Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Danke für's Feedback und Glückwunsch Eine IP-Schnittstelle hätte zumindest für EDOMI aber auch genügt (günstiger). Ein Router ist aber natürlich besser, weil dann auch z.B. die ETS parallel zugreifen kann.
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Danke für's Feedback und Glückwunsch Eine IP-Schnittstelle hätte zumindest für EDOMI aber auch genügt (günstiger). Ein Router ist aber natürlich besser, weil dann auch z.B. die ETS parallel zugreifen kann.
Danke
Ja, ist mit bewusst wegen Interface, aber ich brauche den Router ohnehin fürs G1.
hat Entertex da nix machen können/wollen? Ist ja jetzt nicht gerade eine gute Werbung wenn es bei dir mit einem MDT funktioniert und mit einem Enertex nicht. Das schlisst ja für mich ein problem mit deinem Netzwerk aus.
um ehrlich zu sein bin ich gar nicht auf Enertex zugegangen, da ich mir davon relativ wenig verspreche. Im Endeffekt könnte ja jede - ketzerisch ausgedrückt - Bastellösung Probleme mit einem IP-Router haben, was vom Hersteller nicht in jeder Umgebung getestet werden kann. Außerdem gibt es hier ja scheinbar auch zahlreiche Edomi-Benutzer, bei denen es mit dem Enertex funktioniert, daher vermute ich ein Problem in der Kombination aus Enertex mit meinem individuellen Setup. Da ich aktuell auch leider nicht viel Zeit in die Ursachen-Forschung investieren kann, war ich an einer schnellen Lösung interessiert, die ich im MDT-Router gefunden habe.
Was ich anbieten kann, ist gaert mal meinen alten Enertex zuzusenden, damit er es mal bei sich testen kann, falls das hilfreich wäre.
ICh ahbe mit meine IP-Interface das PRoblem, dass es ab und zu die Verbindung verliert, und nich mehr ansprechbar ist. weder per ETS noch sonst was. Ein Neustart des Interfaces bringt Linderung in Sachen Verbindung, aber: Im EDOMI "Busmonitor" sehe ich die Telegramme, aber im EDOMI kommen Sie nicht an, und die Visu funzt auch nicht, bis ich Edomi neugestartet (nicht rebootet) habe. Dann läuft alles weiter... mache ich was falsch, oder kann es "nur" so laufen, oder ist sonst was faul...
Das Interface (Router) ist das MDT SCN-IP100.02.
ES geht jetzt weniger um das Interface, als um das Verhalten, nach wieder vorhandener Kommunikation.
Nabend Micha,
danke für Deine Hilfe!!! Als Gira V3 geschädigter habe ich mich gleich ran gemacht.
Die Installation lief ohne Probleme durch, aber Edomi (nehmen wir mal an hat 192.168.1.111)
läuft nicht.
Die rc.local habe ich entsprechend angepasst: rc.local.jpg
Auch in der edomi.ini die Änderung gemacht: edomi ini.jpg
ist 192.168.1.111 edomi oder der Router? Die Router IP kommt in die rc.local, In die edomi.ini muss die IP von deinem eibd Rechner (edomi Server) rein.
Hast du es auf einer APU laufen Jürgen oder auch in einer VM? Das wird mit dem USB-Stick sicher wieder ein VM->Durchreiche->nicht funktioniere->Orgie...
Aber geht ja auch ohne, wie ich jetzt nochmal richtig gelesen habe...
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar