Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
SupDo
Das ist eine Kombination die so ähnlich schon viele hier am laufen haben, alternativ wäre auch das N3150 denkbar, die zusätzlich Leitung brauchst du zwar nicht, aber man weiß ja nicht was noch kommt...
SupDo
Das ist eine Kombination die so ähnlich schon viele hier am laufen haben, alternativ wäre auch das N3150 denkbar, die zusätzlich Leistung brauchst du zwar nicht, aber man weiß ja nicht was noch kommt...
Zuletzt geändert von panzaeron; 05.05.2016, 18:20.
Aso...doch soviele Hürden, zumindest für mich,...na dann werde ich nochmals diesen Thread nach der entsprechenden Hardware durchsuchen....
Ich hatte gedacht, dass ich den USB Stick einfach in den Rasperry stecke und dann "normal" boote wie jeden anderen Rechner.
.
.
.
.
So, habe mir mal was zusammen gestellt. Sollte reichen, oder?
Ich weiß, ARM wird nicht offiziell unterstützt, aber hat vielleicht doch schon einer von Euch EDOMI auf einen Raspberry installiert und zum Laufen bekommen?
Vielen Dank
Bernd
dazu würde man ein 64bit OS für den RPI benötigen, dazu PHP 5.3 und man müsste es schaffen bcompiler zu bauen.
Aus meiner Sicht sind das derzeit zu viele Hürden. Aus meiner Sicht wären die notwendigen Bedingungen, dass:
ein 64 bit OS für RPI verfügbar ist
Edomi kein bcompiler mehr benötigt
Dann sollte es möglich sein. Ist nur meine Sicht auf das Thema. Abgesehen davon, sehe ich auch nicht zu viele Vorteile. Wir sprechen hier über eine Ersparnis von vielleicht 50€ in der Anschaffung und ein paar € Stromkostenersparnis. Und wir alle wissen ja inzwischen wie viel wir schon gespart haben, indem wir keinen HS kaufen mussten und zusätzlich noch mehr Funktionalität und Flexibilität haben.
Ich weiß, ARM wird nicht offiziell unterstützt, aber hat vielleicht doch schon einer von Euch EDOMI auf einen Raspberry installiert und zum Laufen bekommen?
Hier - in diesem Thread - nur kurz der Hinweis darauf, dass das MSI N3050I ECO - Board (hier ebenfalls für edomi erwähnt) NICHT headless betrieben werden kann. Es muss also ein Monitor angeschlossen sein, sonst bootet das Schätzchen nicht.
[Siehe auch: https://knx-user-forum.de/forum/proj...-monitorkabel]
In der Tat fehlt hier das "C", ist der NUC5CPYH, sorry für die Verwirrung.
Wie bist Du bis jetzt zufrieden mit dem NUC?
Kann mich nicht beschweren, weder nennenswerte Geräusch noch Wärmeentwicklung. CPU-Last ist konstant <5%, RAM<6% und HDD<8%. HDD habe ich eine SanDisk SSD Plus verbaut. und RAM einen Kingston 4GB Riegel.
So, ich bin heute von der VM auf einen Intel NUC NUC5PYH umgezogen! Danke der Backupfunktion ohne große Probleme.
- CentOS 6.5 über Iso2USB eingespielt
- Edomi installiert
- per FTP das Backup eingespielt
- Backup-Restore
- einwandfrei!
Nach ersten Erkenntnissen läuft der NUC mit 8-10 Watt, CPU-Last und solche Sachen muss ich erst noch beobachten...
Hallo Christoph,
finde Deinen "Intel NUC NUC5PYH" nicht sooo ganz.
Nur einen: NUC5PGYH oder NUC5PPYH oder NUC5CPYH.
Kann es sein das ein Buchstabe fehlt?
Wie bist Du bis jetzt zufrieden mit dem NUC?
Gruß Marcus
Ich nutze sonst auch fast nur Samsung SSDs, aber mit mSATA Interface gibts nicht viel mit wenig Kapazität...und 120 GB für Edomi ist dann schon etwas übertrieben
yepp, nutze auch seit Jahren und in allen Geräten (außer NAS) nur Samsung-SSD. Bisher kein einziges Problem - die erste Platte von Ende 2012. Die Garantie fand ich auch Vertrauenspendend.
Momentan hab ich die aktuellen Samsungs recht gern, kleinste Groesse ist allerdings 120GB (Modell MZ-75E120B) - kostet im Mediamarkt knappe 60 Euro. Sind sparsam (~2W im Betrieb), ziemlich fix und haben 5 Jahre Herstellergarantie.
Aber ist das mit der Performance wirklich so ein großes Thema?
In diesem Fall eben nicht (für mich). Aber sonst wird ja bei SSD-Kaufempfehlungen, Reviews und Forendiskussionen fast ausschliesslich auf dem Thema Geschwindigkeit rumgetreten (bis zu Nachkommastellen von irgendwelchen Benchmark-Tools).
Ich suche einfach eine bewährte SSD, die im 24h-Betrieb verlässlich funktioniert. (Ja, ich weiss...die Frage hätte ich mir eigentlich auch sparen können. Ist wie bei den Festplatten. Alle sind in etwa gleich gut, ausser man erwischt eine fehlerhafte Charge. Aber selbst bei besten Kritiken kann die gekaufte Platte ohne Vorwarnung ausfallen. Somit könnte man sich die vielen Vorabklärungen auch ersparen...hehe...abgesehen mal von den immer wieder auftauchenden Firmware-Problemen...da lohnt sich schon ein Abwarten, bis es gelöst ist.)
So, ich habe mir heute auch ein APU2B4 (mit blauem Alu-Case von pcengines und das günstige 12V Netzteil) gekauft. 30 Min. nach Bestellung kam schon die Mail, dass es verschickt wurde. Sehr schön.
Im Shop hatte es nur eine 16 GB mSATA SSD. Auch wenn das sicher für Edomi reicht, würde ich doch lieber etwas mehr Reserve haben, falls ich doch mal über längere Zeiten Daten sammle (z.B. IP-Cam Archiv etc.)
Irgendwas zwischen 32 und 64 GB würde mir passen. Was würdet ihr dafür empfehlen? Da Edomi schon fast "systemkritisch" geworden ist, ist natürlich die Robustheit der SSD wichtiger als z.B. ein bisschen mehr Performance. Und Stromverbrauch sollte natürlich bei solch einem System auch wichtig sein. Wäre ja schade, wenn der Rest 6W verbraucht und dann die SSD da übermässig Strom zieht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: