Dir EDOMI gefällt - willkommen im Club

Aber was willst Du mit einer "nativen App"?! Die gibt's schon und nennt sich "Browser" Wenn Du (unter iOS) eine Verknüpfung auf dem Homescreen anlegst, verhält sich der Browser wie eine App (Webapp).
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
          Habe inzwischen auch den Futro S900 im Einsatz. Preis/Leistung überragend. Danke für den Tipp mfd!
          Als mSATA habe ich mir eine Transcend MSA370 mit 64 GB geholt.

Ich kann auch bestätigen, dass man für PoE das oben verlinkte Zusatzmodul benötigt (habe ich aber nicht im Einsatz). Hab mit 190 LBS im Schnitt 14% CPU Auslastung, damit kann ich gut leben.
          Bin dir gefolgt baumhaus123 mit der Transcend MSA370 mit 64 GB und einem Futro S900. Werde die Tage jetzt beginnen...bin gepsannt!

Kommentar

Besteht von Betriebssystemseite (CentOS) die Möglichkeit den oft zitierten Fujitsu Futro S900 nochmal etwas sparsamer im Verbrauch zu machen?
            Ich habe Messwerte mit ~13W im normalen Nahezu-Idle-Betrieb in Erinnerung. Von Fujitsu werden ca. 9,7W bei typ. Konfiguration angegeben. Vermutlich bezieht sich dieser Wert auf ein besser optimiertes Betriebssystem.
            Es ist ja kein Geheimnis, dass Windows mit den passenden Treibern meist deutlich sparsamer ist, ebenso OSX (auf seiner eigenen Hardware), als ein Linux auf derselben Hardware.
            Gruß -mfd-
            KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Zitat von mfd Beitrag anzeigen
              Es ist ja kein Geheimnis, dass Windows mit den passenden Treibern meist deutlich sparsamer ist, ebenso OSX (auf seiner eigenen Hardware), als ein Linux auf derselben Hardware.
              Nach der letzten ct (Heise) scheint das aber jetzt nicht mehr so zu sein. Das Problem bei Linux ist, die Hardware muss vom Kernel unterstützt sein und es muss dann per Hand ins Powermanagement eingegriffen werden. z.B. link_power_management (bisher Vorteil Win), dazu gibt es in der neuen ct ein Script.
              Ich habe einen Ubuntu-Server mit einem Fujitsu-Server-Mainboard und celeron 3900 (?) aufgesetzt. Mit einer SSD fürs OS und einer 6TB WD Red Platte läuft der Server mit 11 W bei ruhender Platte (nicht Standby!). Ich denke Win10 kann das nicht besser.
              Mein Vorschlag an Dich: Update auf 6.8 + aktuellen Kernel 4.X installieren, gemäss Anleitung hier in diesem Thread. Dann Powertop alles unter Powermanagement auf gut und du weisst was drin sein könnte.
              Meine N3150 und N3700 laufen so mit 7W im idle.
              Wie das mit dem AMD G-T44R aussieht, weiss ich mangels Sample nicht. Vielleicht läuft die CPU immer auf vollem Takt ?
              >>Smelly One<<
              >> BURLI <<
              Grüße Armin

Kommentar

Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
                Mein Vorschlag an Dich: Update auf 6.8 + aktuellen Kernel 4.X installieren, gemäss Anleitung hier in diesem Thread. Dann Powertop alles unter Powermanagement auf gut und du weisst was drin sein könnte.
                Ist es zwingend notwendig auf 6.8 zu wechseln, die Futro Hardware ist ja aus ~2011. Oder sind in der neueren Version mehr/bessere Optionen zum Stromsparen integriert, die es unter 6.5 so noch nicht gab?
                Powertop habe ich testweise (mit 6.5) schon mal installiert. Kann man damit ohne Bedenken alles auf "gut" stellen ohne die Gefahr irgendwelcher Funktionseinbußen?
                Gruß -mfd-
                KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Notwendig ist es nicht. Es spricht aber auch nichts dagegen, Bugfixes gibt es auch noch. Der Kernel ist für das Powermanagement entscheidend. Wenn das Board von 2011 ist, müsste der Kernel ab 3.x der Richtige sein. Den 2.6er Kernel gibt es seit 2003.
                  Bei Fujitsu ist alles sauber dokumentiert, vielleicht findest Du noch was auf deren FTP-Server. Bei meinem D3417 werden z.B. mit kommenden Kernel 4.9 die Temperaturen des Boards erst unterstützt. Sonst muss ein Treiber geladen werden.
                  Du kannst alles in Powertop auf gut stellen, kann nichts passieren. Nach einem Neustart ist sowieso wieder alles auf schlecht.
                  Willst Du nach dem Neustart Parameter erhalten, dann google mal Powertop -autotune.

Edit: Diese und diese Seite hat mir für die Einstellungen von Powertop nach dem Start geholfen. Bedingung ist aber, dass es überhaupt was bringt.
                  Zuletzt geändert von WagoKlemme; 12.12.2016, 17:45.
                  >>Smelly One<<
                  >> BURLI <<
                  Grüße Armin

Kommentar

Stehe auch kurz vor der S900 Anschaffung. Reicht die Leistung auch für die Erfassung und Speicherung von mehreren Ip-Cams aus? Oder ist es eher ratsam, direkt einen modernen NUC oder vergleichbar zu erwerben?

Kommentar

Hallo Nachbar...

Gespeichert werden ja nur einzelne Bilder auf der Edomi Hardware...wäre ja dann eher ein Speicherplatzproblem
                      Bei der Anzeige einzelner Streams kommt es ja auch auf die verwendete IP-Cam an und dessen Auflösung.
                      Bei mir läuft die Speicherung extern über eine Synology Station...Gespeichert und versendet wird nur ein Bild per Telegram wenn geklingelt wurde.

Kommentar

Zum S900 kann ich nichts sagen. APUs (Installation beachten!) und N3150 (z.B. MSI Eco) sind getestet. Ich habe kürzlich Edomi für einen Freund auf einen NUC DN2820FYKH installiert. Ging, aber der Lüfter würde mich stören für Dauerbetrieb. Es gab hier aber schon mit einem bestimmten NUC ein Problem, finde es grad nicht mehr.
                        Auf meinem MSI laufen 2 IP Kameras ohne merkliche Lasterhöhung von Anfang an.
                        Was meinst Du mit Speicherung ? Gespeichert wird normal mit Trigger, also nicht dauernd - somit kein Problem. Egal welche Hardware.
                        >>Smelly One<<
                        >> BURLI <<
                        Grüße Armin

Kommentar

Du kaufst einen S900 für20 Euro und eine msata Platte wenn dann der S900 nicht reicht wirfst du den S900 Weg und baust die Platte in den APU ein und gut.

VG
                          Jürgen

Kommentar

Hi Robby und Wagoklemme,

Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass für Edomi auch Funktionsmodule zur "erweiterten" Kameraeinbindung in Planung seien. So z.B. das gesetzeskonforme Beschneiden der Bilder. Optimal wäre natürlich eine sich selbst überschreibende Videoaufzeichnung. Sieht aber so aus, als müsste dass dann ausgelagert werden. Bin halt kompletter Noob auf dem Sektor und wollte einfach mal mit dem S900 beginnen.

(nur zum Verständnis - der Lox Miniserver soll rausfliegen, möchte entsprechend für die Weihnachtstage Stoff zum Arbeiten haben)

Gruß Hans

Kommentar

So, die S900 hab ich. Bei mir fliegt auch noch eine gegenwärtig ungebrauchte Samsung 840 250GB SSD rum. Gibt es von Seiten des Betriebssystems oder der Edomi Backup Lösung Probleme mit dieser Speicherkapazität oder kann ich die einfach mit passendem Adapterkabel an diesem Floppy Anschluss verbauen? Passende Kabel fliegen sicher irgendwo rum.

Kommentar

Bilder beschneiden (maskieren) geht schon lange, sogar mit Bordmitteln. Du kannst sogar wählen, ob nur die gespeicherten Bilder maskiert werden oder auch das Live-Bild in der Visu. Zudem kann ein Ausschnitt definiert werden, der dann vergrößert wird - es ist also eigentlich alles an Bord
                                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
                                X